Was soll ich aufrüsten ?

Wengan

Ensign
huhu

habe mir letztes jahr ein game pc zusammen gebaut mit

CPU: E8400 nicht OC
MB: Maximus Formula
Graka: 8800 GT von XFX
RAM : 4gb 800mhz
NT: 500watt netzteil von be quiet
das system läuft auf einem 24zoll TFT full HD

wollte ca 300-400€ investieren hatte da an eine neue Graka gedacht weil ich den verdacht habe das meine 8800gt die neuen spiele nicht mehr richtig packen kann ?

wegen oc ich habe mitbekommen das mein mb fürs oc sehr gut geeignet ist nur habe ich keine ahnung wie oder was ich da oc sollte wenn überhaupt .

reicht die hardware noch aus abgesehen von der graka ? was würdet ihr mir empfehlen ? wiegesagt will spiele power ^:-)

was kann man denn noch aus meinem system raushohlen ?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich ändern würde , wäre die grakka
gtx285/295
oder für mehr zukunftsicherheit den q9550 + gtx275
letzterer Vorschlag wäre der bessere , denk ich

würde ich denn mit meinem netzteil noch auskommen ?

mfg

Wenn du dein E8400 übertaktest wird es reichen würde an deiner Stelle nur ein neue Graka kaufen HD 4890 od. GTX 275.

Amoxx schrieb:

mfg
klar, reicht locker
ich würde jetzt auf Quadcore umsteigen
den q9550 gibts unter 200€ + eine gtx275/ati radeon 4890 (beide unter 200€)

Ja,nen ordentlichen Kühler auf die CPU und dann auf 3,6GHz - bringt ne ordentlichen Schub...
Ansonsten, vll. noch ne GTX275/285 rein, das reicht dann ne Weile ;)

Amoxx schrieb:

mfg

Ork schrieb:
Wenn du dein E8400 übertaktest wird es reichen würde an deiner Stelle nur ein neue Graka kaufen HD 4890 od. GTX 275.

nur hab ich dann angst das ich was falsch mache und ihn dann kaputt mache 1. gibt es ein guten bzw einfachen guide dazu ? 2. reicht mein lüfter freezer 7pro fürs oc ?

mfg

Halt, nicht so schnell. Ist dir der PC jetzt zu langsam? Welche Spiele laufen denn nicht? Hardware für die Zukunft zu kaufen ist meistens total sinnlos. Außerdem profitieren die wenigsten Spiele von nem Quadcore. Mein Tipp: Warte, bis der PC wirklich zu langsam ist und kauf dir dann ne neue Graka.

Zum OC: Wie sehen denn im Moment die Temps aus? Dann kann man sagen, ob du weiter gehen solltest oder besser nicht.

also imo steht meine cpu laut asus ai suite auf 32 grad

OC ist wirklich nicht schwer. Da kann auch nichts kaputt gehen.
An sich werden alle CPUs einer Serie aus dem selben Stück Silizium gefertigt. Manche gelingen dabei besser, andere schlechter. Die guten werden von Werk aus höher getaktet und teurer verkauft. Mit der Zeit wird die Produktion immer besser und da sowieso die Nachfrage nach den langsameren Modellen größer ist, werden viele CPUs unter Wert verkauft, da sie eigentlich mehr Potential hätten.
Mit der übertakteten CPU bekommst du nochmal einen Haufen mehr Spieleleistung. Dazu noch eine GTX275 für knapp unter 200€ und der Rechner ist wieder perfekt!

Während ich hier schreibe haben sicher schon 5 andere die Anleitung hier im Forum verlinkt.
Dann eben nicht...
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

@xStram: Hab's reineditiert. xD

Zuletzt bearbeitet:
hey leute

erstmal danke für eure antworten :-) komme ja fast nicht mehr hinterher zum lesen ^^ also

1. reicht mein cpu lüfter zum oc ?
2. was macht man mit Prime ?
3. könnt ihr mir nen guite posten ?

währe lieb

mfg

Ist dir der PC jetzt zu langsam oder nicht? Im ersten Beitrag steht "habe den verdacht, dass die spiele nicht mehr laufen ?"

Den Guide hat 1337 g33k geposted. Liest du die Antworten überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
1.was hast du denn für einen?
2.Prime ist ein programm um die CPU auszulasten, um heraus zu finden ob das system stabil ist
3.gibts in dem Forum

wenn ich crysis oder andere spiele zogge hab ich manchmal bzw des öfteren das gefühl das meine graka nicht hinterher kommt
Ergänzung ()

simsam schrieb:
1.was hast du denn für einen?

freezer 7pro von arctic cooling

das ist klar , die 88gt ist auch nicht stark genug
die cpu allerdings ist hier , noch nicht am ende

Also der Kühler sollte schon reichen für OC. Allerdings dreht er irgendwann sehr weit auf und wird laut. Da er so weit hochdrehen kann ist er durchaus geeignet.

Danke für die Reaktion. Wenn es dir zu langsam ist, dann hast du zwei Möglichkeuten: Entweder, du kaufst jetzt eine Graka für 400€ oder du kaufst eine für 200 und wenn dir die zu langsam ist wieder eine zum selben Preis. Ich würde die letztere Variante bevorzugen.

Hi, du hast 4gb ram aber ein 32bit system. ich würde mir ein 64bit holen oder auf windows7 warten und solange den windows7rc benutzen um die vollen 4gb nutzen zu können. dann noch eine gtx285 und oc bei dem e8400 geht sehr gut mit einem anständigen kühler^^

mfg

Zurück
Oben