VSYNC mit TFT Ja oder Nein ??

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
Hi,


ich habe den Sony X73 dieser ist über DVI angeschlossen.

Nun sehe ich beim Fernsehen und bei Filmen bei nem bewegten Bild manchmal Schlieren.

Ich habe mal gelesen das Vsync aktivieren da helfen kann.


Nun meine Frage soll ich es aktivieren bringt es wirklich was und wo aktiviere ich es ?
 

Damarus

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
499
Hmm tut mir leid dir das zu sagen, aber anscheinend hast du dir da den falschen Flachbildschirm ausgesucht. TFT's haben bauartbedingt gegenüber normalen CRT's eine sogenannte Response Time. Aus dieser Zeit ergibt sich dann, wieviel Bilder pro Sekunde der Flachbildschirm maximal darstellen kann. Wenn diese zu hoch ist, dann gibt so wie in deinem Fall bei z.B. zu schnellen Bewegungen in Computerspielen oder auch bei eben schnellen Filmen, ein Schlierenbild. Keine Ahnung, ob du dich informiert hast,aber Computerbase hat ja einige TFT's getestet. Da waren auch ein paar gute dabei, unter andrem auch solche, die keine Schlierenbildung mehr haben. Hättest du dich da mal besser informiert ...
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
wenn du das Control Panel mitinstalliert hast, findest du es in den normalen Grafikkarten-Einstellungen (Rechtklick auf Desktop) unter Erweitert - 3D - Benutzerdefiniert (Open GL & DX müssen einzeln eingestellt werden)
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
@ damarus ich glaube kaum das es an der Reaktionszeit liegt denn in Spielen a la Qu*ke 3 ud ut2003 hab ich keine schlieren


ich habe mir die cb tests durchgelesen aber ich empfand meinen Sony als nen Tick besser


@ loopo
ach dort danke ich habe immer nach vsync gesucht aber dort stehts ja ausgeschrieben.


Hab noch ne Frage was bringt bzw. macht VSYNC


und nochmal die Frage ist es Vorteilhaft dies anzustellen
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
@kinetixzz16:

Ok, ich versuche mal die Bedeutung VSync ON/OFF kurz zu beschreiben:


VSync ON bewirkt, daß sich die Grafikkarte mit dem Monitor synchronisiert. Sind, am Beispiel eines CRT (ja ich weiß, du hast einen TFT), 75Hz eingestellt, schickt die Grafikkarte erst dann das nächste fertig berechnete Bild (Frame) an den Monitor, wenn dieser das vorangegangene Bild vollständig gezeichnet hat. In diesem Fall max. 75 Frames pro Sekunde.

Damit wird das sog. Tearing verhindert. Tearing tritt bei VSync OFF auf und bedeutet, daß die Grafikkarte das nächste Bild zum Monitor schickt, obwohl dieser noch mit dem Zeichnen des vorherigen Bildes beschäftig, also noch nicht ganz fertig ist. Dann wird plötzlich mitten am Schirm mit dem Zeichnen des neuen Bildes begonnen und an der Schnittstelle läßt sich dies erkennen. Das hat den Vorteil, daß die Grafikkarte die fertig berechneten Frames ohne auf das Sync-Singal des Monitors warten zu müssen, an ihn schicken kann. In Abhängigkeit der eingestellten Bildwiederholfrequenz ist die max. erreichbare Frame-Rate bei VSync OFF höher als bei VSync ON.


Ausführlichst erklärt wird das Ganze hier.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

I-T

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
202
Wenn ich im ATI Panel (Displays-Monitor-Monitor Properties-Advanced) unter die HSYNC+VSYNC gleichzeitig aktiviere habe ich ähnliche Probleme bei bestimmten Bildwiederholraten z.B. 75Hz.

Wenn ich aber die HSYNC auf - setze läufts einwandfrei,oder auch alternativ die Hz auf unter 70 senke.

:rolleyes:
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
hat sich das Bild jetzt verbessert !? ;) :rolleyes:
 

zwicky

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
53
Hallo
generell gilt bei TFTs noch mehr als bei CRTs VSync immer eingeschaltet zu haben.
Ausser der generell besseren Qualitaet, da es bei aktiviertem vSync kein verschobenes Bild gibt, kommt bei TFTs noch die Limiterung durch die Schaltgeschwindigkeit dazu.
Ein TFT mit einer Umschaltzeit von 20 kann theoretischerweise max 100 FPS Schlierenfrei uebertragen (nur bei Schwarz/Weiss, bei Farbe evtl noch 75).
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
ich werde es dann mal ausprobieren wenn nich Fernsehen schau
 
Top