Warum ein Macbook?

@danke
ein 15" macbook würde ich aktuell Keines kaufen. Grund: das Gewicht v. > 2,5 kg.
Ich würde lieber noch eine Weile abwarten und dann entscheiden?
Aktuell gibt es nix brauchbares auf dem Markt; daher lieber Tee trinken. Im UB-Markt und mit den neuen macbooks kommt wieder Bewegung in den Markt.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Macbook zuzulegen. Empfiehlt es sich auf die neue Serie zu warten oder sollte ich bei dem MD313 (999,00 € bei Media Markt) zuschlagen?

Weil ein Macbook...
stylischer, schneller, stabiler, schöner, sicherer und besser ist.
;)

zonk1989 schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Macbook zuzulegen. Empfiehlt es sich auf die neue Serie zu warten oder sollte ich bei dem MD313 (999,00 € bei Media Markt) zuschlagen?
Wenn du es jetzt brauchst, dann hole es dir; wenn nicht, dann warte.:) Ich würde auf die neue Serie warten, da diese wahrscheinlich USB 3.0 hat. Außerdem hat irgendjemand auf der iPad-Keynote gesagt, dass dieses Jahr ein besonderes sein wird. Vielleicht kommt noch was...

Es ist naheliegend, dass dieses Jahr auch bei den MacBooks höhere Auflösungen in Form von HiDPI-Panels Einzug halten.

Anders als beim typischen Display mit höherer Auflösung würden die jedoch nicht mehr Inhalt darstellen (und diesen dann kleiner), sondern einfach wie jetzt auch beim iPad die selben Inhalte deutlich feiner.

Und da man schon einen deutlich Unterschied in der Darstellungsqualität zwischen neuem iPad und "altem" MacBook sieht ist ein 2012 MacBook sicherlich wesentlich sinnvoller als ein 2011er.

Natürlich gibt es vor und Nachteile, rein logisch bekommt man für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung - aber die Verarbeitung ist wirklich gut, das Design ist auch toll (das ist natürlich Geschmacksache) und der Support ist - auch wenn im allgemeinen das Gegenteil behauptet wird - gut - ich hatte zum Beispiel einen defekten Akku - bin dann in HH in den Apple-Store und mir wurde SOFORT an der Genius Bar - ohne irgendeinen Aufpreis, ohne langfristige Bearbeitung - der Akku getauscht, ich hab da vielleicht 20 Minuten gesessen.
Wenn du einen Apple-Store in der Stadt hast kann sowas schon ein Segen sein.

MacOSX ist natürlich so eine Sache, ich selber mag es mittlerweile, benutze auch Windows 7 an meinem Desktop, finde es aber - wenn man sich erstmal eingearbeitet hat - besonders für den Otto-Normal-Verbraucher deutlich intuitiver. Und man ist nicht unbedingt auf Virenscanner etc. angewiesen (mir ist bewusst das es auch für Macs Viren gibt, aber eben in deutlich geringerem Umfang und mit deutlich weniger Verbreitungspotential)

Das es für Macs ein gros an Software nicht gibt kann ich nicht bestätigen, erstmal läuft fast alles in der VirtualBox, außerdem sind gerade für technische Studiengänge nicht wenige Programme eher für UNIX Systeme (Linux, MacOSX) erhältlich als für Windows - obwohl man auch unter Windows virtualisieren kann - das ist heute doch alles kein Problem mehr.
Im Grafikbereich ist es sogar eher umgekehrt - da gibt es oft gar keine, oder eher schlechte Windows-Ports.
Ich hätte da gerne mal ein Beispiel welches Programm denn auf dem Mac nicht erhältlich wäre - am liebsten von den Leuten die eben das behaupten. Und selbst wenn es ein Programm nicht gibt findet sich fast immer eine Alternative.

Die Akkulaufzeit erreichen auch andere Geräte, aber für ,zum Beispiel, Thinkpads in der gleichen Leistungskategorie zahlst du auch das gleiche.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage. Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, denn das ist nur was für kleine Jungs - wenn es ums Studium geht oder gar ums Geldverdienen zählt sowas nicht mehr. (Zumindest für mich)

Ende April - Mai sollen angeblich neue MacBooks kommen.
Lieber abwarten.

Ich hab seit kurzem nen enormen Displayschaden (Ex-Freundin sei dank) an meinem 4 Jahre alten MacBook und übe mich extremst in Geduld. Der Displayschaden macht aus meinem Breitbild ein 4:3-Bild. ^^

Bei mir wird es ein 15" mit mattem Display, da ich gern im Sommer draußen im Schatten arbeite, sowie auf dem Unicampus immer wieder gerne rumsitze. Gewicht spielt für mich wenig eine Rolle. Ich bin ja kein Schwächling, der es nicht schafft 2,5kg oder so in der Tasche mitzuschleppen.

Gekauft wird das günstigste etwas mit HiRes Matt display und 8GB RAM etc. kaufe ich dann später günstiger hinzu als es bei Apple gibt. Mein derzeitiges MacBook hat auch 8 GB RAM von OCZ

MopedHeinz schrieb:
@danke
ein 15" macbook würde ich aktuell Keines kaufen. Grund: das Gewicht v. > 2,5 kg.
Ich würde lieber noch eine Weile abwarten und dann entscheiden?
Aktuell gibt es nix brauchbares auf dem Markt; daher lieber Tee trinken. Im UB-Markt und mit den neuen macbooks kommt wieder Bewegung in den Markt.
Ob 2.5kg hohes Gewicht sind, ist ja relativ.
Aber durch die SSD verlierste sicher um die 500g. :P

Gut geschätzt :p
  • Samsung SpinPoint M7E: 110 Gramm
  • Crucial M4: 73 Gramm

Zuletzt bearbeitet:
500g. Fail.
Hab mir grad das mbp 13 für 1026 bei anazon bestellt. Bin gespannt drau, da es mein 1. Notebook mit macos ist.
Lassen sich die daten wie mails und notizen zwischen pad phone und mbp synchronisieren ohne viel aufwand?

pad phone? oder meinst ipad und iphone? wenn du letzteres meinst kann ich nur sagen JA! wenn du nen anderes tablet und handy meinst kenn ich mich ned aus :(

Also mit iPhone und ipad lässt sich alles super easy machen via iCloud und so :D einstellen ist einfach, da das über deine Apple ID geht

Danke john!
Bin gespannt auf das mbp. Haben die meisten von euch eine ssd verbaut? Würden 256gb sdd reichen? 512 ist mur noch ehrlich gesagt zu teuer.

120/128GB können auch reichen, kommt immer darauf an wie viele Daten man "dabei" haben muss/will.

jediric schrieb:
Achja, die Programme starte ich fast immer durch Spotlight. Ich habe noch nie irgendwo einen schnelleren Weg gesehen ein Programm auszuführen.

Dann hast Du Dich anscheinend nicht sonderlich gründlich umgesehen. Apple hat hier lediglich etwas eingebaut, was vorher nur mittels Zusatzttools umzusetzen war. Tools wie Quicksilver gab es schon lange Zeit. Auch für Windows und Linux.

Keine Ursache Tryout2, also ich habe auch geschwankt ob ssd oder hdd, bin dann bei der 500er HDD gelandet da ich meine gesamte mediathek bei haben will.... 280gb oder so, da is mir ssd einfach zu teuer. oder ich bau selbst mal was ein ;) Geschwindigkeit hin oder her, mein MBP ist eh nie aus! Ich klappe es einfach immer zu und gut, dann schlummerst vor sich hin und ist sofort wieder da beim aufklappen! hab meins Anfang März gekauft und seitdem ist es in diesem zustand ;) und läuft und läuft und läuft... auch jetzt gerade in diesem moment ;)

Geil! Mein pc braucht immet so 30s mit ssd bis start. Aber auch so suche ich eine lösung, wo ich einfach das phone pad und book synchron halten kann.

@danke
> 2,5 kg, exkl. Netzteil, sind wohl ein Kriterium, wonach ich ein portable auswähle.

wenn ich das aktuelle macbookpro15" mit einem Samsung 15" Serie 9 900X4C aus der
1398 Gramm-Klasse vergleiche, ist das Samsung rund > 1100 Gramm leichter, vs.
macbookpro15"

mein nächstes macbookpro15 wird vermutlich ein 1100 Gramm leichteres Samsung oder
ein 14" lenovo edge S430? :freak: Zumindest kein macbook mehr, das ist sicher.

interessante Geräte?
1. HP envy spectre, 14"
2. Samsung Serie 9 900X4C(15" display im 14"-Rahmen. Gewicht: 1398 Gramm )
3. lenovo edge S430, mit TB, 14" Display/anti glare, Thunderbolt-Port, usb 3.0, ivy-CPU.

Zurück
Oben