VR spiele und körperliche einschränkungen ?

Bhatou

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Mahlzeit,

ich bin auf der suche nach etwas ganz speziellem, ich habn freund der ist in der Regel an seinem Rollstuhl gebunden, bei Rückenschmerzen auch eher mal ans bett gefesselt. jetzt will ich ihm aber vr-spiel zeigen. jetzt ist klar, dass man im rollstuhl nicht mal eben hastische bewegungen machen kann, bzw wenn man im bett liegt funktioniert erst recht mal rein gar nichts, alleine schon weil die brille sich immer an den horizont ausrichten will statt stumpf zur decke....


am liebsten wäre mir, wenn wir multiplayer spiele zocken könnten, das machts für uns beide vlt einiges einfacher, aber dazu müsste ich erstmal für ihn etwas finden....

hoffe ihr könnt weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Es stellt sich erst mal die Frage, VR-Spiele die Tracking benötigen? Damit meine ich entweder Lasertracking mittels Lighthouse oder kamerabasiertes Tracking.
Das sollte im Sitzen/Stehen dann gemacht werden, Bett ist da nicht geeignet, bei Lasertracking gar nicht.

Alternativ zum Tracking sind auch Rennspiele eine Option, die benötigen neben der VR-Brille einen Controller, aber es muss nicht getrackt werden (PC ist dazu aber notwendig).

Ideal wäre hier grundsätzlich die Quest 2, da diese - neben dem günstigen Preis - auch als Standalone Brille (Games in der Brille) gedacht ist (PC-VR ist mittels Airlink/Link-Kabel trotzdem möglich.

Ich würde an Deiner Stelle dann mal hier wühlen.
https://www.oculus.com/experiences/quest/

Als Einstieg für Solo Games kann man Job Simulator, VR Fishing und Moss nennen.

Mit dem Begriff "Multiplayer" mal im Link von oben durchsuchen.
Da sind einige Games gelistet.

Ansonsten empfehle ich Dir diesen YT-Kanal: https://www.youtube.com/c/DieZockStube
Der Betreiber hat ALLE Quest Games getestet, somit kann man mal ein Blick darauf werfen ehe man kauft.

Falls Du eher PC-VR meinst, denke an das Kabel und den notwendigen kräftigen PC.
Dabei wäre dann Steam Dein Freund.
Als Brille wäre hier z.B. auch die Quest 2 oder die HP Reverb G2 zu nennen.

Hinweis: Quest 2 verlangt einen Facebook/Meta Account, bei ausgeprägter Allergie nicht zu empfehlen.
Quest 2 kann auch in Deutschland nicht gekauft weren, Amazon Italien/Frankreich kann man da nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, gman32 und coasterblog
Bhatou schrieb:
jetzt will ich ihm aber vr-spiel zeigen
Also, deine Bemühungen in allen Ehren (ernst gemeint), aber Jemanden etwas näher zu bringen was genau in seine Beschränkungen fällt hinterlässt zumindest bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack. Warum keine normalen Multiplayer Games per Konsole/PC nutzen? Kann er im Sitzen und auch im Bett (Laptop?!) ausüben und ihr spielt gemeinsam.
 
@coasterblog
Das liegt jetzt im Auge des Betrachters, wenn das Sitzen möglich ist und die Arme in der Bewegungsfähigkeit nicht beschränkt sind, dann ist das durchaus eine Option das mal zu probieren.
Logischerweise fallen hier Musik Fitness Games wie Beat Saber / Synth Riders / Audio Trip weg, da hier der Ganzkörpereinsatz das Ziel ist, aber es bleiben diverse gemütlichere Games übrig die auch genutzt werden können.
Ob das jetzt ideal ist und sein Freund damit mit zurecht kommt/sich anfreunden kann, das steht auf einem anderen Blatt, somit kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
Aber Versuch macht kluch, falls VR-Equipment zum probieren vorhanden sein sollte, warum also nicht.
Umschwenken auf"gewöhliche" PC/Konsolengames kann man immer noch falls der Ausflug in VR nicht den gewünschten Effekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
prian schrieb:
Aber Versuch macht kluch
Dagegen habe ich auch nichts. Aber ich hätte es erstmal mit normalen Games versucht als direkt in die Problematik einzusteigen. VR ist eh eine Nische (noch?) und dazu noch so ein Sonderfall.

Ich bedauere eh Jeden mit Einschränkungen. Ich selbst bin durch Krankheiten zuletzt auch etwas eingeschränkt, aber bei Weitem nicht so wie hier.
 
eine standalone brille, das klingt genau richtig, da schau ich mal sofort nach....

mmh, coasterblog, ja vlt bin ich etwas egoistisch.... habe selbst ne lange zeit no-man-sky in vr gezockt, es ist einfach schlagartig ein völlig anderes erlebniss, ne andre welt, einfach tun worauf man bock hat.... als ich es noch zockte hies facebook aber noch nicht meta und ob mein fb account für die alte occu noch funzt.... muss ich erst prüfen... mein equippment ist absolute nebensache....

ich suche Das equippment für ihn.... ich mein, mittlerweile gibts auch vr-mmo....
 
Rein im Sitzen ist "I Expect You To Die" 1 & 2 eine Option. Ist eine Art Ansammlung an Escape Rooms, die man im Sitzen und ohne Umdrehen spielen kann. Ist aber nur Singleplayer.

Multiplayer im Sitzen gibts ein paar Strategiespiele, hab die Namen aber grad nicht im Kopf, da müsste man mal auf Steam oder im Oculus Store die Kategorie suchen.

Was auch im Sitzen geht sind Third-Person bzw Top-Downs und Dungeon Crawler. Moss zB ist nett, aber auch Singleplayer. Multiplayer gibts da aber auch eine kleine Auswahl auf Steam.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
aber Jemanden etwas näher zu bringen was genau in seine Beschränkungen fällt hinterlässt zumindest bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack.
Verständlich, denke aber hier ergibt sich durchaus eine nette Möglichkeit, wenn zumindest die Bewegung im Oberkörper noch da ist. Dann bieten VR Spiele im Sitzen eine Möglichkeit, das mal zeitweise auszublenden und komplett in eine Welt einzutauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Alles richtig. Wenn es aber um gemeinsames Spielen geht würde ich Konsole/PC vorziehen. Zumal wegen der deutlich größeren Auswahl und halt eben für den Freund jederzeit möglich. Wäre halt mein erster Punkt wo ich ansetzen würde.

Bhatou schrieb:
mmh, coasterblog, ja vlt bin ich etwas egoistisch....
nee, so kommt das nicht ´rüber. Du meinst es ja gut.
 
ein handelsübliches mmo am rechner zocken ist dann doch halt was völlig anderes als jetzt das neue vrmmo was auf steam gibt..... zenith glaube ich ? die quest 2 wäre ja schon ein schöner ansatz, hat die auch dieses fliegengitter wie die Rift ?
 
Die Quest 2 hat weniger Fliegengitter als die Rift (S), unterstützt auch viele Multiplayer Spiele (Zenith gibt es auch für die Quest 2, er bräuchte also keinen PC). Viele Spiele unterstützen Crossplay falls du noch auf der Rift unterwegs bist über steamvr und er Standalone zockt, manche aber auch nicht (Pavlov und Pavlov Shack zum Beispiel). Wenn seine Arme nicht eingeschränkt sind sehe ich nicht das Problem an VR, praktisch jedes Spiel unterstützt Snapturn damit man sich nicht drehen muss. Manche Spiele wie Shooter können ermüdender sein, aber es gibt ja auch Spiele wie Minecraft VR, Zenith, VRChat, die ein entspanntes Spielen ermöglichen.

Im Liegen zocken geht ja am normalen PC genauso wenig. Aber wenn er ein Bett mit verstellbarer Rückenlehne hat damit er halbwegs aufrecht sitzen kann geht es.
 
oh wow, es gibt eine art "crossplay" zwischen den standalone brillen und steamvr ? gruselig....
ich hab nach langem googln glaube meine entscheidung für die quest 2 getroffen, aber wie oben bereits erwähnt wurde, scheint es die in deutschland nicht zu geben. ist das noch eine frage der zeit ? kennt ihr vlt ähnliche alternativen ? alsooo preis spielt erstmal nicht wirklich die rolle, solange es nicht in goldbarren oder diamanten berrechnet wird hust
 
Das Problem bei der Quest ist das du dich Facebook gegenüber total nackich machst. Die tracken sogar auf was du präferiert schaust um daraus ein Profil über dich zu erstellen. Da das Datenschutzrechtlich eine Katastrophe ist darf/wird die bei uns nicht im Handel vertrieben.
Ich habe mit einer gebrauchten HTC Vive angefangen - kostet relativ wenig und ist für den ersten Eindruck auch gut genug.
Im liegen müsste man eigentlich "nur" die Achsen drehen. Das sollte doch irgendwie möglich sein.
Wenn dein Freund sonst eh nur sitzt würde ich für so einen Rekaro Sportsitz mit Ausbau zum Flugsimulator tendieren. ( Oder Autorennen mit Schalten/Gasgeben an den Padels des Lenkrads).
 
@Bhatou Nicht so gruselig wie Crossplay zwischen PC und XBOX/Playstation. Aber hier ein paar Beispiele, da ist durchaus auch etwas dabei falls seine körperliche Verfassung allgemein nicht so gut ist, wie Minigolf oder Poker.
Erwerben kannst du die Quest 2 über Amazon.it/fr/es (it am günstigsten), man braucht nur eine Kreditkarte. Ich hab auch mal eine zurückgesendet wegen einem Pixelfehler, ging auch, hat eben 15€ gekostet. Die Facebook Account Bindung soll 2022 aufgehoben werden, ein Termin steht aber noch nicht fest. Es gäbe die Pico Neo Link 3, es ist praktisch eine chinesische Quest 2, statt Meta steckt Bytedance (TikTok) dahinter. Hier müsste sich aber zeigen wie die Entwickler drauf anspringen ihre Spiele zu portieren. Es ist eher eine Option wenn man Meta als No-Go sieht und eher den Fokus bei PCVR hat.
Bhatou schrieb:
alsooo preis spielt erstmal nicht wirklich die rolle, solange es nicht in goldbarren oder diamanten berrechnet wird hust
Dann lohnt sich vielleicht das warten auf die Meta Cambria, mit Eye- und Facetracking werden vor allem soziale Erfahrungen denke ich profitieren, auch optisch wird es nochmal ein Sprung nach vorne. Soll irgendwann dieses Jahr erscheinen, wahrscheinlich Herbst zum Meta Connect Event.

@Cynob Die Quest 2 hat kein Verkaufsverbot, Meta hat den Verkauf selbst eingestellt in DE, nachdem wegen dem Facebook-Account Zwang seitens des BGH ermittelt wird. Wenn Meta aber Lust hätte, könnten Sie ihre Headsets morgen wieder verkaufen, machen sie wahrscheinlich auch wenn der Facebook Zwang aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fass mal neu:
Sie haben den Verkauf selbstständig eingestellt bevor sie eine auf den Deckel bekommen. - auch nicht wirklich besser. Und der FB Zwang wird denk ich nie fallen da ja beides von der selben Firma kommt.
 
facebook oder tiktok ist eher die wahl zwischen pest und cholera im datenschutz aspekt.... vive scheint auch relativ teuer zu sein, zumal ich scheinbar dieses kabellos-adapter ding brauche...... ich glaube jetzt beginnt die qual der wahl... danke euch jedenfall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und um die Sache noch komplizierter zu machen: alle kabellos Adapter schränken das Sichtfeld ein und machen die Auflösung kaputt da immer irgendwo Artefakte gebildet werden wenn die Übertragung einbricht. Das ist konzeptbedingt und zieht sich durch billig bis teuer.
 
Cynob schrieb:
Ok, ich fass mal neu:
Sie haben den Verkauf selbstständig eingestellt bevor sie eine auf den Deckel bekommen. - auch nicht wirklich besser. Und der FB Zwang wird denk ich nie fallen da ja beides von der selben Firma kommt.
https://mixed.de/oculus-quest-wird-meta-quest-facebook-account-pflicht-entfaellt/

Es ist sicher dass der Facebook Zwang entfällt. Wie die Lösung am Ende aussieht ist noch offen, aber eine Art Meta Account den man mit verschiedenen Diensten nach Wahl (Facebook/Instagram...) verknüpfen kann ist wahrscheinlich. Aber hier muss man ganz nüchtern sagen, dass Google oder Microsoft das im gleichen Maße machen. Mich mit meiner Gmail Adresse auf einem Android anzumelden ist das gleiche. Google ist da viel skrupelloser, selbst ohne Account passiert über Cookies und einfache Suchanfragen eine Menge Datamining. https://www.eff.org/deeplinks/2020/...r-data-heres-how-company-shares-monetizes-and

Es ist eine wichtige aber ewig ermüdende Diskussion, und hat immer etwas ironisches weil Fragen wie "benutzt du Google/Windows/Android/Youtube" selten verneint werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nya, die frage, welcher datenkracke man sich nackig machen will währe hier zuviel und unpassend, muss jeder selber entscheiden. aber so sehr viel auswahl hat man eben auch irgendwie nicht, ich denke es werden 2 quests, reichen die 128gb aus ? das wären schätze mal maximal 2 spiele die da drauf können ?

aber wie schön währe es für leute, die dazu verdammt sind ihr ganzes leben im bett zu verbringen, durch vr was anderes sehen zu können als ihre zimmerdecke.... allen anschein nach hat aber kein entwickler intresse in dieser richtung wohl was zu machen :(
 
Bhatou schrieb:
allen anschein nach hat aber kein entwickler intresse in dieser richtung wohl was zu machen :(
Na ja, es muss sich lohnen. Eine Nische innerhalb einer Nische zu bedienen bringt nichts ein. Da muss man auch mal realistisch bleiben. Entwickler müssen auch Rechnungen bezahlen.
 
coasterblog schrieb:
Na ja, es muss sich lohnen. Eine Nische innerhalb einer Nische zu bedienen bringt nichts ein. Da muss man auch mal realistisch bleiben. Entwickler müssen auch Rechnungen bezahlen.
ja, da wirst du vermutlich recht haben
 
Zurück
Oben