Natürlich gibt es vor und Nachteile, rein logisch bekommt man für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung - aber die Verarbeitung ist wirklich gut, das Design ist auch toll (das ist natürlich Geschmacksache) und der Support ist - auch wenn im allgemeinen das Gegenteil behauptet wird - gut - ich hatte zum Beispiel einen defekten Akku - bin dann in HH in den Apple-Store und mir wurde SOFORT an der Genius Bar - ohne irgendeinen Aufpreis, ohne langfristige Bearbeitung - der Akku getauscht, ich hab da vielleicht 20 Minuten gesessen.
Wenn du einen Apple-Store in der Stadt hast kann sowas schon ein Segen sein.
MacOSX ist natürlich so eine Sache, ich selber mag es mittlerweile, benutze auch Windows 7 an meinem Desktop, finde es aber - wenn man sich erstmal eingearbeitet hat - besonders für den Otto-Normal-Verbraucher deutlich intuitiver. Und man ist nicht unbedingt auf Virenscanner etc. angewiesen (mir ist bewusst das es auch für Macs Viren gibt, aber eben in deutlich geringerem Umfang und mit deutlich weniger Verbreitungspotential)
Das es für Macs ein gros an Software nicht gibt kann ich nicht bestätigen, erstmal läuft fast alles in der VirtualBox, außerdem sind gerade für technische Studiengänge nicht wenige Programme eher für UNIX Systeme (Linux, MacOSX) erhältlich als für Windows - obwohl man auch unter Windows virtualisieren kann - das ist heute doch alles kein Problem mehr.
Im Grafikbereich ist es sogar eher umgekehrt - da gibt es oft gar keine, oder eher schlechte Windows-Ports.
Ich hätte da gerne mal ein Beispiel welches Programm denn auf dem Mac nicht erhältlich wäre - am liebsten von den Leuten die eben das behaupten. Und selbst wenn es ein Programm nicht gibt findet sich fast immer eine Alternative.
Die Akkulaufzeit erreichen auch andere Geräte, aber für ,zum Beispiel, Thinkpads in der gleichen Leistungskategorie zahlst du auch das gleiche.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage. Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, denn das ist nur was für kleine Jungs - wenn es ums Studium geht oder gar ums Geldverdienen zählt sowas nicht mehr. (Zumindest für mich)