Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

Da ein Prozessor mit Strom arbeitet und der Strom nur Null oder eins darstellen kann

naja ;)

eine cpu braucht strom zum betrieb aber arbeitet nicht mit ihm ^^

außerdem gibt es auch noch den sogenannten Tri State

@culo: Die Bits in einer CPU entstehen durch anliegende Spannung(Strom) oder eben nicht. Daher die aussage, dass die CPU mit dem Strom arbeitet.

ja wenn "spannung" bei dir "strom" ist dann kann man das nochmal durchgehen lassen ;)

@ Kamikatze @ krizzelfix

Danke für die Beiträge. Ist alles sehr verständlich.

Also wenn sich das ausgleicht, dann ist das ja OK. Einfachere Programmiersprachen machen die Befehle zwar nicht kleiner für den PC, der muss ja egal mit welcher Programmiersprache in etwa gleich viel arbeiten. Aber für uns Menschen wirds einfacher und Fehler werden auch weniger bzw. schneller erkannt.

Neue Frage:

Wie wird denn Windows programmiert? Das würde mich auch mal interessieren. Alles fängt ja mit Maschinencode an, aber wie gehts dann weiter zu Windows. Ich kann mir da irgendwie gar nichts drunter vorstellen.

Mir ist es oft wirklich ein Rätsel, wie sich das alles aufbaut und wie es möglich ist, dass man was berechnen kann, obwohl eigentlich nur Strom durch ein paar Metallteile gelenkt wird? Ganz einfach gesagt würde ich denken, das gar nichts passiert, wenn man Strom durch ein paar "Metallteile" fleißen lässt. Sind die "Metallteile" aber so angeordnet wie in einem PC, kann man plötzlich etwas berechnen. Mir ist das irgendwie ein Rätsel, wie das genau funktioniert.

Gibts da irgendwas zum nachlesen oder kanns jemand erklären? Gibts das auch visualisiert als Video?

Eigentlich ist die Frage dann: Wie funktioniert ein Computer?

PS: Das hier ist mir zu einfach erklärt. So viel weis ich auch^^. http://iq.lycos.de/qa/show/1234778/Wie-funktioniert-ein-Computer-aus-der-technischen-Perspektive/

Zuletzt bearbeitet:

@culo: Ich weiß das es nicht 100%ig ist, aber wollte es möglichst leicht erklären ;)

@Fatal!ty Str!ke: Bitte Bitte, dafür ist ein Forum da.

Wie die CPU genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.
Aber vielleicht einfach mal den Artikel lesen.

Windows ist aus vielen Programmiersprachen programmiert. Ich denke die Hardware nähste ist Assembler. In der Sprache sind die ganzen Treiber und Schnittstellen zwischen Hardware und Software programmiert. Danach kommen dann C(++). Damit wurden vermutlich solche Sachen wir Ressourcen und Prozessverwaltung programmiert.
Und dann dürfte schon die oberste Sprache C# kommen, in der die ganzen Programme programmiert sind, mit denen der normale Benutzer arbeitet (Ein teil davon wird sicherlich noch in C++ geschrieben sein, da C# noch relativ neu ist).

Linux wird auch ganz ähnlich aufgebaut sein, nur ein wesentlich größerer Teil in C(++). Zudem wirst du dort kein C# sondern Java finden. Aber zwischen den beiden Sprachen tut sich nicht viel.

Danke für den Link (Warum hab ich nicht selbst bei Wikipedia gesucht?^^)

Das macht das ganze schon deutlich klarer. Aber eins fehlt immernoch.
z.B. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Zyklus

Bei EXECUTE. Da steht, dass ein Befehl ausgeführt wird. Ja, logisch. Aber wie passiert das genau. Was geschieht da genau? Ich glaube, um das zu lernen, muss man Informatik studieren. Villeicht lernt man es aber auch als Fachinformatiker für Systemintegration? Ich hoffe doch :).

Also so weit ich das verstanden habe, sind die ALUs, das, was fürs Rechnen zuständig ist. Es ist quasi die Logik, um Befehle zu bearbeiten. Also genau der Kern im Kern. Das Zentrum. Das, was rechnet. Oder?

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisch-logische_Einheit steht, dass z.B. Addition und Subtraktion ausgeführt werden kann. Aber mir kommts so vor, als könnte es derjenige, der das geschrieben hat auch nicht genauer erklären. Mich interessiert eben, wie es überhaupt zustande kommt, dass etwas addiert oder subtrahiert werden kann. Gut, so unklar ist es auch wieder nicht, da ja Mathematik nicht viel mit irgendwelchen erdachten Regeln zu tun hat. Sie ist immer present und quasi ein Naturgesetz. Und da es so ist, kann ein Computer auch rechnen, aber irgendwie... Ich weis nicht, da fehlt noch was. :freaky:

Kann jemand die ALU noch genauer erklären?

Wenn ich das wissen könnte, würde sich der Rest und einfach alles andere mit PCs fast von selbst erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Mir fällt da z.b. ein das man einen PC so entwicklen könnte, das es nicht nur Nullen und Einsen bzw. An und Aus gibt, sondern auch irgendwie Zwischenstufen oder ganze Wörter.

Der "Quantencomputer" wird - so es ihn denn mal geben wird - ähnlich verfahren.
Dort werden Speicherzustände nicht mittels bits sondern über Teilchen realisiert.
und diese haben eben nicht nur eine positive oder negative ladung (0, 1) sondern sind auch entweder rechts- oder linksdrehend (Spin - 2, 3).
somit lassen sich mittels eines "Quantenbits" dann nicht mehr nurmehr 2 Zustände speichern, sondern gleich 2² = 4.

Dies wird der Geschwindigkeit sehr zuträglich sein.

@FatalityStrike
Schau dir die Funktionsweise von Transistoren an und schalte dann mal ein paar hintereinander. Dann kannst du erahnen, wie man eine Addition/what-ever auf Hardware-Ebene inetwa realisieren könnte.

und dann wird dir klar, wie hochtechnisch, ultrakompliziert und überhaupt welch eine Leistung es ist abermillionen davon richtig verdrahtet auf eine Fläche so groß wie der Fingernagel bom kleinen Finger zu bringen.

OK, der Wikipediaartikel ist mir ein kleeeines bisschen zu wisschenschaftlich. Puh... :D
Aber einen Großteil hab ich schon verstanden.
Aber dann hab ich das hier gefunden. Ich glaub, so verstehts jeder.

http://www.intel.com/cd/corporate/education/emea/deu/elem_sec/tools_resources/learntec/189224.htm

Ich glaub, einfacher kann mans nicht erklären. Aber jetzt macht das ganze auch sinn. Wie das alles so funktioniert. Das ist schon beeindruckend, wenn man sieht, was damit alles möglich ist.

Aber beim Quantencomputer wirds noch komplizierter. Aber ich hab verstanden, dass dadurch 4 Zustände möglich sind. Aber wenn man das vereinfacht und anstelle von 2 Zuständen 4 hat, würde sich dann ja die Rechneleitung verdoppeln oder?

Sollte das zutreffen, währe das ja leistungstechnisch nichts wirklich besonderes. Denn momentan wird alle 2 Jahre die Rechenleistung verdoppelt. Oder ist da noch mehr möglich?

Mal ein großes Danke an euch, das hat mich schon sehr viel weiter gebracht! :)

Die Rechenleistung verdoppelt sich nicht. Beim Umstieg von 32 Bits auf 64 hat sich die Leistung ja auch nicht verdoppelt, ne? ;)
Quantencomputer sind eine Sache für sich. Ein Quant kann nicht nur 4 Zustände annehmen sondern theoretisch unendlich viele (siehe Heisenbergsche Unschärferelation). Dank verschiedener physikalischer Gesetzmäßigkeiten (Quantenphysik) ist es möglich mit diesen Computern bestimmte Probleme (zB Primzahltest [wichtig in der Kryptographie]) in unglaublich kurzer Zeit zu lösen. Schneller 1+1 rechnen als ein elektronischer Computer, kann er aber nicht.

in Quant kann nicht nur 4 Zustände annehmen sondern theoretisch unendlich viele (siehe Heisenbergsche Unschärferelation)

das tut aber nichts zur Sache. Laut Heisenberg kannst du die zustände natürlich nicht auslesen, ohne sie zu verändern.
Das macht bei kryptographischen Sachen sinn (nicht nur das. Es ist wohl das nonplusultra der Kryptographie) allerdings nicht beim "computing". Da kannst du ja nur Zustände nutzen, die du auch auslesen kannst, somit bleiben zwei Spannungszustände und zwei drehungszustände, also 4.

Warum steht bei fast jedem Post in Forumbaser outen sich optisch. (1. Post beachten!) "Geändert von Brigitta (Heute um 18:54 Uhr)" und warum fehlen so viele Fotos? Brigitta konnte mir leider noch nicht antworteten.
Vielleicht schon etwas beschippst vom Geburtstag-feiern den falschen Knopf erwischt Brigitta? ;)
Nein alles Blödsinn, natürlich nicht, Spass beiseite. Hoffentlich ist den Fotos nichts passiert.

Edit:
Sie hat mir soeben geschrieben es wird gerade nachgeforscht.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht hat sie die Quelle von Bild-Hostern direkt als Bild-Anhang auf der CB verwaltet und/oder alte, gelöschte Bilder bzw die Links auf die Bildhoster - entfernt.

mfg,
Markus

Mir kam grad folgende Idee. Gibt es irgendwo schon so einen Dienst?

Ich habe einen Song (.mp3) mit 128kbps und möchte ihn aber in einer viel höheren Qualität (320kbps, stereo... oder sogar lossless .flac). Dazu lade ich mein Musikstück auf eine Plattform damit diese sieht dass ich den Song bereits habe und schickt mir im Gegenzug dann den Song in meiner gewünschten Qualität. Geht das? Wie sieht es rechtlich damit aus? Darf ich z. B. so einen Dienst anbieten?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an. Wenn du bspw. die CD mit dem Lied hast, könntest du ja selbst eine Datei mit der entsprechenden Qualität erzeugen. Wenn du aber die Datei so irgendwo im Netz erworben hast, dann hast du ja nur die Lizenz für diese Datei mit eben dieser Qualität.

Allerdings ist es auch nicht erlaubt dir Sachen aus dem Netz zu saugen (Software o.ä.), auch wenn du das Original besitzt.

Öhm, wenn du nachweisen kannst, dass der Song gekauft wurde, dann sicherlich ja..
Aber wer soll dass denn unterscheiden, ob er gekauft ist oder nicht?
Das wird wohl das schwerste Problem werden.
LG
PS.:
Du müsstest dann zu jedem Song eine Quittung beilegen, die belegt, dass die CD oder MP3 gekauft wurde.

Naja, ich hole jetzt mal weiter aus.

Es soll so eine Art Netzwerk (P2P vielleicht?) entstehen bei dem jemand sagt ich habe einen Song xy mit der Qualität xy. Ein Zweiter hat vielleicht den selben Song in einer höheren Qualität und könnte dem Ersten den gleichen Song anbieten da er ihn der Erste ja sowieso hat.
Dadurch entsteht ein dynamischer Wechsel zwischen den beiden der die allgemeine Qualität der Musikstücke steigert.

Kurz: Ich zeige dir was ich habe, und du zeigst mir was du hast. Das qualitativ Bessere (vom selben Musikstück versteht sich) tauschen wir.

Zuletzt bearbeitet:

da er ihn der Erste ja sowieso hat

Dann müsstest du ihn ja nicht irgendwo tauschen ;)

Wie gesagt ich denke nicht, dass das so einfach ist.

glaube auch nicht, dass das rechtlich - zumindest in DE - durchgehen würde..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.