Was muss ein Handy im Jahr 2023 können?

BaumTree

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
Hallo da draußen!

Im Moment nutze ich ein Samsung Galaxy S8, welches nun aber doch echt alt wird, also muss demnächst ein neues Gerät her.
Bei meiner Recherche, welches Gerät sich eignet, habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich kein Flaggschiff Smartphone benötige (und mir nicht leisten kann 🙃). Also habe ich mir überlegt ein älteres Refurbished iPhone Modell zu kaufen, (beispielsweise das iPhone 11, das bekommt immerhin noch mind. 2 Jahre Updates und der Prozessor soll wohl immernoch brauchbar sein).

Nun sind meine Fragen:
1. Ergibt mein Gedanke Sinn? Sowohl die Wahl des Modells, als auch das ganze als erneuertes Gerät zu kaufen?
2. Wo sollte ich eine Kosten-Grenze ziehen? Ein iPhone 11 mit 64 GB kostet etwa 400 Euro. Für ca. 50-70 Euro mehr bekommt man 128 GB und ab ca. 530 Euro bekomme ich schon ein iPhone 12 64 GB. Das hätte dann ein schöneres Design, mind. ein Jahr länger Updates, etc.
So könnte man sich also ewig hochsteigern, bis man doch wieder bei nem 14 Pro Max ist, was ich halt definitiv nicht brauche.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir irgendwie weiterhelfen 😅

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 
Grund warum du von Android auf iOS wechseln willst?

Android Geräte gibt es auch neu wesentlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Samsung hat für alle S .und A Modelle 5 Jahre Updates. Und warum du jetzt ein völlig überteuertes gebrauchts Iphone willst, erschliesst sich mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und Otorva
Hallo BaumTree, ich kann dir nur raten bei iPhones nicht die 64GB Variante zu kaufen. Die ist schneller voll, als man glaubt und es lässt sich leider kein Speicher "nachrüsten" (Speicherkarte geht ja bei vielen Androiden). Ich habe mich vor einem Jahr auch für ein gebrauchtes iPhone 11 entschieden, bereue ich keinesfalls und vermisse auch nach der Zeit nichts von meinem Android.
 
1. Wie sollen wir das wissen ohne deine Bedürfnisse zu kennen. Ich nutze bspw. auch ein iPhone 11 und es in vielen Bereichen ein theoretischer "Overkill" das was es alles kann brauche ich nicht unbedingt. Bin aber froh es zu haben und habe mich einfach für ein iPhone entschieden.
2. Auch das kannst doch nur Du sagen. So viel wie du dir leisten kannst und willst. Der eine kann sich ein vergoldetes iPhone leisten und das sind nur peanuts. Der andere muss elend lang sparen um gerade mal ein gebrauchtes kaufen zu können. Auch hier kommt es wieder auf deine Bedürfnisse an. Brauchst du 128GB? Benötigst du das "Mehr" was das 12er gegenüber dem 11er hat?
BaumTree schrieb:
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir irgendwie weiterhelfen
Grundsätzlich versteh ich was du meinst. Die Entscheidung wird dir aber niemand abnehmen können. Sind alles subjektive Entscheidungen, die ganz allein du, deine Bedürfnisse und dein Geldbeutel entscheiden müssen.
Oder du sagst uns ein klares Budget, detaillierte Anforderungen und was mindestens vorhanden sein soll. Wenn du diese Details rausgibst kann man dich auch adäquat beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
BaumTree schrieb:
Also habe ich mir überlegt ein älteres Refurbished iPhone Modell zu kaufen
Auf dem das neuste Update, welches die Akkulaufzeit extra verkürzt damit der Kunde ein neues Smartphone braucht, schon installiert ist? Quelle
Wenn möglich sollte man diesen Hersteller, der Betrug am Kunden verübt und völlig überteuerte Smartphones verkauft meiden wenn es keinen guten Grund gibt, den ich maximal im Betriebssystem sehe.
 
R O G E R schrieb:
Grund warum du von Android auf iOS wechseln willst?

Android Geräte gibt es auch neu wesentlich günstiger.
Zu iOS möchte ich hauptsächlich wechseln, da ich vorhabe im Studium (fange Ende diesen Jahres an) auf einem iPad zu arbeiten und die Apple Geräte arbeiten ja anscheinend ganz gut mit einander zusammen.
Und wegen dem Update Support, den bekommt man ja nirgends sonst (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Pixel 6/7 mal angucken . 5 Jahre Updates !
Danke, habe ich auf dem Schirm, bei dem Pixel 7 bekommt man für knapp 600 Euro allerdings nur 3 Jahre Versions Updates, die anderen 2 Jahre sind nur noch Sicherheitsupdates
 
Dann hol dir doch ein Samsung, 4/5 Jahre bei Samsung oft auch länger, die übrigens auch vorzügliche Tablets bauen.
 
rpsch1955 schrieb:
Samsung hat für alle S .und A Modelle 5 Jahre Updates. Und warum du jetzt ein völlig überteuertes gebrauchts Iphone willst, erschliesst sich mir auch nicht.
Entspricht das 5 Android Versionen oder 3 Android Versionen plus 2 Jahre Sicherheitsupdates?
 
Ich würde auch zu einem 128GB Modell raten, habe jetzt auch seit guten 4 Jahren ein Xr im Einsatz und habe/hatte nie das Gefühl, dass das Smartphone zu langsam wäre. Die rund 50 Euro mehr rentieren sich aus meiner Sicht schon.
Alles andere ist ziemlich subjektiv, kommt immer auf deine Apps/Bedürfnisse drauf an. Wichtig ist: iPhones bekommen immer noch Sicherheitsupdates, auch wenn es nicht mehr die neuesten Hauptversionen sind.
 
Papalatte schrieb:
Auf dem das neuste Update, welches die Akkulaufzeit extra verkürzt damit der Kunde ein neues Smartphone braucht, schon installiert ist? Quelle

Das war damals schon Schwachsinn (Beitrag ist 2 Jahre alt) und ist es auch heute noch. Mal abgesehen davon dass nicht die Akkulaufzeit verkürzt wurde sondern die Spitzenleistung reduziert wurde (abhängig vom Zustand des Akkus) um Abstürze zu verhindern. Dieses Feature kann aber auch abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, tha_mos und Tzk
rpsch1955 schrieb:
Samsung hat für alle S .und A Modelle 5 Jahre Updates.
zählt aber auch nur für neuere Modelle und da nicht alle A-Modelle soweit ich das weiß, sondern für alle A die ab 2022 erschienen sind - genauso wie die S-Modelle(ab 2022).
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Ist das bei Android-Phones anders?
jup. da bekommen nur die teureren Modelle über Jahre (2) regelmäßig Sicherheitsupdates. Bei günstigeren kann das sehr stark variieren zwischen alle zwei/drei Monate nach definiertem Supportende des Herstellers oder gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Tzk
Millkaa schrieb:
Brauchst du 128GB? Benötigst du das "M
Eigentlich im Moment nicht. Mein S8 hat auch nur 64 GB, die mir immer irgendwie gereicht haben, ohne groß zu limitieren.
Meine Haupt-Anforderung an ein neues Handy ist eigentlich die Langlebigkeit. Damit meine ich sowohl Software-Versionsupdates, als auch Hardware, die auch in 4 Jahren noch mit meinem Alltag klar kommt. Ich nutze mein Handy nur für die normalen Dinge halt, Surfen, Social Media, etc. keine Spiele.
Ich möchte mir danach möglichst lange kein neues Smartphone kaufen müssen, was es auch so schwer macht ein Budget festzulegen. Angenommen ich käme mit einem 400€ Handy über 2 Jahre und mit einem 500€ Handy über 4 Jahre, würde sich der Aufpreis ja durchaus lohnen.

Aber vermutlich hast Du Recht, dann lege ich mich einfach mal bei die von Dir genannten Aspekten fest und entscheide dann. Danke soweit!
 
mariozankl schrieb:
Das war damals schon Schwachsinn (Beitrag ist 2 Jahre alt) und ist es auch heute noch.
Weil das Schwannsinn ist, hat Apple eine halbe Milliarde entschädigung angeboten ;) Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
@Papalatte liest du eigentlich deine eigenen Quellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Vendetta192, Tzk und eine weitere Person
Also ich habe das iPhone 11 in der 128GB Version. Da soll es bis 2024 und iOS 18 die Versionsupdates geben. Sicherheitsipdates noch länger.
Wenn du wirklich auf Langlebigkeit gehen willst und der Apple Kosmos interessant ist: iPhone SE 3. Gen
https://geizhals.de/apple-iphone-se-2022-v96983.html

Da bekommst du Versionsupdates bis 2026 und iOS 20. Für die 520€ bis 600€ (128GB) wirst du bei Apple nichts bekommen, was länger supportet wird. Mit Sicherheitsupdates kommst du sicher bis 2028-2029 durch. Die Hardware könnte bis dahin reglementieren, muss aber nicht. -> Du bekommst Product Red Design mit 128GB sogar gerade für 569€ bei Galaxus oder Amazon.

Die Liste ist nur aktuell, wenn Apple bei ihrer aktuellen Update-Politik bleibt. Wenn wir davon ausgehen sieht das so aus:

Ich hatte jetzt letztes Jahr mal Android Geräte getestet. Yoga Tab und ein Samsung Tab, bin dann aber ganz ganz schnell zum 9. Gen iPad gewechselt. Für mich ist Apple einfach intuitiver und angenehmer. Android liegt mir persönlich nicht. Man kann sich an alles gewöhnen, klar. Aber ich finde dass man das nutzen soll, was man mag und nicht was andere unbedingt empfehlen. Egal ob Apple, Samsung, Google die haben alle ihre Leichen im Keller. Die ganzen Smartphone Hersteller tun sich da nix. Bei den einen kommt es eher zum Vorschein, bei den anderen hat man es noch nicht mitbekommen oder oder oder. Aber einen Hersteller zu finden, der Perfekt für den Kunden arbeiten, ohne irgendwelche Sollbruchstellen, Akkus die schnell alle gehen oder oder oder wirst du nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben