Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das könnte man umbauen. Beim Drehen des Schlüssels dreht sich ein Zylinder mit einer Nase, die dann in eine Aussparrung greift und den Bolzen nach vorne schiebt. Beim zweiten Drehen das gleiche. Das ließe sich auch in einem Durchgang machen.

Hmm, ok...wenn du das sagst^^. Mit Schloessern kenn ich mich nicht aus.

Mir ist beim Muffin-Backen aufgefallen, dass die Schokoladen-Stückchen im Backofen nicht schmilzen, dafür aber sehr schnell, wenn man so ein Stückchen auf dem Finger hat...

Hat es nur etwas mit dem direkten Kontakt zur Haut (also allgemein der Direktkontakt nicht über die Luft beim Backofen) zu tun?
Sind ja immerhin knapp 200 Grad C im Backofen :)

Vllt ist in der Schokolade von Muffins weniger fett, dadurch schmilst es nicht so schnell.

LG Stadtlohnwer

oykoi schrieb:
Mir ist beim Muffin-Backen aufgefallen, dass die Schokoladen-Stückchen im Backofen nicht schmilzen, dafür aber sehr schnell, wenn man so ein Stückchen auf dem Finger hat...

Wie kommst du darauf, dass die Schokolade nicht schmilzt?

Ich denke schon, dass sie schmilzt aber danach wird sie ja wieder fest bei Raumtemperatur.

bastis schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Schokolade nicht schmilzt?

Eigene Beobachtung. Nun, es sind so kleine Schokoladen-Quadrate in der Backmischung die meines Erachtens nicht geschmolzen sind!

De schmilzt schon...wenn du se direkt, heiß anpacken würdest, würden sie zerlaufen. Aber dadurch das se so klein sind und fast nur aus Fett bestehen (is ja keine echte Schokolade sondern die berühmte Kakao haltige Fettglasur) sind die Stückchen eher zäh und verlaufen nicht oder nur schlecht von selbst.

Eigene Beobachtung. Nun, es sind so kleine Schokoladen-Quadrate in der Backmischung die meines Erachtens nicht geschmolzen sind!
etwa der schoki** vom großen dr.o? ;)

die schmelzen auf jeden fall, nur zerlaufen sie halt nich, weil sie im teig rel fest drin sind. bzw der teig ja mit höheren temperaturen auch fest wird. back mal ohne backmischung und raspel selber schoko stückchen rein. wenn du dann mal mit nem schaschlik spieß reinstichst, um zu testen ob die fertig sind und du triffst durch zufall son schokoladenstück is das flüssig und es klebt ein bisschen schoki am spieß fest.

Frage beantwortet? Ich hätte nämlich auch mal wieder eine:

Wie kommt es, dass kein Hersteller einen goldenen CPU-Kühler baut?
Afaik leitet Gold die Wärme besser als Kupfer und besser sieht es auch aus...
Ich weiß, dass das kaum einen relevanten Vorteil hätte, aber "nur so zum Angeben" hätte doch längst einer auf die Idee kommen müssen (Sonst hätte Scythe sich auch nicht das mit dem Godhand einfallen lassen).

Das wäre doch viel zu kostspielig. Wer würde eine viel teurere CPU mit goldener Oberfläche nur wegen des Aussehens (wo eh ein Kühler draufsitzt) und 1-2° kühler einer gleich schnellen normalen CPU vorziehen?
In CPUs so wie in vielen anderen elektronischen Geräten ist übrigens eine geringe Menge Gold enthalten. Diese zu recyclen lohnt sich jedoch erst ab einer Menge von mehreren Tonnen.

Oh...:D
Naja dann habe ich diese Antwort schonmal vorweg genommen falls die Frage mal kommt^^
Naja aber CPU-Kühler wäre ja mal viel zu teuer. 1 Kilogramm Gold kostet momentan 28770,09 USD und ein Scythe Mugen 2 beispielsweise wiegt 870 Gramm.

Mal ganz davon abgesehen, dass er aus Gold nochmal wesentlich mehr wiegen würde und sicherlich eine ziemliche starke Belastung für das Mainboard wäre.
Und nur zum Angeben wird sich sowas niemand kaufen, das wären dann absolute Einzelstücke, die sich für normale Firmen niemals rentieren würde.
Ist also Quatsch, sowas aus Gold zu fertigen, selbst Lamellen aus Kupfer machen bei den meisten Kühlern keinen Sinn, das höhere Gewicht und der Aufpreis zu Aluminium rechtfertigen den Temperaturunterschied meistens nicht.

Ein Kilo fast 30.000 $? Na gut, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel wert ist. Das klärt meine Frage.

zumal: reines gold ist ziemlich weich, wenn müsste man wohl wie bei schmuck auch rel. unreines gold benutzen. und damit ist sehrwahrscheinlich der vorteil der besseren wärmeleitfähigkeit vermutlich wieder dahin.

das gewicht dürfte aber die größte rolle spielen, ein gold-atom ist ziemlich groß und wiegt ca. 3-mal soviel wie ein kupferatom. wenn du also den kühlkörper genauso groß machst wie einen kupfer-kühler biste bei gewichten jenseits der 1,5kg...

Kottenpipel schrieb:
Wie kommt es, dass kein Hersteller einen goldenen CPU-Kühler baut?
Afaik leitet Gold die Wärme besser als Kupfer

afaik leitet silber die Wärme noch besser als Gold, also müsste man die Kühler nach der logik eh aus Silber bauen.
Oder irre ich, und Gold leitet Wärme doch besser als Silber?

@Kottenpipel

Und für 30k kann man sich ne dicke Wasserkühlung kaufen, die denk ich mal besser kühlt als ein Kühler aus Gold;)

Und Kupfer leitet auch besser als Gold klick Ok was kostet 1kg Diamant:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.