Warum nimmt bei WLAN mit größer werdender Distanz des Computers zum AP die Datenrate ab?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

was genau ist der Grund ? Ich mein, jedem ist das klar, dass es so ist, aber WARUM ist das so?

Grüße
 
Hab’s dazu auf Google echt keine Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, Sbibi und rocketworm
Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, Sbibi, xxMuahdibxx und 3 andere
Weil nun mal Funk keine X beliebige Reichweite hat. Ist nun mal physikalisch so
 
WLAN ist eine elektromagnetische Welle. Je höher die Distanz und je mehr Hindernisse desto stärker nimmt die Amplitude (stärke) der Welle ab. Irgendwann ist die Amplitude so schwach, dass der Unterschied zwischen "1" und "0" nicht mehr klar erkannt werden kann. Das Bit muss dann erneut gesendet werden oder das WLAN muss extra Daten zu Fehlerkorrektur senden. Beides vermindert die Datenrate.
So ganz simpel erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, rocketworm, Pacman0811 und eine weitere Person
Stell Dir auslaufende, und somit kleiner werdende Wellen am Meer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Yuuri und smuji
die Netzwerk pakete werden müde und schlafen unterwegs ein....
das ist ungefähr wie bei spermien wenn die zu langsam sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, adretter_Erpel, rocketworm und 2 andere
ist wie mit Sprechen ... je weiter weg desto weniger hört man ... Töne sind auch Wellen ...
 
Ist dasselbe wie Licht. Je weiter die Distanz, desto weniger erhellt das Licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Blade0479 leider erst 9.-10. Klasse ...

@Nilson naja Lehrstoff ist Ländersachen ... das kann variieren je nach Bundesland.
 
Also, die Formulierung der Frage an sich hat mich schwer an die Zeiten erinnert, in denen der Umgang mit Marihuana keine Seltenheit war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, chrigu und Sbibi
Blade0479 schrieb:
Da muss ich was falsch gemacht haben. Ich hatte die Maxwellschen Gleichungen erst beim Studium. Beim Abi hatte ich nicht einmal die mathematischen Grundlagen dafür ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Nilson
Andreas_ schrieb:
Da muss ich was falsch gemacht haben. Ich hatte die Maxwellschen Gleichungen erst beim Studium. Beim Abi hatte ich nicht einmal die mathematischen Grundlagen dafür ...

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Funkwellen und deren Ausbreitung hatte ich schon mit 14 Jahren in der Praxis, soll vorkommen. Danach kam dann auch die Klasse 3 (E) Berechtigung nach abgeschlossener Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mit zunehmender Entfernung hören wir ja auch schlecht. Und wenn der andere nicht lauter spricht, dann hört man irgendwann gar nix mehr. Dann muss man näher dran, oder jemand muss zwischen uns beide, der das dann weiterruft. Das ist dann der repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und pedder59
Um eine Vorstellung zu bekommen, warum die Funkwellen mit zunehmender Entfernung schwächer werden, muß man nicht unbedingt die Maxwellschen Gleichungen lösen, sondern es reicht etwas Geometrie. Die Sendeantenne sendet mit einer bestimmten Sendeleistung. Wenn man sich nun eine Kugel um die Antenne denkt, muß sich die Sendeleistung auf diese Kugeloberfläche verteilen . Je weiter man nun weg von der Antenne ist desto größer ist die Kugeloberfläche und desto weniger Leistung pro Flächeneinheit steht somit zur Verfügung. Die Empfangsantenne hat eine konstante wirksame Fläche und empfängt somit bei zunehmender Entfernung eine geringere Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Blade0479 und pedder59
Zurück
Oben