Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nungut, da muss man aber in manchen Fällen auch den Impulserhaltungssatz hinzufügen ;)

Gruß,
[sauba]

Zum Thema Flaschenzug.

Du hast gemeint, am einen Ende wird wenig Energie benötigt, und am anderen Ende erhält man viel.

Das Prinzip des Flaschenzugs ist aber, dass man an einem Ende wenig Kraft benötigt und am anderen Ende viel kraft "erhält".

Energie berechnet sich hier nach der Formel Kraft mal Weg.

Wenn man durch den Flaschenzug nur die halbe Kraft braucht, muss man aber die doppelte länge an Seil ziehen, als bei einem 1 zu 1 Kraftverhältniss. Die Energie bleibt aber immer Gleich.

Übrigens versuchen nur Idioten und Esoteriker Solche Maschienen zu bauen...

Mr. Snoot schrieb:
Es heißt ja auch nicht "an der Nordsee Küste", sondern "an der Nordseeküste".

Deutsches Sprach, schweres Sprach ;)

Nominativ:
die Nordseeküste
Bsp: Die Nordseeküste ist schön

Genitiv:
der Nordseeküste
Die Fischer der Nordseeküste

Dativ:
der Nordseeküste
Der Nordseeküste muss geholfen werden

Akkusativ:
die Nordseeküste
Ich liebe die Nordseeküste

soweit dazu.

Das Wörtchen 'an' wird immer mit Dativ benutzt, deshalb 'an der Nordseeküste'.

Weils mir aber grad entfallen ist: wie nennt man eigentlich so ein Wort wie 'an'?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das ist eine Präposition. Manchmal auch als Adverb verwendet ("anschalten").

Servus!

Was mich mal interessieren würde - was ist eigentlich der Job von Lenny und Karl im AKW Springfield? :D

Gruß,
[sauba]

Hü,

wenn man im WMP einen Stream anschaut, wird ja oft erst ein Teil gepuffert. Wieso geht der Wert dabei aber oft zurück? Bspw. hat man 60 % gepuffert und plötzlich springt der Wert wieder auf 20 %.

Wenn Daten gepuffert werden, sind sie ja schon da, wieso werden es dann im nächsten Schritt plötzlich wieder weniger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
OK, Carl scheint Homers Vorgesetzter zu sein (als einer von vielen :D ), stellt sich nur die Frage womit Lenny sein täglich Brot verdient.

Gruß,
[sauba]

@Mr. Snoot:
Ich würde mal tippen, dass die 60% sich nicht auf die gesamte Datei beziehen sonder, dass die einfach den Teil einer Größe darstellen die der WMP puffern muss, um die Datei ruckelfrei darstellen zu können.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Es wird bspw. so gepuffert: 20 % > 40 % > 70 % > 20 % > 50 % 80 % > 100 % > Film läuft los. Wenn der Puffer nun schon bei 70 % angekommen ist, kann er doch nicht auf 20 % zurückfallen!? Das ganze kann geht ab und zu auch mehrmals rauf und wieder runter.

Die % sind natürlich nicht der ganze Film. Sondern so viele Daten, dass der WMP beim Abspielen immer genügend Daten im Puffer hat, um bis zum Ende - hoffentlich - ohne Unterbrechung abspielen zu können. Ich würde mal tippen, dass der Puffer von meiner aktuellen Internetgeschwindigkeit abhängt, also sind die 60% nicht immer gleich viele Daten.

Aber wenn eben einmal 70% da sind, dann kann das doch nicht wieder auf 20 % fallen.

edit: hmm, da hab ich mir meine Frage ja vielleicht selbst beantwortet :D

Wenn die % wie angenommen von meiner aktuellen Bandbreite abhängen, und diese während der Übertragung der Daten bspw. bei 60 % Puffer auf die Hälfte einbricht, habe ich für diese halbierte Bandbreite nur noch 30 % Daten im Puffer, damit der WMP mit diesen Daten den Film ohne Unterbrechung bis zum Ende abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch mal ne Frage. :)

Weiß jemand warum damals (2004?) Fanta Berry Blue, falls die noch jemand kennt, vom Markt genommen wurde ?

fanta_blue_berry.jpg

Puh, ich würde mal darauf tippen, dass das auch nur so ein Saisonprodukt war? Genau wie Maracuja, Limette etc, die es ja auch immer nur für einen begrenzten Zeitraum gab. So würde ich die Lage einschätzen...

Gruß,
[sauba]

Ich glaub das war genauso n Sonder-Getränk wie die Fanta-World reihe.
Es gab ja in den letzten ~20 Jahren ca. 20 verschiedene Fanta-Produkte die kamen und gingen.

War aber nen leckeres Zeug und hat die Zähne so herrlich Blau gemacht.

Sie wird einfach nicht so gute gelaufen sein das es sich gelohnt hätte sie weiter zu produzieren. Gerade bei der Fanta Reihe wird sehr viel experimentiert, was nicht läuft fliegt halt wieder raus. Damit das nicht hinterher genau danach aussieht wird halt ne "Limited Edition" von gemacht...wenn die gut laufen würde, gäbs die irgendwann dann auch im regulären Sortiment.

Hallo,
meine Frage:
Gibt es einen Stoff der den Schmelzpunkt von Wasser heraufsetzt? das man zB: im Sommer eislaufen könnte?
Das einzig vlt. brauchbare Ergebniss von Google kann ich nicht aufrufen :(

gruß herby

Man müsste Wasser mit einer Chemikalie versehen, die einen höheren Schmelzpunkt hat. Dann könnte das gehen.

Welche Chemikalie sich da genau eignet, kann ich dir aber nicht sagen. Auch kann ich dir nicht sagen, ob man dann überhaupt noch Eislaufen kann. Man gleitet ja auf einem Wasserfilm. Wenn sich die chemischen Eigenschaften jetzt aber ändern, könnte das nicht mehr funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.