Was ist hier auf dem USB-Stick passiert merkwü

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo! Ich folgendes Problem mit einem SunData USB-Stick. Ich habe ihn benutzt und von einige meiner Ordnern und Dateien Kopien darauf gemacht. Mittags war noch alles ok und alle Ordner und Dateien wurden korrekt angezeigt und ich habe darauf Kopien speichern können. Abends habe ich den Ordner DOKUMENTE geöffnet indem meine Word-Dokumente u.ä. gespeichert sind und da bot sich dieses Bild mit mir unbekannten Ordnern und Datei-Namen
stick inhalt.jpg

was ist da passiert? als ich den Stick wieder einstöpselte sagte Windows, bzw. empfohl die Prüfung/Reparatur. Habe ich gemacht und die Hauptordner wurden zwar angezeigt, aber wenn ich weiter rein wollte fragte mich windows nach dem programm mit dem es geöffnet werden soll. Letztendlich habe ich den Stick formatiert. Jetzt zeigt er leer an. Aber was genau ist da passiert?
vielen Dank!!
Blacky
 
Joa, checkdisk / reparatur kannst du schon laufen lassen. ich wuerde den jedoch einfach entsorgen :)
 
Defekter Stick. Hatte ich auch mal mit Intenso 16GB Sticks. Hab damals aber nicht nachgepüft ob das getürkte Kapazität war oder ein anderer Fehler. Betraf alle Sticks aus der Lieferung. Kopieren scheinbar in Ordnung, wenn man den Stick neu eingesteckt hat nur noch Datenmüll drauf. Sah im Prinzip genau so aus wie bei Dir.
 
Es sieht nach einem defekten Dateisystem aus. Die beiden häufigsten Ursachen wurden auch schon genannt: Nicht sicheres Entfernen oder gefälschte Kapazität. PhotoRec kann vielleicht noch etwas retten.

Nach dem Ende aller Datenrettungsversuche kannst du mit H2testw überprüfen, ob die volle Kapazität auch wirklich vorhanden ist.
 
Gibt paar billig sticks die einem eine höhere Kapazität vorgaukeln.
der Controller ist dann so verbogen das er, sobald der Speicher voll ist einfach wieder am anfang anfängt drauf zu schreiben(die daten sind dann natürlich weg), das OS bekommt davor aber nix mit. Ist der Klassiker unter den betrügereien mit USB Sticks. Wenn neu gekauft und nicht grad aus der Bucht, reklamieren.
 
Um ehrlich zu sein kam mir dieser Stick in letzter Zeit sowieso "merkwürdig" vor. Es kam paarmal vor., dass ich beim einstecken die Meldung erhielt "Hardware nicht erkannt" Ich habe ihn jetzt ganz weit weg deponiert Und alles auf nen anderen Stick gespeichert. Und dieser wird auch sofort erkannt und nicht wie der andere mal ja mal nein. Ist wohl defekt der andere Und "sicher entfernen" Ich habe ihn einfach aus dem USB entfernt/rausgezogen
 
blacky3105 schrieb:
einem SunData USB-Stick
Da steht doch schon was der Fehler ist. NAND Produkte kauft man nur von den bekannten NAND Herstellern, also Intel, Kioxia (vormals Toshiba), Micron (mit Tochter Crucial), Samsung, SK Hynix und WD (mit Tochter SanDisk) und nur bei seriösen Quellen und nicht von dubiosen Händlern auf irgendwelchen Marktplätzen wie Amazon oder eBay!
cscmptrbs schrieb:
Hatte ich auch mal mit Intenso 16GB Sticks. Hab damals aber nicht nachgepüft ob das getürkte Kapazität war oder ein anderer Fehler.
Der Fehler war Intenso, die sind eine Handelsfirma die ihren Namen auf den Mist drucken lassen den ihre Einkäufer möglichst billig in China erstehen können.

Aber es sind ja eure Daten!
Ergänzung ()

Wenn ich nach den SunData Sticks finde ich nur Angebot auf Marktplätzen wie auf Amazon mit Verkauf direkt vom Hersteller in China der sehr seltsame Dinge schreibt wie:
Erstens rechnen alle Hersteller von HDDs, SSDs und USB Sticks immer mit 1GB = 1.000.000.000 Byte, so sieht die IDEMA dies nämlich vor und GB ist ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix und zweitens ist immer die Nutzkapazität anzugeben, auch Stick brauchen natürlich intern etwas mehr NAND Kapazität um überhaupt funktionieren zu können. Dies zeigt das der "Hersteller" vom Produkt selbst überhaupt keine Ahnung hat. Dazu kosten auf der Homepage "SunData 3 Pack 32GB USB 2.0 Flash Drive Thumb Drives Memory Stick Jump Drive Zip Drive, 3 Colors: Blue Red Green" $: 33.99, während er selbst auf Amazon 5 der augenscheinlich gleichen 32GB USB2 Sticks für 20,99 € anbietet. Außerdem USB2? Dies ist doch selbst für Sticks schon lange überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben