Warum Fujitsu Esprimo so langsam ?

axelku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
61
Moin zusammen,

habe jetzt beim aufräumen ein älteres Notebook wieder endeckt , ein Fujitsu Esprimo mit Core 2 Duo Prozesoor.

Ich hab mal eine Festplatte eingebaut und Win 7 32bit aufgespielt , hat auch geklappt aber das Teil ist so langsam,dauert bestimmt 10 Minuten bis es alles so hochgefahren hat das man anfangen kann damit zu arbeiten.Aber auch dann dauert Seiten oder Ordner öffnen extrem lange.

Ich habe dann mal Win 10 32bit aufgespielt und da ist das gleiche in grün.

Dachte liegt eventuell an Festplatte oder RAM,beides mit Tool getestet und ohne Fehler.

Weiss einer woran es noch liegen könnet?

Gruss Axel
 
Bei 2 GB Ram ist das normal.
Windows indiziert automatisch die Laufwerke für die Schnellsuche, was auf normalen Festplatten ewig dauert.

Daher die Frage: Wie viel Ram ist eingebaut?
 
Also verbaut sidn 2GB
Aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht,hab ein Notebook mit Win 7 und schlechtere CPU und nur 1,5GB Ram und das läuft tausendmal stabiler und schneller.
Und ein Notebook vom Sohn hat auch nur 2GB Ram und Dual Core und das läuft auch normal,also fährt normal hoch und man kann gleich mit arbeiten
 
Hallo,

bei alten Geräten kann vieles die Ursache sein. Als erstes Mal kontrollieren, ob alle Treiber korrekt installiert sind, da muss man teilweise von Hand die Hersteller-Treiber selbst installieren. Mit CPU-Z die Taktraten kontrollieren, eventuell ist die WLP so trocken, dass die CPU ständig runtertaktet. Oder der Lüfter so verstaubt. Dann sind alte Notebook-HDDs sowieso kein Geschwindigkeitswunder.

Und dann vielleicht einfach mal abwarten, es kann sein, dass Windows im Hintergrund Updates sucht und installiert, das kann bei alten Rechnern spürbar Leistung kosten. Darauf würde ich jetzt als erstes tippen. Da fehlen von der Original-CD nahezu tausende Updates. Eventuell mit selbsterstellten Service-Packs von WinFuture (oder so ähnlich) nachhelfen.

Gruß
 
Ich kenne das gleiche Verhalten von einem alten Samsung Notebook welches sogar 4GB RAM hatte. Es wurde auch kein Speicherfehler angezeigt aber trotzdem brauchte jede einzelne Aktion teilweise dutzende Sekunden. Hab im Endeffekt nie eruieren können was das Problem war. Meine damalige Vermutung war entweder das Mainboard (wegen einigen Instabilitäten) oder die Festplatte. Selbst eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems konnte keine Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ich kenne das gleiche Verhalten von einem alten Samsung Notebook welches sogar 4GB RAM hatte. Es wurde auch kein Speicherfehler angezeigt aber trotzdem brauchte jede einzelne Aktion teilweise dutzende Sekunden. Hab im Endeffekt nie eruieren können was das Problem war. Meine damalige Vermutung war entweder das Mainboard (wegen einigen Instabilitäten) oder die Festplatte. Selbst eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems konnte keine Abhilfe schaffen.

So wird es bei mir auch sein,da alles schon getestet und immer das gleiche,nur das es bei mir teilweise Minuten dauert
 
Das klingt als erstes nach einem HDD Problem. Du könntest mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo hier zeigen. Entweder ist sie nicht mehr fit oder es ist eine extrem langsame HDD.

Bei 2 GB muss Windows auslagern. Und da ist die HD halt im Dauereinsatz. Und wenn sie langsam ist, dann bremst das den Rechner extrem aus.
 
Bei dir wird einfach die Festplatte einen Defekt haben, auch wenn vielleicht die SMART Werte gut aussehen.
 
Jepp mit einer SSD und insgesamt 4 GB RAM fliegt das Teil wieder. Habe selbst ein Thinkpad R60e mit SSD, 4G RAM und mittlerweile eine C2D T7200, das Teil läuft recht Wacker mit Win 10 64bit. Klar Youtube > 360p kann man knicken, aber sonst....
 
Vermutlich hat die Festplatte seine beste Zeit hinter sich. Dazu kommt noch der knappe RAM, wodurch noch mehr auf die Festplatte ausgelagert werden muss.
 
bisy schrieb:
Bei dir wird einfach die Festplatte einen Defekt haben, auch wenn vielleicht die SMART Werte gut aussehen.

Hast recht,mit cyrsel gesamtzustand VORSICHT
 
Besteht eventuell noch das Problem, dass das Notebook "Shared Memory" nutzt. Wenn da im Bios 1 GB shared Memory steht, dann hat Windows nur noch 1 GB Arbeitsspeicher.
Die Möglichkeit der defekten Festplatte ist allerdings größer.
 
Einfach Platte durch eine 120GB SSD tauschen und dann läuft das wieder :) Hab schon ältere Laptops mit SSDs beschleunigt. Und massig Platz braucht man auf einem Laptop zum speichern ja nicht wirklich, bzw. muss dann halt ne externe Platte nutzen.
 
Zurück
Oben