Was kann mit meinem PC sein?

C

CuzImBisonratte

Gast
Hallo Allerseits,

Kurzgesagt:
Mein Windows 8.1 PC funktioniert seit einem Systemupdate und sonstigem nicht mehr.
Langgesagt: Ich wollte von meinem PC ein Manuelles Backup machen, deshalb habe ich eine Externe festplatte angeschlossen und alles (Bilder-Ordner,Downloads-Ordner,Musik-Ordner,Videos-Ordner) GLEICHZEITIG auf die Externe Festplatte kopieren lassen.
Irgendwann sagte mir der PC, dass ein wichtiges Softwareupdate fehlt, also habe ich auf Installieren geklickt, aber darauf geachtet, dass der PC nicht neustartet, weil er ja im Hintergrund noch die Dateien kopiert.
Das funktionierte soweit noch, dann ließ ich den PC über Nacht die Dateien kopieren und ging schlafen.
Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin ging ich zum PC, der meldete, dass die Dateien kopiert sind.
Ich habe es überprüft und alle Dateien waren auf der Externen Festplatte.
Da ja am letzten Tag ein Update heruntergeladen wurde, tippte ich auf "jetzt neu starten"
Der PC fuhr ganz normal (wie beim Update immer) herunter, also mit "Windows wird vorbereitet bitte nicht Ausschalten".
Aber dann fuhr er nicht mehr hoch. Ich guckte mit hilfe eines UBCD-Sticks (
oder https://www.ultimatebootcd.com/) ob noch alle nötigen Windows-Start-Dateien auf dem PC sind, ja alles war gut, auch mit Memtest+.
Beim Start geht er sofort in die Automatische Reperaturoptionen.

Was kann ich tun?
 
Da du ja alle wichtigen daten extern gespeichert hast, wie wärs mit windows 10 clean install?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
CuzImBisonratte schrieb:
Was kann ich tun?
Pack dir ein Windows 10 auf einen USB Stick und installier den Rechner neu. Du hast ja alles gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was fährt nicht mehr hoch? Der ganze PC oder nur Windows?

Kannst ja vom Stick starten und in die reperaturoptionen gehen. Oder mal den abgesicherten modus versuchen.

Windows 10 wäre sowieso die beste Methode.
 
Wie von den anderen schon geschrieben: Installier Windows 10:

  • MediaCreationTool von Microsoft herunterladen
  • Damit einen bootbaren USB-Stick mit den Win10-Setupdateien erstellen
  • Bei der Installation den Windows 8.1-Produktschlüssel eingeben (falls das Setup die Win 8.1-Installation nicht erkennt und der Key überhaupt verlangt wird)
 
Auch hier wieder der Hinweis: es wird gehen, ist lizenzrechtlich aber nicht erlaubt, auch wenn das wieder jedem egal sein wird.

Ungeachtet dessen: was kommt bei der automatischen Reparatur raus? Was genau ist überhaupt der Fehler? Eine Systemwiederherstellung hat bei dem Fall meiner Meinung nach viel Aussicht auf Erfolg.
 
Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Wenn er die Win8 Lizenz erworben hat und MS mit dem dazugehörigen Key auch Win10 aktiviert?

Ich habe 2016 von Win8.1 upgraded und musste nach Hardwarewechsel den 8er key nochmal eingeben obwohl die Lizenz schon längst als digitale Win10 Lizenz mit meinem MS Konto verknüpft war.
 
Hast du denn auch ne Idee, warum das einem in diesem Fall auch egal sein kann?
Es entsteht doch kein Schaden dadurch, im Gegenteil, der User hat ein aktuelles Betriebssystem vom gleichen Hersteller und er hätte ja sogar früher upgraden können, ist nur nicht passiert. Also moralisch gesehen ist da gar nichts schlimm dran, zumal es sogar eine mit einem Laptop erworbene Lizenz ist.
Wobei ich es allerdings gut finde, dass du das überhaupt erwähnst, die anderen aber nicht. So kann der TE ja selbst entscheiden. Wobei in diesem Fall eben rechtlich wohl nichts zu erwarten ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich ist nichts zu erwarten, bei privaten nicht, da gibt's ja keine Lizenzprüfungen.
Will nur der Vollständigkeit darauf hinweisen.
 
genau. Ich habe das auch nur kommentiert, weil ein User eventuell durch deinen Einwurf auch sehr verunsichert sein kann und das ist in diesem Fall wirklich unbegründet und daher ist ein Upgrade auf Win 10 auch empfehlenswert.
 
Der Rechner fährt in die Rep. Optionen, keiner weiß warum, aber erstmal dem TE eine windows Installation andrehen, die er aufgrund fehlendem win10-Stick eh nicht durchführen kann.
Vielleicht reicht irgendwas simples?
Man sollte niemanden pauschal einfach eine windows Neuinstallation empfehlen. Da hängt ein Mega Rattenschwanz dran.

Das Problem hat sich vermutlich aber eh schon gelöst, sonst hätte er schon geantwortet, außer es ist nicht so wichtig.

Das Update war vermutlich der fix für den Windows Defender und das Signaturupdate.
 
Zurück
Oben