Vorteile von Raid?

Hinnibal

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
196
Hi,
kann mir mal jemand sagen was die Vorteile von Raid sind?
Was bringt es mir wenn ich meine 2x120gb S-ATA Maxtor im Raid laufen lass?
Nachteile kenn ich einen das wenn eine HD nimmer funzt sind alle(240gb) im Eimer!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.077
Dieses Thema wurde bereits ausführlich besprochen. Dem von Dir erwähnten Nachteil kann ich nicht zustimmen, die Platte ist dann nicht im Eimer sondern die Daten sind weg, liegt aber auch immer noch daran welches Raid Du erstellst.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.032
Das kommt drauf an, ob die Raid0 (Striping) oder Raid1 (Mirroring) machst.

Beim Raid 0 haste wie gesagt das erhöhte Verlustrisiko, aber auch super Performance.

Beim Raid1 wird nicht auf die Platten verteilt, sondern gespiegelt, ergo hast du ne sehr hohe Ausfallsicherheit, auf der anderen Seite verlierst du die Hälfte der Kapazität. Außerdem ist Raid1 gerade beim Schreiben recht lahm.
 

!!!PHILIP!!!

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
267
Ich würd mal sagen so 90%. Ich hab zwei Hitachis im Raid 0 und ne durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 95 MB/s.
Ohne Raid Arrey sinds um die 55 MB/s. Das sind allerdings Benchmarkwerte und können, je nach dem was du machst, in der Realität abweichen.
Hab jetzt mein Raid ungefähr ne Woche und ich muss sagen, ich würds nimma hergeben :D Ich hab mir die Platten extra für Videoschnitt besorgt und kann mich echt nicht beklagen.
 

Sacha

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
269
Hallo

Je nach Platte und Kontroller.
Theoretisch 100%Praktisch 50-80%.
Bsp. meine IBM alleine brachte 41MB`s im Raid 0 77MB`s
Kollege1: Samsung 1604 (bei mir alleine 45MB`s)er hat sie ihm Raid 0 verbund 71MB`s


Ist auch wirklich bemerkbar,finde ich .



@Philip:55 allein und 95 im Raid 0 :o ,Da hätte ich aber gerne einen screenshot von,welcher bench?ganz leer?mini partietion?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.032
Wobei man auch erwähnen sollte, dass Performance nicht Transferrate alleine ist. Die Zugriffszeit z.B. verbessert sich nicht. Je nachdem was du machen willst könnte das entscheidender sein als die Tranferrate.
 
Anzeige
Top