Was meint Ihr zu dieser PC-Konfiguration?

Laschadura

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Ich möchte einen PC selber zusammenbauen. Da dieser jedoch mein erster ist, bin ich mir noch unsicher was Kompatibilität und Finesse angeht.
Der Computer soll:
  • Zum Arbeiten ( 3D- Programme wie NX11 von Siemens [CAD]), wobei ich noch im Studium bin und daher nicht riesige Projekte über diesen PC laufen müssen.
  • Etwas Gaming. Ich Spiele momentan gelegentlich ein bisschen Shooter. Aber ich möchte mir für die Zukunft auch die Gamingtüre offen halten. Dabei muss das aber nicht in 4K sein. HD reicht vollkommen und die meisten Spiele sollten einfach flüssig drauf laufen (Natürlich müssen die Einstellungen nicht auf ultra high liegen).

Ich habe mir dabei folgendes Setup zusammengestellt und hätte jedoch noch ein paar Fragen:
Setup:

Gehäuse: NZXT H510 ->Link
CPU: AMD R7-3700X ->Link
Mainboard: MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ->Link
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 ->Link
GPU: Radeon RX 5700 XT 8 GB ->Link
Netzteil: APS-620W ATX 2.31 ->Link
SSD: Samsung SSD 970 Evo 500 GB, M.2 PCle ->Link
HDD: 2TB Seagate BarraCuda ->Link
RAM: 16GB DDR4, 3000MHz,GSkill Aegis 2er Kit ->Link

Mein Budget liegt bei ungefähr 1500 CHF

Meine Fragen sind die Folgenden:

1. Ist das Grundsätzlich ein Sinnvolles Setup?
2.Ist die Kombination vom Mainboard mit dem Chipsatz B450 und dem R7 3700X OK? Ist das Mainboard gut genug oder wär ein X570 besser?
Passt der CPU Kühler auf das Mainboard und in das Gehäuse? Ist ein Luft-kühler gut genug? Ich habe nicht vor die extremsten Leistungen von meiner CPU zu erwarten.
3. Reichen 630W ? Ist das Netzteil gut genug?
4. Ich verstehe nicht wie es so viele verschiedene Varianten der gleichen GPU geben kann? Was ist anders? Der Preis Schwankt auch ziemlich stark. Welche RX 5700 XT macht für mich am meisten Sinn.
5. Passt diese SSD auf mein Mainboard?
6. Habe ich das richtig verstanden, dass 3.5" bei der HDD für Desktop ist und 2.5" für Notebook.
7. RAM ist so kompliziert! Ich habe gelesen das 3000MHz vollkommen ausreichend ist und das selbe soll gelten für 2 x 8GB. Aber bei vielen Kits steht sie wären explizit mit Intel kompatibel. Heisst das nicht mit AMD kompatibel oder einfach weniger kompatibel. Auf wass muss ich achten?
9. Ist das Gehäuse gross genug?

edit/

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- CAD und ein bisschen spielen. Wobei ich nicht mit riesigen CAD files arbeite.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Ich möchte spiele mit anspruchsvoller Grafik (z.B Assassins Creed ect.) mindestens auf mittlerer Quali spielen können. Online shooter sollten auch gut spielbar sein.
-Auflösung HD
-FPS +/- 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich Studiere Maschienenbauwissenschaften und benutze deswegen CAD. Ich bin (Noch) kein Profi und werde in naher Zukunft auch nicht Riesige Projekte auf meinem privaten Rechner erledigen. Trotzdem würde ich gerne einen PC haben auf dem NX 11 gut läuft.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- bin eher flexibel

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-Bin mir noch nicht sicher ob ich nur einen oder zwei haben möchte. Werde ich entscheiden nachdem ich weiss wieviel der PC kosten wird.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1500 CHF
wobei die Monitorauswahl davon abhängt wieviel der PC kostet.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- mindestens 1-2 Jahre sollte ich schon damit auskommen. Ab dann gehen kleinere Uprgrades in Ordnung.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-so schnell wie möglich


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- werde ich selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
chinaböller netzteil
kein aegis ram und bei dem einsatzgebiet auch gleich 32 gb.
board vollkommen überteuert
festplatte ? raus damit und eine ssd in anständiger größe rein
 
Fraaaageeeeboooooggggeeeennn!??!??!?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und cyberpirate
Bitte reiche die beantworteten Fragen nach.
Du findest diese Fragen noch einmal im Spoiler; kopiere sie bitte in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Kurz zur Zusammenstellung: PSU & RAM sind nicht empfehlenswert, ob der Rest für dich sinnvoll ist, kann erst nach der Beantwortung der Fragen entschieden werden.
 
Laschadura schrieb:
Netzteil: APS-620W ATX 2.31 ->Link
RAM: 16GB DDR4, 3000MHz,GSkill Aegis 2er Kit ->Link
Um Himmels Willen, nein. Mit dem Netzteil würd ich vielleicht die Futtermaschine meiner Katze betreiben, aber selbst da hätte ich Angst, dass das Tier in Flammen aufgeht.
Bitte so was oder so was. Soll es zwingend günstig sein, dann dieses.

Und den RAM ersetzt du durch diesen und gehst, je nach Anwendung und Budget (Fragebogen!) gleich auf 32GB.


edit: Links durch solche von Toppreise ersetzt, da Schweizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nimm mindestens 1 TB SSD, dann kannst Du auch einige Spiele und Projekte darauf speichern.
Was den HDD-Speicher angeht, denke darüber nach, das extern (USB oder NAS) zu machen. Meiner Ansicht nach ist es nicht mehr zeitgemäß, sich sowas lautes in den PC einzubauen
 
Was immer alle mit der Lautstärke haben. Habt ihr alle Eure PCs passiv gekühlt, oder warum hört ihr Eure HDDs so aus dem Gehäuse raus?:schaf:
 
En3rg1eR1egel schrieb:
chinaböller netzteil
kein aegis ram und bei dem einsatzgebiet auch gleich 32 gb.
board vollkommen überteuert
festplatte ? raus damit und eine ssd in anständiger größe rein
was empfiehlst du als Alternative?
edit: Hatte post #6 überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach auch die anderen Posts lesen, wie beispielsweise meine #6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Captain Mumpitz schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für die Antwort.

Ich kenn mich ja offensichtlich nicht so gut mit diesem Thema aus. Deswegen würde ich gerne fragen wieso das Netzteil schlecht ist?
 
Es ist ein billig produziertes Mistteil mit nur der Hälfte der Schutzschaltungen und es würde mich wundern, wenn das ding von den versprochenen 620w mehr als 500w liefern würde.
Du kriegst kein gutes Netzteil ab 500w für unter 55-60.- CHF. Alles andere ist schlichtweg ein Chinaböller.

Hier, ich hab deinen Build leicht angepasst und in eine Wunschliste gepackt.
Bedenke, dass Digitec teilweise verdammt teuer ist, PC-Ostschweiz ist meist günstiger.

Das Case etc. ist Geschmacksache, aber zumindest die Komponenten passen so. Überleg dir aber nochmals ob du wirklich eine langsame HDD einbauen willst.

1x AMD Ryzen 7 3700X "Matisse", 8x 3.6GHz (4.4GHz), Sockel AM4, Boxed mit Wraith Prism RGB LED Kühler (100-100000071BOX) https://www.toppreise.ch/preisvergl...0X-Matisse-8x-3-6GHz-100-100000071BOX-p563432
1x NZXT H510, Schwarz (CA-H510B-B1) https://www.toppreise.ch/preisvergleich/PC-Gehaeuse/NZXT-H510-Schwarz-CA-H510B-B1-p567586
1x MSI B450 TOMAHAWK MAX, AMD B450 (7C02-020R) https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Mainboards/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AMD-B450-7C02-020R-p565321
1x CORSAIR Force MP510 SSD, 480GB (CSSD-F480GBMP510) https://www.toppreise.ch/preisvergl...orce-MP510-SSD-480GB-CSSD-F480GBMP510-p540234
1x SCYTHE Fuma 2 (SCFM-2000) https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Prozessorkuehler/SCYTHE-Fuma-2-SCFM-2000-p584824
1x SEAGATE BarraCuda HDD, 2.0TB (ST2000DM006) https://www.toppreise.ch/preisvergl...SEAGATE-BarraCuda-HDD-2TB-ST2000DM006-p466115
1x CRUCIAL Ballistix Sport LT Grey, 16GB (BLS2K8G4D30AESBK) https://www.toppreise.ch/preisvergl...x-Sport-LT-Grey-16GB-BLS2K8G4D30AESBK-p549059
1x BE QUIET! Pure Power 11-CM, 500 Watt (BN297) https://www.toppreise.ch/preisvergl...QUIET-Pure-Power-11-CM-500-Watt-BN297-p549015
1x SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT Pulse, Radeon RX 5700 XT, 8.0GB GDDR6, PCI-Express, Lite Retail (11293-01-20G) https://www.toppreise.ch/preisvergl...-Pulse-Radeon-RX-5700-XT-11293-01-20G-p566478
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laschadura
@Captain Mumpitz Danke :) Hat mir sehr geholfen. Ich werde das wahrscheinlich fast so übernehmen. Wenn möglich gehe ich aber mit 32 GB RAM und 1-2 TB SSD statt HDD.
Aber noch eine Frage. Wieso Tomahawk anstatt das carbon ac mainboard?Ist B450 als Chipsatz gut genug oder wäre X570 übertrieben? eddit/ Ich finde auch die W-Lan unterstützung des Carbon sehr praktisch
Und was ist der unterschied zwischen all den verschiedenen Ausführungen der gleichen Graphikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "MSI B450 Gaming PRO Carbon AC" ist kein schlechtes Board, aber es benötigt zumindest die BIOS Version 7B85v17, um die Ryzen 3xxx CPUs überhaupt zu erkennen. Da dieses Board über die "USB BIOS FlashBack" Funktion verfügt, kannst du, sollte wider erwarten das passende BIOS nicht aufgespielt sein, das BIOS Update auch selbst ohne CPU machen. Da aber dieses Board nur über einen 16 MB BIOS Chip verfügt, wirst du da dann mit einem etwas abgespeckten BIOS vorlieb nehmen müssen.
Die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind ab dem Release BIOS Ryzen 3xxx kompatibel und haben den großen 32 MB BIOS Chip; d. h. kein abgespecktes BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben