1.500€ Gaming PC gesucht, jetzt kaufen oder auf Black Friday warten?

7ero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup von Ende 2014 (CPU, Mainbord) und 2017 (GraKa) soll in Rente, gesucht wird ein würdiger Nachfolger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Starfield, Red Dead Redemption 2, Need for Speed Unbound, Call of Duty MW2, Anno 1800
  • die native Auflösung meines 34 Zoll Curved UltraWide Bildschirms ist 2560x1080
  • hohe Grafikeinstellung sollten schon drin sein
  • als Untergrenze genügen mir 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich benutze aktuell den LG 34UC79G-B, einen 21:9 34 Zoll Curved UltraWide Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1080 https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC79G-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

mein bisheriger PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und geht in Rente, bzw. wird als Zweit PC weiterleben.
Intel Core I5 4690K, Gigabyte H97-D3H-CF, 16 GB DDR3, GeForce GTX 1080 8GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ich dachte so an round about 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen, bis Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

den PC baue ich selber zusammen, meinen ersten PC 1996 habe ich damals bei Vobis gekauft, alles was dannach kam habe ich selber zusammengebaut

Vielen Dank im vorraus für alle hilfreichen Tipps und Anregungen :-)
 
Was spricht gegen die AM5 Gaming PC config? Ich denk die passt für dich gut
link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Wie sind denn eure Erfahrungswerte, lohnt es sich auf den Black Friday zu warten? Oder soll ich direkt losschlagen? Oder ist sogar Eile geboten weil die Preis vielleicht sogar steigen?
 
Nvidia 4070 hat leider nur 12 GB Vram, was für WQHD vollkommen ausreicht.
Und kann G-Sync, Raytracing, DLSS, und Reflex, um nur einige zu nennen.

Wenn du Wert auf Raytracing legst und DLSS gegenüber AMDs Alternative FSR bevorzugen, stellt sich diese Frage natürlich nicht. Denn in diesen Bereichen ist Nvidia derzeit einfach nicht zu schlagen.
Was ist dir wichtig? Karten sind ohne RT fast gleich auf.
Ergänzung ()

Nvidia 4070 zieht auch deutlich weniger Strom Max ~~215 Watt
 
Technico schrieb:
Nvidia hat leider nur 12 GB Vram, was für WQHD vollkommen ausreicht.
Und kann G-Sync, Raytracing, DLSS, und Reflex, um nur einige zu nennen.

Wenn du Wert auf Raytracing legst und DLSS gegenüber AMDs Alternative FSR bevorzugen, stellt sich diese Frage natürlich nicht. Denn in diesen Bereichen ist Nvidia derzeit einfach nicht zu schlagen.
Was ist dir wichtig? Karten sind ohne RT fast gleich auf.
Raytracing ist für mich kein wichtiges Kriterium. Allerdings liegt das natürlich auch daran dass ich mit RT noch gar keine Erfahrung habe.
 
Technico schrieb:
Mein Vorschlag ~~ 1500 € ich habe 2 Grafikarten zur Auswahl in der Liste.
https://geizhals.de/wishlists/3404086
Ich habe mich gerade mal etwas mit den Prozessoren beschäftigt, Du hast ja in Deiner Wunschliste den 7700X oder alternativ den 7800X3D drin. Findest Du dass der Griff zu einem der beiden Prozessoren im Vergleich zum einfachen 7700 einen entsprechenden Mehrwert bringt?

Und zum Thema Mainbords, wenn ich kein WiFi benötige, kann ich dann bedenkenlos zum ASRock B650M Pro RS greifen?
 
7ero schrieb:
Ich habe mich gerade mal etwas mit den Prozessoren beschäftigt, Du hast ja in Deiner Wunschliste den 7700X oder alternativ den 7800X3D drin. Findest Du dass der Griff zu einem der beiden Prozessoren im Vergleich zum einfachen 7700 einen entsprechenden Mehrwert bringt?
7800X3D ist in etwa 25 % schneller, und die beste Gaming-CPU.
Das bring dir ein ordentlicher Schub an FPS.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
7ero schrieb:
Und zum Thema Mainbords, wenn ich kein WiFi benötige, kann ich dann bedenkenlos zum ASRock B650M Pro RS greifen?
Das kannst du auch nehmen und später WIFI nachrüsten Peer Adapter 10 - 15 € kostet das.

1697326313656.png

Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero
Nickel schrieb:
Evtl. läßt sich da etwas sparen.
Warten bring nichts, es könnte sogar jetzt teurer werden. Die Rampreise sind schon gestiegen und die CPUs z. B. der 7600X ist um 31 € gestiegen.
Bei Minstar
7800X3D für € 379,-
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Nickel schrieb:
Noch, Intel GEN14 kommt bald.

Factorio Benchmarks: Intel Core i9-14900K langsamer als AMD Ryzen 7 5800X3D 🤣

https://www.computerbase.de/2023-10...-i9-14900k-langsamer-als-amd-ryzen-7-5800x3d/
 
Technico schrieb:
Factorio Benchmarks: Intel Core i9-14900K langsamer als AMD Ryzen 7 5800X3D 🤣
3D V-Cache optimierter Benchmark.
Wustte aber, dass du das bringst 🤣
Ergänzung ()

Der 5800X3D hinkt doch dem i5 13600K schon leicht hinterher in den meisten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich nah beisammen, ja.
Ich poste jetzt keine YouTube Beweise, kommen aber gleich 3 wenn man
Google - 5800x3d vs 13600k.
 
Zurück
Oben