>>> Beat Saber
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VR-Spiele, die Spaß machen: Das sind empfehlenswerte VR-Games für den Einstieg
die hatte ich damals auchAbrexxes schrieb:Mitte der 90ger hatte ich die Matrox 3D Brille. Schwer wie Sau. Kabel ohne Ende, aber DOOM. War cool, aber noch viel zu früh für die Technik.
Ergänzung ()
this.-Stealth- schrieb:Meiner Meinung nach,
ist eine Simulation ohne VR ehe schon ein absolutes No-Go,
vor allem der MSFS.
Holzinternet
Commander
-Stealth- schrieb:Meiner Meinung nach,
ist eine Simulation ohne VR ehe schon ein absolutes No-Go,
bzw. ein Zurückbleiben der Möglichkeiten.
Cockpitsimulatoren in VR sind das Ding. Mittendringefühl und DoF in sechs Wegen. Allein das Headtracking ist eine unglaubliche Bereicherung.
Wenn ich an Elite denke kann ich das nicht mehr am Bildschirm spielen. Fühlt sich an als wenn da die Hälfte fehlt. Gerade in Kampfsituation merkt man den Vorteil von VR. Ich drehe meinen Kopf und sehe mein Ziel. Ziehe dann über Hotas die Maschine nach. Und fertig, Abschuss.
Spiele so auch gern ab und an War Thunder. Als VR Spieler hat man dort einen Vorteil den nichtVR Spielern gegenüber.
Gruß
Holzinternet
-Stealth-
Lieutenant
Holzinternet schrieb:Ich drehe meinen Kopf und sehe mein Ziel. Ziehe dann über Hotas die Maschine nach. Und fertig, Abschuss.
Ist schon zum Lachen,
hatte jahrelang vor,
einen Joystick mit diesem besonderen
Coolie Hat bzw. Hat Switch (für die Rundumsicht) zu kaufen,
"wird bestimmt unglaublich" dachte ich,
aber als ich es dann hatte,
war es gar nicht mal so toll,
eher umständlich.
Du beschreibst es,
so wie es genau richtig ist (bzw. intuitiv funktioniert) ,
und jetzt in VR möglich ist 👍.
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer
Captain
Also mir fällt noch Lone Echo ein davon gibt es einen zweiten Teil den habe ich noch nicht gespielt. Aber der erste hat schon viel Spaß gemacht.
HL Alyx ist natürlich super. Von dem was ich bisher gespielt habe das beste VR Game.
Gibt aber auch viele andere sehr gut oder gute Spiele.
Für alle die Motion Sickness haben.
Nicht alle Spiele lösen diese aus. Gibt auch Spiel die das nicht auslösen.
Wer mal VR ausprobieren möchte ohne Motion Sickness. Kann ja Sandbox VR ausprobieren.
HL Alyx ist natürlich super. Von dem was ich bisher gespielt habe das beste VR Game.
Gibt aber auch viele andere sehr gut oder gute Spiele.
Für alle die Motion Sickness haben.
Nicht alle Spiele lösen diese aus. Gibt auch Spiel die das nicht auslösen.
Wer mal VR ausprobieren möchte ohne Motion Sickness. Kann ja Sandbox VR ausprobieren.
Farcrei
Commander
Hebe ich noch nicht probiertthemk schrieb:Du könntest als Experiment, falls das für dich eine Option ist, versuchen wie es mit einem geschlossenen Auge ist.
Nur - selbst wenn es funktionieren würde, wäre es mir zu anstrengend die ganze Zeit ein Auge bewusst zu zukneifen und den Spielspaß würde es auch nicht sonderlich fördern.
Danke aber für den Tipp.
Cleaner57
Lieutenant
Ich hatte mal ein Mod um FS2020 in VR zu spielen. Ich wurde instant krank (2 Stunden lang).themk schrieb:Ich denke, am Anfang muss man durch solche Phasen ein wenig durch. Mehr treten sie auf, wenn man nicht auf die Dinge achtet, die Motion Sickness verhindern.
Auch bei einem Spiderman-Spiel wo mann von Dach zu Dach schwingt, wurde mir dermassen schlecht…
Aber es stimmt, stationäre Spielmodi wie in Alyx, Job Simulator, Arizona Sunshine, Light Saber, … machen mir nichts aus.
Cleaner57 schrieb:Aber es stimmt, stationäre Spielmodi wie in Alyx, Job Simulator, Arizona Sunshine, Light Saber, … machen mir nichts aus.
Die machen mir nur leider keinen Spaß. Ich will ein echtes Half-Life mit der Laufgeschwindigkeit des Originals, und die Bewegungsfreiheit eines Wuthering Waves. Solange das mit VR nicht funktioniert, ist es für mich praxisuntauglich.
Yakomo
Commander
Mangels Motivation ist das eher irrelevant aber es sind unter 5 Minuten.themk schrieb:Wie lange brauchst du, um ins Spiel zu kommen mit deiner Index?
- Die OVP rausholen
- Headset, Controller und Basestations entnehmen
Die Verkabelung ist, weitestgehend unsichtbar, vorbereitet und das Headset sowie die beiden Basestations müssen nur noch angesteckt werden. Fertig.
Aktuell ist sogar noch alles installiert (Moss 1 & 2) und die Index hängt seit glaub 3 Monaten griffbereit an der Decke. Trotzdem irgendwie kein Bock.
Ich sehe das Fliegengitter und dass man, um durchgängig scharf zu sehen, gezwungen ist immer den ganzen Kopf statt nur der Augen zu bewegen, macht's auch nicht besser 🤷
Chinaquads
Ensign
Gottchen Arizona 2 hab ich noch und nicht gespielt. Danke für die Erinnerung.Zik0815 schrieb:Noch nie mit VR beschäftigt, oder ?
Es gibt so viele Spiele mittlerweile und es sind wirklich einige Perlen dabei!
VR ist so eine tolle Ergänzung zum regulären Gaming.
Gerade im Coop kann man eine Menge Spaß haben.
Meine Empfehlungen bisher (und ich kratze gerade erst an der Oberfläche):
Demeo (wie schon genannt)
After the Fall
Arizona Sunshine 1 & 2
Escape Room Simulator
Half Life VR-Mod
Walkabout Minigolf
Red Matter 1 & 2
Und ich habe noch jede Menge in meiner Bibliothekt und auf der Wunschliste.
Gerade Walkabout Minigolf spiele ich mit Freunden sehr oft! Das Spiel ist mit so viel Liebe gemacht und eine absolute Empfehlung für entspannte Stunden mit Freunden.![]()
hennich
Banned
Bin Besitzer der VR2 und 1.
Prinzipiell habe ich es mir wegen Gran Turismo 7 geholt. Ich weiß nicht ob jemand von euch schonmal im Rennsitz gesessen ist mit einem VR2 Headset auf. Man hat ja kein Controller sondern das Lenkrad in der Hand. Man sitzt im Sitz und sieht seine Beine und Greift ans Lenkrad. Das ist schon in eine unglaubliche Immersion die man mit anderen VRs so erstmal nicht hat.
Die täglichen Rennen in VR. Das ist sowas von unglaublich! Viele viele VR Games hab ich schon gespielt aber das so in diesem Setup - da fehlen einem erstmal die Worte. Ich konnte zuerst gar nicht spielen weil ich mit dem Auto in der Quali erstmal in der Steilkurve stehen geblieben bin und konnt gar nimmer aufhören zu Lachen.
Für mich schwebt dieses Setup einen halben Meter über allen andren Games.
Das nächste Level wäre dann ein Full Motion sitz. Glaub da fliegt dann die Kuh!
https://www.cxcsimulations.com/configurator/
Prinzipiell habe ich es mir wegen Gran Turismo 7 geholt. Ich weiß nicht ob jemand von euch schonmal im Rennsitz gesessen ist mit einem VR2 Headset auf. Man hat ja kein Controller sondern das Lenkrad in der Hand. Man sitzt im Sitz und sieht seine Beine und Greift ans Lenkrad. Das ist schon in eine unglaubliche Immersion die man mit anderen VRs so erstmal nicht hat.
Die täglichen Rennen in VR. Das ist sowas von unglaublich! Viele viele VR Games hab ich schon gespielt aber das so in diesem Setup - da fehlen einem erstmal die Worte. Ich konnte zuerst gar nicht spielen weil ich mit dem Auto in der Quali erstmal in der Steilkurve stehen geblieben bin und konnt gar nimmer aufhören zu Lachen.
Für mich schwebt dieses Setup einen halben Meter über allen andren Games.
Das nächste Level wäre dann ein Full Motion sitz. Glaub da fliegt dann die Kuh!
https://www.cxcsimulations.com/configurator/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
VR2-Nutzer: Da gibts viel Pfui aber auch zum Glück Hui. Hui sind klar die offiziellen RE-Ports von Capcom (Resident Evil 8+4 Remake), Alien Incursion macht auch Spaß, die starken Saints & Sinner-Versionen auf der VR2 - aber vor allem das neu überarbeitete Hitman World of Assasination ist auf Sonys Konsole dank technisch optimiertem Support eine wahre Augenweise geworden. Da gibts quasi nur geringfügigste Einbußen gegenüber der Flachbildqualität.
Und das läuftalles auf bereits 5 Jahre alter AMD Hardware. Ich war immer überrascht, warum AMD so lange auf dem PC in VR-Leistung hinterherhinkt, wenn es auf der PS5 doch auch geht. Die neuen 9000er von AMD scheinen da aber deutlich besser zu funktionieren.
Achja und GT7 - das muss ich nicht auch noch erwähnen, machen ja andere
.
Ich denke VR leidet an multiplen kleinen Ursachen (Nischenimage, Preise, teils fragwürdiger Tragekomfort, fehlende bekannte Marken als Spieleangebot und Performanceanforderung) , die sich zu einem großen Ganzen addieren. Es lebt, es wird was gemacht, aber für den großen Boom brauchts noch Zeit und mehr Innovation und günstigeres Gerät.
Und das läuftalles auf bereits 5 Jahre alter AMD Hardware. Ich war immer überrascht, warum AMD so lange auf dem PC in VR-Leistung hinterherhinkt, wenn es auf der PS5 doch auch geht. Die neuen 9000er von AMD scheinen da aber deutlich besser zu funktionieren.
Achja und GT7 - das muss ich nicht auch noch erwähnen, machen ja andere
Ich denke VR leidet an multiplen kleinen Ursachen (Nischenimage, Preise, teils fragwürdiger Tragekomfort, fehlende bekannte Marken als Spieleangebot und Performanceanforderung) , die sich zu einem großen Ganzen addieren. Es lebt, es wird was gemacht, aber für den großen Boom brauchts noch Zeit und mehr Innovation und günstigeres Gerät.
coral81
Lt. Commander
Ich besitze ein Steamdeck. Meine Steam Biblio quilt mit 2000 Games fast über. Alles Handverlesen , kein Schrottspiel dabei. Daneben die Quest 3. Der Meta Store ist Scheiße. Warum ist Valve mit Steam wohl unangefochten auf Platz 1 ? Meta gibt sich da leider keine Mühe. Keine Erfolge, keine Individualisierung, kein Forum , kein garnichts. Habe dann auch nicht wirklich Lust Geld auszugeben. Wenn es das VR Game auf Steam gibt kaufe ich es dort. Sobald Valve Deckart erscheint verkaufe ich die Quest wieder.
Übrigens ist PC VR noch lange nicht Tot. https://store.steampowered.com/app/2274200/Arken_Age/
Übrigens ist PC VR noch lange nicht Tot. https://store.steampowered.com/app/2274200/Arken_Age/
Atma
Lieutenant
Warum immer so abwertend? Nischen sind und waren noch nie was schlechtes ...Gullveig schrieb:Niemand redet mehr davon. Nur die Kellerkinder in ihrer Nische.
VR ist eine einzigartige Erfahrung, die es so nirgendwo anders gibt. Ich möchte es nicht missen.
Dirk aus F.
Lieutenant
Gab schon viele gute Empfehlungen hier - mir hatte auch TORN sehr gut gefallen. Ca. 10 Std Rätsel und Mystery!
Allerdings sind die z.Zt. aufgerufenen 30€ nicht mehr gerechtfertigt (Spiel ist von 2018).
Dann gab es noch Westworld Awakening und The haunted Graveyard als (damalige) Klassiker
Mittlerweile hängt meine Vlave Indes allerdings nur noch am Nagel....
Allerdings sind die z.Zt. aufgerufenen 30€ nicht mehr gerechtfertigt (Spiel ist von 2018).
Dann gab es noch Westworld Awakening und The haunted Graveyard als (damalige) Klassiker
Mittlerweile hängt meine Vlave Indes allerdings nur noch am Nagel....
Marcel55
Fleet Admiral
Das Problem was ich dabei sehe, man (bzw. ich) kann so ein VR-Headset auch nur ne eingeschränkte Zeit tragen.-Stealth- schrieb:Meiner Meinung nach,
ist eine Simulation ohne VR ehe schon ein absolutes No-Go, bzw. ein Zurückbleiben der Möglichkeiten.
Je nachdem mal ne Session von 60, maximal 90 Minuten, dann bin ich aber auch froh wenn es erst mal wieder vom Kopf runter kommt.
Eine gepflegte Simulator-Sitzung kann aber durchaus länger dauern als das. Dann wirds ungemütlich.
Ich finde Simulationen in VR sind eine deutlich intensivere und realistischere Erfahrung als auf dem Monitor, aber auch anstrengender und nicht für lange Sitzungen geeignet. Da ist der gute alte Monitor dann doch wieder im Vorteil.
Theoretisch bräuchte man ein Triple-3D-Monitor-Setup, wenn das möglich wäre dann würde das einem VR-Headset für Fahr- und Flugsimulationen in kaum etwas nachstehen. Klar die Übersicht nach oben und unten fehlt, aber den Vorteil bei Rennsims so wie ich VR nutze sehe ich in 3 Punkten:
Geschwindigkeitsgefühl
Einschätzung von Entfernungen
Die Möglichkeit in die Kurve (und in Spiegel) zu schauen
Diese 3 hätte man damit schon mal besser erreicht als mit einem herkömmlichen Monitor-Setup.
Atma
Lieutenant
Das Ding ist halt schon uralt und museumsreif. Eine Quest 3 oder bei mehr Budget die Bigscreen Beyond sind massiv besser als die alte Index.Dirk aus F. schrieb:Mittlerweile hängt meine Vlave Indes allerdings nur noch am Nagel....
Holzinternet
Commander
-Stealth- schrieb:Ist schon zum Lachen,
hatte jahrelang vor,
einen Joystick mit diesem besonderen
Coolie Hat bzw. Hat Switch (für die Rundumsicht) zu kaufen,
"wird bestimmt unglaublich" dachte ich,
aber als ich es dann hatte,
war es gar nicht mal so toll,
eher umständlich.
Du beschreibst es,
so wie es genau richtig ist (bzw. intuitiv funktioniert) ,
und jetzt in VR möglich ist 👍.
Das ist einer der großen Pluspunkte bei VR. Das intuitive Verhalten unter der Brille. An meinem Hotas Setup (nix besonderes, Titanwolf Joystick und Griffin Throttle) sind genug Tasten und Coolie Hats verbaut um alles zu bedienen. Hab lange überlegt und dann mit Absicht das "einfache" Setup genommen da ich unter VR nicht noch groß am Hotas fummeln kann und will. Und der Rest geht über Voice Attack. Das ist eh das Beste...
Gruß
Holzinternet