Was haltet Ihr von Plug-In Hybrid Autos? Sinnvoll?

didi72de

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Hallo zusammen,

da hier eine gepfegter Austausch möglich ist (meistens jedenfalls ;) ) würde mich Eure Meinung zu Plug-In Hybrid Autos interessieren.

Wie stehen davor uns ein neue Auto anzuschaffen und haben die Plug-In Hybride mit ins Auge gefasst. Wir würden ihn auch als Hybriden fahren, also regelmässig laden, nicht so wie viele Dienstwagen aufgrund der 0,5% Regel einfach permanent mit Benzin fahren.

Ein Plug-In Hybrid würde gut zu unserem Fahrprofil passen. Meistens sind es täglich zwischen 15 und 25 Kilometer Stadt und ein wenig Überland. Mit einer rein elektrischen Reichweite von ca. 60 Kilometer pro Ladung kämen wir so 2-3 Tage rein elektrisch über die Runden.
Sollte es doch einmal weiter gehen müssen wäre eben noch der BEnziner mit an Board, wobei die Plug-In Hybriden ja "Rekupieren", also die Batterie während des bremsens und fahrens wieder teilweise aufladen.
Wir hatten einen zum testen bei uns und sind 200 Kilometer gefahren. Davon waren 135 Kilometer rein elektrisch. Habe den Wagen (Ford Kuga) auch mit leeren Batterien getestet. Da war der Spritverbrauch bei ca. 6 Litern pro 100 Kilometer, während des fahrens hat er die Batterie soweit geladen das von den 40 Kilometern auch wieder 15 rein elektrisch waren. Wie haben für die 200 Kilometer eine Verbrauch von 2,0 Liter auf 100 Kilometer gehabt. Geladen haben wir ihn einmal an der Steckdose, dies waren 12 KW/h.

Also die Versprechen der Hersteller was den Verbrauch angeht scheinen zu passen. Was haltet ihr von der Technik? Setzt man da eher auf ein Pferd das in die Sackgasse reitet?

Würde mich über Eure Meinungen freuen. Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Achte bitte darauf, dass die tatsächlichen Reichweiten deutlich unter den Herstellerangaben liegen.

Meines Erachtens lohnt es sich vor allem dann, wenn man mit selbst produziertem Strom auftankt, kostenlos öffentlich oder auf der Arbeit laden kann etc. und wirklich sehr oft im elektrischen Modus unterwegs ist.

Es kann sich auch dann lohnen, wenn man die anderen Vorteile nutzen möchte, z. B. reservierte Parkplätze in Parkhäusern o. ä., das hängt aber vom jeweiligen Wohnort ab.


Habt ihr denn eine eigene Wallbox oder wie wollt ihr zuhause laden?


Je nachdem wie ihr mit eurem Fahrzeug umgeht und wie lange die übliche Nutzungsdauer bei euch ist, kann auch über (Privat)Leasing nachgedacht werden.


Die kostenlosen Ladestellen werden immer weniger, insbesondere im Verhältnis zu den neu zugelassenen Hybriden und E-Autos. Alleine die Annahme, man kann dort dann immer kostenlos parken und aufladen, sollte nicht der Grund für die Anschaffung sein, sofern man länger als 12-/24-Monate leasen möchte.
 
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Aus der Sicht des BEV-Fahrers:
Also ich freue mich, dass in meinem Auto nicht mehr 4000 bewegliche Teile vorhanden sind, die warm werden, geschmiert und regelmäßig gewartet werden müssen. Ich versteh die hybriden nicht. Das ist doch nur doppelt gemoppelt. Nochmal 40 bewegliche Teile oben drauf und ein erweitertes Getriebe, die zwar nicht heiß werden, aber auch gewartet werden müssen. Bei 30km Stadt am Tag würde ich mir gleich einen Elektro anschaffen und wenn dann mal irgend eine unglaublich lange Fahrt ansteht mietet man sich schnell nen passendes Auto, während man die 99% der restlichen Zeit den Elektro fährt. Anstatt alle 2-3 Tage zu laden, lädt man dann alle 7 Tage. Oder man passt seine Gewohnheiten an. Ich lade z.b. immer beim Einkaufen. 2-3x die Woche. Steht doch sowieso während der Zeit nur rum^^. Ich brauche gar nicht "absichtlich" laden fahren. Spart übrigens gute 200 Euro im Monat (bei meinem Fahrprofil). Nebenbei bekommst Du für daheim mit dem Elektro-Auto auch gleich noch einen preiswerteren Stromtarif. Spart noch mal 500 Euro im Jahr. (Aber ich glaube, auch der Hybride würde das bekommen^^).
Nebenbei laden die Hybriden ja in der Regel unglaublich langsam. D.h. Du blockierst mit dem langsam ladenden Hybriden einen Ladepunkt deutlich länger, besonders wenn Du meinst das Ding voll laden zu müssen um wenigstens irgendwie auf Reichweite zu kommen. Das könnte die wartenden BEV-Fahrer etwas nerven^^



Was ist denn jetzt Dein (Haupt)Grund den Hybriden zu kaufen?
 
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didi72de schrieb:
Ein Plug-In Hybrid würde gut zu unserem Fahrprofil passen. Meistens sind es täglich zwischen 15 und 25 Kilometer Stadt und ein wenig Überland. Mit einer rein elektrischen Reichweite von ca. 60 Kilometer pro Ladung kämen wir so 2-3 Tage rein elektrisch über die Runden.

Damit wäre die Grundvoraussetzung gegeben, den elektr. Antrieb sinnvoll nutzen zu können. Ich nehme an, ein fester Stellplatz mit Lademöglichkeit ist vorhanden? Oder wollt ihr an öffentlichen Ladesäulen laden?

didi72de schrieb:
Also die Versprechen der Hersteller was den Verbrauch angeht scheinen zu passen. Was haltet ihr von der Technik? Setzt man da eher auf ein Pferd das in die Sackgasse reitet?

Funktionieren wird es, die zus. Komplexität im Antriebstrang wird bei vielen Modellen durch den Entfall einiger klassischer Komponenten (Anlasser, mechan. Schaltgetriebe....) teilweise kompensiert. Die Frage ist, was man mit dem Auto erreichen will? Je nach Modell und jährlicher Fahrleistung wird der Aufpreis durch die Spritersparnis irgendwann wieder eingefahren werden oder auch nicht. Der Umweltnutzen ist umstritten und wiederum abh. vom Fahrzeugmodell und Nutzungsprofil. Bestenfalls ist der Betrieb des Autos etwas weniger schädlich.

Für die Hersteller hingegen ist es eine einfache Rechnung: Sie müssen diese Fahrzeuge verkaufen, um die Flottenverbrauchsvorgaben zu erreichen (95g CO2/km)

Wenn jede zweite Fahrt rein elektrisch erfolgt (beispiel) schont das natürlich ganz erheblich den Verbrennungsmotor und dessen Verschleiss. Andererseits hält auch ein reiner Benziner das ganze Autoleben lang, wenn er vernünftig behandelt wird und keine konstruktiven Mängel hat.
 
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Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich lasse mal die Zitate weg und versuche eure Fragen "pauschal" zu beantworten.

@Idon

- Die tatsächliche Reichweite war bei unserem Test wirklich die die der Hersteller angibt (natürlich spielen dabei gewisse Faktoren wie Temperatur etc. eine Rolle). Wie gesagt, bei unserem Test sind wir zweimal ca. 60 Kilometer rein elektrisch gefahren (Stadt/Überland)

-Laden würden wir das Auto zu Hause über Nacht, deswegen würden wir auch nicht unbedingt eine Wallbox brauchen. Eine PV Anlage haben wir nicht, wir würden pro KW/h 22,6 Cent bezahlen. Eventuell hat meine Frau die Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden, wenn dann aber nicht permanent, würde mal 25% schätzen

-Leasing haben wir uns auch überlegt, dann könnte man in 2-3 Jahren neu entscheiden ob das etwas sinnvolles ist

@HisN

- Bei uns wird es sich im Rahmen von 15-25 Kilometer abspielen, allerdings nicht rein in der Stadt, wir wohnen eher in einer ländlichen Gegend, also auch mal Landstraße. Wir fahren also auch mal relativ regelmäßig längere Strecken von 50-100 Kilometer. Deshalb der Hybrid Gedanke

- Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Getriebe ist es wohl nur ein Getriebe das sowohl von Elektro und vom Benziner angetrieben wird, mag mich aber auch täuschen

- Wir hätten auch die Möglichkeit beim einkaufen kostenfrei zu laden, zumindest während der Zeit des Einkaufs. Ansonsten würden wir zu Hause oder im Geschäft meiner Frau laden, also Parkplatzblockade fällt raus ;)

- Welchen Sondertarif wegen dem Laden meinst Du?

- Der "Hauptgrund" wäre bei uns das die Kinder so gut wie nicht mehr mitfahren und wir wie gesagt tägliche Strecken von 15-25 Kilometer fahren. Allerdings auch häufiger mal längere Strecken, deswegen Hybrid

@cool and silent

- Ein fester Standplatz mit Lademöglichkeit ist zu Hause vorhanden, öffentliche Ladesäulen werden so gut wie gar nicht benutzt

- Wenn ich es Kostenmäßig gegenrechnen tue würde ich zwischen unserem jetzigen Auto und einem Hybriden rein Verbrauchs- und Steuertechnisch ca. 800 - 900€ sparen. Allerdings weiß man ja nicht wie sich die Strom und Spritpreise entwickeln

- Laut der Werkstatt benötigt der Elektroantriebsteil eines Hybriden keine gesonderte Wartung, nur die normale Wartung, dort wird dann natürlich uch über die Elektroanlage drübergeschaut, ist natürlich auch ein Kostenfaktor der eventuell höher als beim jetzigen Auto ist


Danke Euch für Eure Meinungen!

Weitere Meinungen sind herzlich willkommen.

Gruß
Didi
 
Und warum kein vollwertiges eAuto? Ich sehe nicht, dass ihr am Tag 400km und mehr fahrt.
 
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didi72de schrieb:
- Welchen Sondertarif wegen dem Laden meinst Du?
Du bekommst extra Strom-Tarife.
Ich zb. bin von Vattenfall 33ct auf Greenpeace 25ct gewechselt. Den Tarif gibt es nur wenn man ein Elektroauto hat.
Eventuell hast Du in Deiner Region sogar noch günstigere Angebote, die der Elektromobilität zuträglich sind.
Bei unserem jährlichen Stromverbrauch (ohne e-Auto-Laden) von 6.6 MWh sparen wir alleine schon durch den Tarifwechsel 500 Euro im Jahr.

Und auch für 100 km am Tag würde ich mir keinen Hybrid kaufen. Mein e-Niro geht im Winter bei Minus 17° immer noch problemlos 300km. (Im Sommer entsprechend mehr) Ich wohne auch ländlich und pendle jeden Tag 30km zur Arbeit (einfacher Weg).
Alleine schon das Einsteigen in in warmes Auto^^

Wenn ihr auf der Arbeit sowieso laden könnt ... was spricht dann noch für einen Benziner?
 
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HisN schrieb:
Du bekommst extra Strom-Tarife.
Ich zb. bin von Vattenfall 33ct auf Greenpeace 25ct gewechselt. Den Tarif gibt es nur wenn man ein Elektroauto hat.
Eventuell hast Du in Deiner Region sogar noch günstigere Angebote, die der Elektromobilität zuträglich sind.
Bei unserem jährlichen Stromverbrauch (ohne e-Auto-Laden) von 6.6 MWh sparen wir alleine schon durch den Tarifwechsel 500 Euro im Jahr.

Und auch für 100 km am Tag würde ich mir keinen Hybrid kaufen. Mein e-Niro geht im Winter bei Minus 17° immer noch problemlos 300km. (Im Sommer entsprechend mehr) Ich wohne auch ländlich und pendle jeden Tag 30km zur Arbeit (einfacher Weg).
Alleine schon das Einsteigen in in warmes Auto^^

Wenn ihr auf der Arbeit sowieso laden könnt ... was spricht dann noch für einen Benziner?

Bei unserem Anbieter gibt es eine Tarif wo ich ab 22 Uhr nur 22,6 Cent bezahle, das wäre auhs chon sehr günstig finde ich.

Das mit "auf der Arbeit laden" ist erst noch im Entscheidungsprozess, ist die öffentliche HAnd, da kann so etwas schon mal dauern ;). Ber sie haben eine Solarbetriebene Ladestation die nicht immer genutzt wird, dort könnte sie dann wohl als sporadisch laden.

Für einen Benziner spricht wahrscheinlich noch die 30 jahrige Gewohnheit. Und auch das wir ab und zu m Ausland unterwegs sind, da sieht es nicht sooo pricklend aus mit Lademöglichkeiten.

Wie gesagt, wir sind gerade am überlegen, muss mich glaube ich nochmal durch die Elektroautos kämpfen.
 
didi72de schrieb:
Wenn ich es Kostenmäßig gegenrechnen tue würde ich zwischen unserem jetzigen Auto und einem Hybriden rein Verbrauchs- und Steuertechnisch ca. 800 - 900€ sparen.

Das Fahrzeug soll gekauft werden? Der Kuga Benziner geht so ab 20.000 Euro los, der PHEV kostet über 10k mehr. Nach rund 10 Jahren bist Du beim Break-Even.

Hybride und BEVs sind eine tolle Sache für Dienstwagenfahrer mit den derzeitigen Steuertarifen für die pauschale Abrechnung der Privatnutzung, privat muss man mit spitzem Bleistift rechnen oder man steigt aus Zeitgeist- / Imagegründen in den Trend mit ein (wer's braucht) ;.-)
 
cool and silent schrieb:
der PHEV kostet über 10k mehr
Ich ken den Kuga jetzt nicht auswendig ausstattungsbereinigt und mit bafa sind die hybride oft günstiger als die Benziner.
Vielleicht ein Hinweis zur bafa stell dich auf warten ein im Idealfall dauert es ~2 Monate. Ich warte seit dem 1.September.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
ausstattungsbereinigt und mit bafa sind die hybride oft günstiger als die Benziner.

Ja, das muss jeder im Einzelfall für sich bewerten. Wir bewegen uns in einer Fahrzeugklasse, bei der typischerweise nicht besonders viel Zusatzausstattung mitgenommen wird.
 
didi72de schrieb:
Für einen Benziner spricht wahrscheinlich noch die 30 jahrige Gewohnheit. Und auch das wir ab und zu m Ausland unterwegs sind, da sieht es nicht sooo pricklend aus mit Lademöglichkeiten.
Auch da würde ich mir überlegen ob man wegen 5% einen Kompromiss macht, oder ob es nicht auch für eine Woche eine Leihwagen tut.
 
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Oder ein Leihwagen^^
Mach ich auch wenn ich mit dem Flugzeug weg bin, oder größeres Zeug zu transporieren habe. Ist also nicht so abwegig wie viele denken^^
Deshalb würde ich mir aber auch keinen Transporter kaufen, weil ich ab und zu mal was sperriges rumfahren muss.

Man kann ruhig ab und zu mal "loslassen". Keine Kompromisse machen, weil man 95% der Zeit diesen Kompromiss nicht braucht.
 
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HisN schrieb:
Oder ein Leihwagen^^

Oder andersrum: Das regem. verwendete Auto bleibt ein Benziner und für die Spezialfälle der vielen allein und ohne Transportgut zurückgelegten 10km Kurzstrecken kommt ein E-Bike in's Haus. So habe ich es gemacht. Ob das praktikabel ist, hängt natürlich vom Wohnort und der lokalen Fahradinfrastruktur ab. Hier in München wird sie jedes jahr besser, die Stadt baut sich in rasantem Tempo um.
 
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3x im Jahr einen Leihwagen und die tolle Ersparnis ist futsch 🤷🏼‍♂️
Dazu fehlt die Bequemlichkeit, dass man immer könnte wenn man wollte. Und das ist nunmal ein extremes Argument beim Kauf.
Der Kunde kauft das, was ihm gefällt und bequem, einfach, unkompliziert(er) ist. Er entscheidet nicht rational.

Wir fahren ca. 6x im Jahr zwischen 3 Tagen und 2 Wochen weg ans Meer. Jedesmal einen Leihwagen nehmen (den man auch betanken muss), würde sämtliche Preisgrenzen sprengen. Das klappt vielleicht, wenn man 1x im Jahr ne Woche irgendwo hin gurkt. Beim zweiten Mal wird’s schon kritisch bzgl der Kosten. Und man muss den Leihwagen abholen und wegbringen.
Dann lieber einen Hybriden. Warum sollte man sich selbst kastrieren? Weils momentan hip ist? Oder es „irgendwie“ geht?
 
Tinkerton schrieb:
Warum sollte man sich selbst kastrieren? Weils momentan hip ist?

Es gibt derzeit drei Gründe, ein BEV zu fahren:
1. der von Dir genannte
2. Einsparpotential für bestimmte Vielfahrer
3. Mitnahme der Subventionsorige, die E-Autos derzeit erfahren (Kaufprämie + Dienstwagenbesteuerung)
 
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Tinkerton schrieb:
Jedesmal einen Leihwagen nehmen (den man auch betanken muss),
D.h. den eigenen Wagen müsste man nicht betanken?
Ich bin gespannt wann man wieder 3x im Jahr ans Meer fahren kann .... ich verkneif mir das gerade, auch wenn mein BEV die Strecke hin und zurück mit einer Ladung schaffen würde^^

Aber so unterschiedlich sind halt die Menschen.
 
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