Wann kommen die ersten Dual Layer Brenner ?

Aixem

Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.232
Hi,
ich habe bis heute noch nichtmal nen DVD Laufwerk in meinem Rechner, da ich mit CD´s bis jetzt immer noch auskomme.
Doch so langsam reizt es mich, man denkt an Spiele wie FarCry etc. die alle auf DVD erscheinen, und mal ne DVD direkt am Rechner gucken ist auch nicht schlecht.

Die normalen DVD Brenner brauchte ich noch nicht, aber jetzt wird es bei den Dual Layer Laufwerken interessant. Ab wann und ab welchen Preis kann man mit diesen kleinen Geräten rechnen, der Rohlingpreis ist erstmal Nebensache kann ja auch normale DVD´s damit brennen.

Das DVDRW885K ist für April angekündigt, also ab diesem Monat :p
Einige Newsseiten schreiben für einen preis ab ca. 169 Euro.
Was ist dran und wann kommt es nun genau heraus wer weiss da mehr ?

Hat bereits jemand von einen Dual Layer DVD Brenner ?
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
der NEC ND2500A soll per Firmware angeblich Dual Layer fähig werden (NEC selbst arbeitet daran) und ist im Handel bereits erhältlich ;)
 

Aixem

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.232
Ja aber das ist mir nicht sicher genug ....
Wenn ich mir jetzt solch einen Brenner holle, kann ich mir nicht sicher sein ob es dann wirklich mit diesen Gerät funktioniert.
Der Hersteller würde sich ja selber schädigen, und keine neuen Geräte mehr am Markt vertreiben können.
Irgendwer andersweitige Infos ?
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Von einem Forumbasemitglied:

Zitat von kostenzer:
Versuche mal DVDRW885_leaflet.pdf aufs net zu finden.
Dieser brenner kan mehr als jeder denkt!
UDF und ISP 9660, DVD+r dl dvd+r, DVD+rw, cdr, cdrw das ist logisch aber dvd-r und dvd-rw nun auch.
Unterstuetzte formate:
cd-audio, cd-bridge, cd-extra, cd-i, cd-r, cd-rw, cd-rom, cd-text, dvd+r, dvd+rw
dvd-rom, dvd-r, dvd-rw, photo cd
Scheib modi: DAO,MS, overburn writing, packet writing, RAW, SAO, TAO, variable packet.
Geschwindigkeiten:
Lesen:
12x DVD-rom, 7x DVD-r dl, 7x DVD+r, 7xdvd+rw, 7x dvd-r, 7x dvd-rw, 40x cd-r, 32x cd-rw
Schreiben: 8x dvd+r, 2,4x dvd+r dl, 4x dvd-r, 24x cd-r
Wiederschreiben: 4x dvd+rw, 2x dvd-rw, 10x cd-rw.

Und das fuer so etwas wie 169 euro in April.... ;)
 
Top