W10 über USB Stick auf SSD

Huffle

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hallo

ich bin hier so richtig am verzweifeln.
Habe mir vor knapp 2 Wochen neue Hardware bestellt:
Mainboard: Asus Z170-A (Asus Version 2.17.1246)
Prozessor: Intel I5 6600k
Arbeitsspeicher: 16BG (2x8) G.Skill DDR4 3400

Vom alten rechner habe ich die 3 Festplatten übernommen:
1x Samsung SSD EVO (weiß nichtmehr welches model genau) 256gb.
2x HDD 1tb



Zu meiner Überraschung lief das alte Windows 7 direkt mit den neuen Komponenten. Jetzt wollte ich das Update auf W10 nutzen die Systemplatte richtig aufzuräumen. Daher habe ich das MediaCreationTool auf einen USB Stick gezogen um es direkt neu zu installieren.
Ich habe die beiden HDDs vom system getrennt und vom USB Stick gebootet.
Zunächst wollte ich die alte System Partition löschen. Das löschen dauerte gut und gerne 30 minuten und führte anschließend zu einem Systemfehler: "0x8007045D"

Seit dem wird die SSD im UEFI und im Windows Setup nicht mehr erkannt. Schlimmer noch: Das Windows Setup wirft direkt die Fehlermeldung: "Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen starttreiber nicht installieren".

Ich bin mit meinem Latein am ende ... könnte grade losheulen :(

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Huffle
 
Hast du das MediaCreationTool auf den USB-Stick gezogen um dann anschließend davon zu booten oder hast du über dieses Tool das Image runterladen und dann anschließend daraus einen bootfähigen Stick erstellt?
 
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.
 
eventuell irgendwas mit dem bootloader verhunzt.
zur not könntest du die ssd an einen anderen rechner anschließen und von da komplett formatieren.
windows legt mehrere partitionen an, die für den bootvorgang nötig sind - alle platt machen natürlich.

ach so:
willkommen im forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du versucht, von deinem Hauptsystem aus die Haupsystempartition zu löschen? Das geht nicht.
 
Ich habe versucht vom gebooteten USB Stick die Systempartition zu löschen.
Seit dem kann ich vom USB stick auch nicht mehr booten. Er bringt mir dann die Fehlermeldung: "Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen starttreiber nicht installieren..."

@Baxxter: Verdammt gute frage :'> .... ich habe das tool runtergeladen, den entsprechenden USB Stick ausgewählt und das tool gut ne stunde lang arbeiten lassen. Ich hab ihn mal hier an den Laptop angeschlossen. Der inhalt ist folgender:
dir boot
dir efi
dir source
dir support
autorun.inf
bootmgr.efi
db
dbx
KEK
MediaMeta.xml
PK
Recovery.txt
Setup.exe

Ich glaube mein Hauptproblem ist das er anscheinend die Treiber für das Mainboard/SSD nicht findet :-/ Aber wie bekomm ich die auf das System wenn die platte nicht mehr erkannt wird?

@duklum: habe leider aktuell keine möglichkeit die ssd an einen anderen rechner anzuschließen. habe hier nur meinen Studiums Laptop noch stehen :(




EDIT:
Ich bin eben nochmal ins UEFI gegangen um die aktuellen Einstellungen hier zu posten, dabei habe ich gesehen das die ssd 850 evo 250gb wieder erkannt wird (o.O). Ich hatte die alten HDDs wieder angeschlossen und so versucht das Setup vom USB stick zu starten. dieser hat sich aber in der eieruhr verloren sodass ich ihn kalt runtergefahren habe.


Im Uefi habe ich derzeit die Bootreihenfolge:
1) UEFI: Generic Flash disk 8.07, Partition 1(153000MB)
2) P3: Samsung SSD 850EVO 250gb
3) Generic Flash Disk 8.07 (15300mb)
4) P5: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40

Unter CSM (Compatibility Support Module) habe ich:
Launch CSM: Enabled
Boot Device Controll: UEFI and Legacy OPROM
Boot from Network Devices: Legacy only
Boot from Storage Devices: Legacy only
boot from PCI-E/PCI Expansion Devices: Legacy only


Secure Boot ist Enabled (ausgegraut - kann ich auch nicht umstellen ?!)
OS Type steht auf Windows UEFI mode



Beim Bootversuch vom USB Stick kommt trotz erkannter SSD platte die fehlermeldung:

Windows Setup
Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen starttreiber nicht installieren. Um Windows zu installieren, sollten Sie sicherstellen, das die Treiber gültig sind. Starten sie die Installation dann erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huffle:

du hast "das tool gut ne stunde lang arbeiten lassen"?! was für einen USB stick verwendest du denn? vielleicht ist der so olle, dass wegen ihm beim installieren etwas schief gelaufen ist. mit dem mediacreationtool und nem anständigen usb stick sollte der vorgang eigentlich recht fix von statten gehen.

windows hat ja eigentlich alle nötigen treiber - also schon auf dem stick. eventuell ist der so schrottig, dass nicht mehr fehlerfrei von ihm gelesen werden kann oder erst gar nicht richtig auf ihn geschrieben wurde.

also versuchs mal mit nem frischeren USB-stick

EDIT:
beim installieren IMMER nur das laufwerk anschließen, auf dem das OS installiert werden soll. alle anderen WEG. Also genau so wie AdocK in post #3 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheide dich auch, ob Du ein MBR oder ein UEFI Boot haben willst. Für UEFI schalte am besten die Legacy Option ab.
 
@duklum: Okay ich habe das Tool auf einem 2ten USB stick mal angestoßen. Es läd Windows 10 derzeit runter. 9% atm
EDIT: Download bei 60%

Das KB3156421 update ist nach der Installation unabhängig vom bootbaren USB stick zu installieren oder?


@miac: Im Uefi bootet er schneller nicht wahr? Sry bin von einem wirklich alten Board p7p55d umgestiegen - das hatte noch ein gutes altes bios :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Uefi bootet er schneller nicht wahr?

- ja, wenn du die option "fast boot" enabled hast sogar so schnell, dass du am anfang gar nicht mehr das UEFI/BIOS betreten kannst. man sagt in entsprechenden fall dann windows, dass es beim nächsten boot ins UEFI rein soll. aber soweit bist du ja eh noch nicht.

grundsätzlich auf jeden fall ein sehr gutes board.
 
+ Neustes MediaCreation Tool laden , hier gibt es Unterschiede. Ein altes Tools lädt nicht das neuste Image
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
+ Lizenz akzeptieren --> Weiter
+ Installationsmedien für einen anderen PC erstellen --> Weiter
+ Deutsch / Windows 10 / 64 Bit wählen --> Weiter
+ ISO Datei erstellen --> Weiter
+ Download Ort festlegen z.B. "D:\Windows10_x64.iso"
+ Download läuft
+ ISO nicht brennen und Tool beenden

USB Stick 8 GB USB2.0/USB3.0

+ Tool Rufus 2.9p downloaden https://rufus.akeo.ie/
+ Tool starten
+ DEN RICHTIGEN USB STICK auswählen.
+ ISO Abbild wählen und dort z.B. "D:\Windows10_x64.iso" nehmen.
+ Start

Fertig

Danach ist der Stick mit dem neusten Image von Windows bereit und Windows 7 / 8 Key funktionieren auch !

Im Bios den Stick in der Boot Prio hoch setzen vor HDD/SSD. Zur besseren Übersicht alle Festplatten entfernen (Strom & SATA) , bis auf die zu installierende SSD.

Alle Partitionen löschen und eine neue erstellen lassen (500MB & XXX GB). Die größere Partition zur Installation nehmen. Wie immer bei einer Neuinstallation gehe ich davon aus, dass die Platte keine wichtigen Dateien mehr enthält :-)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Download jetzt nicht als "+ ISO Datei erstellen --> Weiter" ausgeführt, sondern direkt auf den USB stick schreiben lassen :-/
Werde das mal ausprobieren - hoffe das funzt auch schon.

Es werden gerade die Windows 10-Medien erstellt - 20%

Werde wenn er fertig ist über das tool noch die Iso laden lassen. Danke euch schon mal so zwischendurch :) war echt verzweifelt ^^



EDIT: Sodele - usb stick ist fertig - ich habe alles auf uefi first umgestellt und vom usb stick gebootet. Dennoch bekomme ich den Fehler "Windows setup konnte mindestens einen wichtigen starttreiber nicht installieren. ..."

:'((

werde es jetzt mal über iso download und Rufus probieren - habe aber irgendwie wenig hoffnung
Ergänzung ()

Nachdem ich im UEFI Bios unter Advanced Mode - Boot - CSM - Alles auf UEFI only / UEFI driver first gestellt habe wird mir auch fast nichts mehr im Boot Priority angezeigt - nur noch der USB Stick angezeigt



Unter Advanced Mode - Advanced HDD/SSD steht sie aber noch als Device drin - sie wird nur nicht in den boot optionen angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was Du alles geändert hast im BIOS. Ich würde Default Settings laden und erstmal nur die Boot Prio mit dem über Rufus erstellten Stick Booten (UEFI) hoch setzen.
 
Wie bekomm ich das den aus? Ist bei mir ausgegraut
 
hoffe der ANDERE usb stick ist nicht auch so ein schrottiges teil, dass ewig gebraucht hat, bis es beschrieben wurde
 
Ich habe das uefi wieder auf default gestellt und bin wie im video vorgegangen. Jetzt kann ich auch wieder die setup vom usb stick ausführen ! :D

Produktkey habe ich übersprungen- w10pro ausgewählt - Lizenz zugestimmt - Benutzerdefiniert nur windows installieren - ca 1 minute Eieruhr bei der auswahl der laufwerke -
Laufwerk: 0 Partition 1 | Gesamtgröße 232.9gb | freier speicher 232,8gb | Typ: Primär
Löschen - seit ca. 2 minuten Eieruhr

Immer noch eieruhr :-/
Uhh nach 10 minuten dann: "Die ausgewählte partition konnte nicht gelöscht werden. Fehler: 0x8007045d]
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI auf "defaul" und "secure boot disabled" scheint ja geholfen zu haben.

trotzdem:
sicher, dass das sata kabel auch anständig sitzt und dass es vorallem eines ist, dass 6gb/s bzw SATAIII unterstützt?
manchmal liegt es tatsächlich an solch banalen dingen.
 
Zurück
Oben