Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVR-Spiele, die Spaß machen: Das sind empfehlenswerte VR-Games für den Einstieg
VR hatte mich persönlich nur in der Simulation (Simracing) überzeugt.
Das ist denke ich auch deutlich angenehmer für Leute mit Motion Sickness Problemen auf grund der Statischen Sitzposition.
Gerade die neue Big Screen Beyond sieht nett aus. Aber ich bevorzuge aufgrund von einfachheit mein Triple Screen Setup aktuell einfach mehr.
Habe die Elsa Revelator 3D-Brille in der Infrarot-Version immer noch.
Teilweise war das spaßig mit der Shutterbrille am damals großen 22" Monitor mit Mitsubishi Diamondtron Flat Röhre, aber oft war es auch anstrengend und nervig.
Den Monitor habe ich weggegeben vor etwa acht Jahren.
VR habe ich bisher noch nie angetestet für den Privatgebrauch.
Wäre aber generell interessiert daran.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Meine erste Erfahrung (Von Blau-Grün-Brillen im TV mal abgeshen) mit so etwas war tatsächlich die 3D-Shutter-Brille, die der ASUS GeForce 2 Ultra und der GF 3 Ultra beilagen. Unreal damit war schon echt beeindruckend.
Leider habe ich aber auch sehr schnell gemerkt, dass ich mit Shutter-Brillen sehr schnell Kopfschmerzen bekomme. Habe dann das 3D Thema lange ad acta gelegt, bis ich endlich mal 3D mit Polarisationsbrillen ausprobieren konnte. Das ist eine ganz andere Welt und ich kriege ich auch keine Kopfschmerzen davon.
Schade, dass TV-Geräte damit ausgestorben sind. Ich habe auch einige 3D Blu-Rays die auf meinem 4k TV erster Generation mit 3D auch richtig gut aussehen.
Ups, da hab ich es in einen Artikel geschafft und gar nicht gemerkt. Hab mich nur über die zusätzlichen Likes meines etwas länger nicht aktualisierten Artikels gewundert.
Das nehme ich mir nun mal wieder dringend vor. :-)
Leon_FR schrieb:
beat saber wird mit keinem wort erwähnt? such in den kommentaren nicht ? das spielt meine frau seit 2020 🤣
Es liest sich eher wie eine Liste selbstgekaufter Spiele, die man empfiehlt (oder von denen man gehört hat, dass sie gut sein sollen), aber weit entfernt davon eine Übersicht der besten VR Spiele zu sein.
Ich hoffe die Liste ist für den ein oder anderen eine Inspiration. Diese Übersicht beruht auf Empfehlungen. Daher werden nur Spiele aufgenommen, die jemand persönlich empfohlen hat. Eine Empfehlung macht insofern auch nur für solche Spiele Sinn, die man auch selbst gespielt hat. Gliedert eure Empfehlung bitte wie folgt:
Name und Link
Kurzbeschreibung
Genre
Spielname und Link
Kurzbeschreibung
Einordnung in ein Genre
Ich freue mich über all eure Beiträge zu aus eurer Sicht empfehlenswerten PC-VR-Spielen.
Mir ist klar, mit dem Ansatz nicht jedem gerecht werden zu können.
Ich auch, ich persönlich hätte sie sehr gerne mal gespielt, aber mangels kompatiblem Headset nie gespielt. Außerdem ist es ne Liste der empfehlenswerten "PC-VR-Spiele".
Die Teile des Artikels Rift, sowie Portierungen von Quest und Pico kamen aufgrund Wunsch im Thread dazu, sind aber eigentlich themenfremd.
Und der Leserartikelschreiber wurde davon überrascht.
Ergänzung ()
-Stealth- schrieb:
Soll jetzt weder Kritik an dir,
noch an SIR_Thomas_TMC sein,
aber glaube die Empfehlungen gehen eher in die Richtung,
das man den entsprechenden Titel auch einmal durchgezockt hat.
Zumindest solltest du so viel damit gespielt haben, dass du feststellen kannst, hey, das macht so viel Laune, das würde ich auch in meiner Familie empfehlen. Da hilft bis Ende gespielt natürlich, ist aber kein muss. 5 Minuten reinschnuppern und dann empfehlen wäre (mir) deutlich zu wenig.
Ergänzung ()
Marcel55 schrieb:
Das Problem was ich dabei sehe, man (bzw. ich) kann so ein VR-Headset auch nur ne eingeschränkte Zeit tragen.
Je nachdem mal ne Session von 60, maximal 90 Minuten, dann bin ich aber auch froh wenn es erst mal wieder vom Kopf runter kommt.
Bei der Quest 3 oder der Pico kann man den "Schutz" um die Brille weglassen, dann hast du nur ne Brille auf der Rübe. Vielleicht hilft das. Den ein oder anderen stört dann was man von der Umgebung sieht, aber vielleicht hilft dir das ja, länger zocken zu können.
1993 auf dem Amiga gab es das erste vr headset !
Hatte ich selbst auf und bin dafür auch einige 100km gefahren um es zu testen, war seinerzeit in Rheinland Pfalz, Kaiserslautern.
Nein, ist es nicht. Der VR Markt wächst - hauptsächlich aber bei Meta. Die Headsets verkaufen sich auf dem Niveau zwischen XBox und PS5, und es gibt ca. 10mio monatliche Nutzer.
Ein toter Markt wird stetig kleiner, nicht größer.
SteamDeck wird beispielsweise ja oft für den Erfolg eines Produktes herangezogen. Davon wurden ca. 4mio Einheiten abgesetzt. Von der Quest 2 deutlich über 20mio...
Als Alternative zu Virtual Desktop gibt es wohl ALVR, was unter Linux auch funktionieren soll. Steam dürfte damit wohl halbwegs gut funktionieren. Allerdings ist Proton in der Beziehung noch nicht optimiert und es kann wohl einige Bugs und Performance Issues haben.
Wäre schön, wenn mal jemand mit Erfahrungen in dem Bezug auf meine Frage antworten würde.
€dit:
Gerade nochmal ein (aktuelles) Video auf Youtube zu dem Thema angesehen.
Gnome macht wohl mucken, Steam sollte nicht als Flatpak installiert sein und AMD Karten haben Probleme.
Allgemein finde ich es interessant, dass AMD unter Linux kein FSR4 kann und bei VR Probleme macht.
Da ist anscheinend der proprietäre Treiber seitens Nvidia weiter.
Muß jetzt nochmal googlen, ob es die Blackscreen Probleme von den Nvidias auch unter Linux gibt.
Ich sehe das Fliegengitter und dass man, um durchgängig scharf zu sehen, gezwungen ist immer den ganzen Kopf statt nur der Augen zu bewegen, macht's auch nicht besser 🤷
Das hatte ich ganz vergessen.. Mir hat das auf der Quest 2 mit den Linsen mit kleinem Sweetspot auch keinen Spaß gemacht. VR mit guten Linsen, bei denen man dieses Problem nicht hat, ist nochmal was anderes.
Wenn es doch bloß mehr Games im Kaliber eines half life Alyx gäb.
Für mich das mit Abstand beste VR game.
Falls irgendwer was vergleichbar gut implementiertes kennt, her damit, aber nur wenn teleporting ähnlich gut drin ist. Virtuelle Translation ist gar nix für mich.
In unserer Valve Index sehe ich es dauernd.
Es dauert (mir) zu lange bis ich es nicht mehr sehe und wenn ich es dann kurz wieder aufschnappe, dauert es wieder ewig. Und halt das Kopf drehen, weil nur ein kleiner Bereich scharf ist nervt und das manche Lichtquellen in der Brille selber irgendwie spiegeln/leuchten/reflektieren.
Alles Ding die mich dann doch wieder abhalten, obwohl es eigentlich interessant ist.
Ja, leider sind lange Sessions anstrengender,
zocke auch je nach Fitness-Level,
mal mehr, mal weniger VR.
Aber die Immersion, und auch die Übersicht (zB. Luftkampf),
sind ein Zugewinn,
der gerade in Simulationen, wie ich vermute, mit überschaubaren Aufwand für den Entwickler möglich sind.
Und das Flugzeug zu "tätscheln" (Aces of Thunder demnächst), oder wie im Flight Simulator 2024 drumherumflaufen,
sind schon Dinge, die ich recht genial finde.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Theoretisch bräuchte man ein Triple-3D-Monitor-Setup, wenn das möglich wäre dann würde das einem VR-Headset für Fahr- und Flugsimulationen in kaum etwas nachstehen. Klar die Übersicht nach oben und unten fehlt, aber den Vorteil bei Rennsims so wie ich VR nutze sehe ich in 3 Punkten:
Geschwindigkeitsgefühl
Einschätzung von Entfernungen
Die Möglichkeit in die Kurve (und in Spiegel) zu schauen
Diese 3 hätte man damit schon mal besser erreicht als mit einem herkömmlichen Monitor-Setup.
In unserer Valve Index sehe ich es dauernd.
Es dauert (mir) zu lange bis ich es nicht mehr sehe und wenn ich es dann kurz wieder aufschnappe, dauert es wieder ewig. Und halt das Kopf drehen, weil nur ein kleiner Bereich scharf ist nervt und das manche Lichtquellen in der Brille selber irgendwie spiegeln/leuchten/reflektieren.
Alles Ding die mich dann doch wieder abhalten, obwohl es eigentlich interessant ist.
Also du hast in deinem Post ja 2 unterschiedliche Sachen angesprochen. Den Gittereffekt und den kleinen Sweetspot der Linse. Letzteres löst die Quest 3 gut von Haus aus. Stichwort pancake lenses. Ersteres ist auf Q3 auch kein so großes Problem. Aber wird durch Erhöhung der Render-Auflösung nochmals deutlich reduziert.
Ich hab VR über die Jahre noch überhaupt nicht ausprobiert, würde das gerne mal nachholen.
Aber mir stellt sich eher die Frage, welche VR Brille(n) sind denn empfehlenswert wenn man nicht über 1000€ ausgeben will? Tethered oder Untethered? Hab da noch sehr viele offene Fragen.
Wenn man VR mit guter Immersion haben möchte, ist es teuer, auf jeden Fall teuerer als Mittelklasse Gaming.
Ich habe PIMAX 8KX, weil die das breiteste Sichtfeld im Consumer Bereich hatten. Die aktuelle PIMAX "Crystal" ist da leider zurückgefallen, ist aber was Ergonomie betrifft wohl schon sehr gut. Sogar Microsoft setzt auf die bei Showcases mit dem aktuellen MFS
Wikipedia hat eine leicht veraltete Site https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_virtual_reality_headsets
Ergänzung ()
Gullveig schrieb:
Nein, VR ist tot. Die Globale Unterhaltungsindustrie hat sich schon länger von VR verabschiedet. Niemand redet mehr davon. Nur die Kellerkinder in ihrer Nische.
Trolliger Beitrag.
Nicht umsonst wurde die HoloLens als SniperHUD bezeichnet. Und das ist sie bis heute, hat keinen Nutzen in der Industrie, daher ist MR bei MS nun tot,.. äh abgekündigt.
Ansonsten wird die Entwicklung durch Design und Simulation in der Industrie (Varianten von Sony etc) Edutainment (Beispiele verschiedener Hersteller) sowie für Flugsimulationen aller Art (!) von Profigeräten umgesetzt, die stetig besser werden. So was sieht man auf den Industrie-Messen, wo die Simulationsprogramme auch mit Headsets als Bundle angeboten werden.
Für den normalen Konsumenten gibt es derzeit wenig Entwicklung, weil die Spielerhardware das einfach nicht bringt. Für ordentlich Leistung eines Headsets mit ungefähr 2* 4K Displays reicht eine 4090 nur so knapp für 90Hz, ohne dass irgendwelche zusätzlichen Software-Klimmzüge gemacht werden.
Also muss alles ein weinig herunterskaliert werden, 1440p geht dann gerade so.
Man könnte auch sagen, die Unterhaltungsindustrie hat es verkackt, und dennoch steigen die VR-Nutzerzahlen kontinuierlich.
Damit liegt es nicht an Kellerkindern, wer auch immer das in diesem Publikum sein soll, sondern ausschließlich am fehlenden Angebot.
Diejenigen die das wünschen und das Geld haben, haben auch passende Maschinen zu Hause, sind aber dann "Enthusiasten" oder im Semi/Profibereich unterwegs. Das geht schon....
Ergänzung ()
Hate01 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste mit guten "echten" VR Spielen also keine Mods ? Entweder übersehe ich was oder Markt ist noch eine Nische.
Falls wer Empfehlungen hat (PCVR), bitte her damit.
Also auf der CB Empfehlungsseite fehlen schon so einige coole Spiele, das ist schrecklich veraltet.
Detached
Kayak VR Mirage (mit guter Hardware echt noch mal beeindruckender)
Epic Roller Coaster
Quake
Space Docker VR
Subnautica
Doom VFR
Es gibt Mods für echt viele Spiele
Demos:
Aircar (muss man mal gesehen haben) Aber Vorsicht Motion Sickness
Subside Demo
Spass
Richies Plank Experience
The Lab (Valve)
Videoplayer wie
Whirligig
PLAY`A VR
StarPlayerVR
-
...
Ergänzung ()
Yakomo schrieb:
Ich sehe das Fliegengitter und dass man, um durchgängig scharf zu sehen, gezwungen ist immer den ganzen Kopf statt nur der Augen zu bewegen, macht's auch nicht besser 🤷
Da gibt es inzwischen bessere Hardware, kostet aber echt Kohle und braucht eine potente Plattform darunter. Da ist dann schon lange nichts mehr mit "Fliegengitter" (screen door effect) HTC Vive aktuelle Modelle oder HP Reverb oder PIMAX Crystal, da passt die Auflösung.
Nur falls es noch nicht bekannt ist,
es gibt auch noch Whitewater VR: Extreme Kayaking Adventure,
ist auch toll.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die machen mir nur leider keinen Spaß. Ich will ein echtes Half-Life mit der Laufgeschwindigkeit des Originals, und die Bewegungsfreiheit eines Wuthering Waves. Solange das mit VR nicht funktioniert, ist es für mich praxisuntauglich.
Ich weiss nicht ob ich deine Antwort richtig verstanden haben.
Ich denke das Problem ist einfach, dass es für die Bewegungsimmersion noch an massentauglichen Lösungen fehlt. Genauso wie für das allgemeine Force-Feedback (Gefühls/Schmerzimmersion am Körper).
Hast du schon vielleicht diese Spielzentren ausprobiert, bei denen man mit VR-Brille durch eine Halle läuft?
Geht sowas in Richtung deiner Vorstellung?
Virtual Boy von Nintendo, bestes VR Headset aller Zeiten... Nicht.
Ich habe eine Valve Index und die geilsten Games, die ich darauf erleben durfte, waren Half Life: Alyx, Beat Saber, Rick & Morty: Virtual Rickality, The Exorcist und Surgeon Simulator. Grundsätzlich sind alle Games, die eine Teleportsteuerung anbieten, wunderbar auch über einen längeren Zeitraum spielbar. Bei "manueller" Steuerung hingegen kriege ich einen sensorischen Fehlinput, weil die gesehene Bewegung nicht zum Gleichgewichtsorgan passt, welches ja aus dem Real Life Stillstand meldet... nach wenigen Minuten wird mir hier kotzübel ich und muss das Headset absetzen. Half-Life Alyx hat eine exzellente Teleportsteuerung, da ist alles super. Bei Beat Saber und Surgeon Simulator steht man ohnehin an Ort und Stelle, hier ist auch alles super. Star Wars: Squadrons konnte ich nicht ertragen - selbst mit den zur Verfügung stehenden Tricks, das Sichtfeld bei Bewegung einzuengen, hätte ich nach ein paar Minuten reihern können. Habe das Spiel refundet. VR ist ein zweischneidiges Schwert, je nachdem, wie man es "aushält".
Die Quest hat einen Store wie Steam, den du per App, Website oder direkt über die Quest verwenden kannst. [...] Hoffe das hat nicht schon wer beantwortet. Siehe mein Posting grad bei Punkt 8. ^^