Was Wolfgang in seinem Artikel leider nicht erwähnt hat ist, dass Microsoft mit Intel ein umfassendes Lizenzabkommen zu Havok abgeschlossen hat.
Es steht damit fest, dass Microsoft in seinen Spielen nur HAVOK verwenden wird.
Dies beteutet noch nicht, dass Havok damit automatisch in DirectX-11 einfliesst, aber es legt zumindest den Schluss nahe.
Intel & MS haben sich dazu noch nicht geäussert.
Klar ist aber, Microsoft arbeitet schon seit 2006 an
DirectPhysics und damit an einem direkten PhysX-Konkurrenten.
Wie es auch kommen mag: Es ist eigentlich für Spieler unerheblich ob bei DirectX, PhysX oder was anderes für die Berechnung auf der GPU verantwortlich ist.
Microsoft hat die klare Absicht GPU-Physics in DirectX-11 zu implementieren und da damit ein verbindlicher Standard geschaffen wird, ist es letztlich unerheblich, ob die Berechnung auf einer DirectX11-fähigen NVIDIA oder einer ATi-Karte stattfindet.
Eigentlich können sich auch NVIDIA-Jünger über DirectX freuen, dann unterstützen die GeForce evtl. endlich mal Tesselation, womit dieses dann endlich in Spiele einfliessen wird.
http://www.golem.de/0808/61603.html
http://www.golem.de/0606/46030.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rie/&article_id=657763&image_id=884690&page=1