Wasserkühlung CPU+GPU

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und suche dazu noch Rat im Bezug auf die WaKü Komponenten sowie das Gehäuse.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Grundsätzlich möchte ich meine CPu und die GPu mit Wasser kühlen. Sollte es entgegen meiner Annahme sinnvoll sein Northbridge/RAM zu kühlen dann diese entpsrechend auch.
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • CPU: Intel Xeon E3 1230v2 (wir gegen einen E3 1230v4/ E5 2650v3)
    • Mainboard: GA-Z77X-UD3H (wird beim CPU-Tausch auch ersetzt)
    • Grafikkarte: Gigabyte GTX660 Ti (wird gegen eine 780/880 getauscht)
    • RAM: 4x8GB
    • Festplatten: 3x HDD & 1x SSD (zukünftig SSD only)
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • 235 x 560 x 546 mm (B x H x T) Corsair 750D (Gehäuse aktuell noch nicht gekauft)
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Mental ja
  • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Ich hätte gerne eine interne Wasserkühlung, deswegen auch das Corsair 750D als neues Gehäuse.
  • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
    • 235 x 560 x 546 mm (B x H x T)
2. Was möchte ich erreichen?
  • Sehr Leise Kühlung
  • Ansprechende Optik

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • ~500€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Größtenteils

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ich habe bereits unzählige PCs zusammengeschraubt und auch schon Server/ Blade Server auseinandergebaut bzw. erweitert. Der Einbau einer WaKü sollte also zu schaffen sein.


So jetzt kommen meine Fragen zu dem Thema:
  • Reichen die beiden Radiatoren für die GPU/CPU aus? (Im Sommer wird es in dem Raum ca. 30-40°C warm)
  • Hat jemand Erfarhrung mit einer Wasserkühlung in dem Gehäuse?
  • Wäre folgender Kühlkreislauf in Ordnung?
    • AGB -> Pumpe -> Radiator 2x120mm -> Grafikkarte -> Radiator 3x 120mm -> CPU -> AGB

Ich habe auch schon mal einen Warenkorb bei AquaTuning erstellt. Nur bin ich mir da mit den Schläuchen/Anschlüssen nicht so sicher. Was könntet ihr da empfehlen?
Ich denke mal das der 10/8mm Schlauch aus der Empfehlung da etwas verloren wirken könnte.

Warenkorb

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen, ansonsten wird das natürlich ergänzt.

Ich würde mich über Vorschläge und Hilfe freuen :)

Gruß
FireEagle
 
Zuletzt bearbeitet: (neuen Warenkorb hinzugefügt | Links korrigiert)
Meine DRINGENDE Empfehlung: ziehe das H630 von NZXT in Betracht. Damit bist du imho deutlich besser dran als mit dem Corsair Gehäuse.

Du hast jetzt jeweils Radiatoren für 120mm Lüfter ausgesucht. Auch hier wäre mein Tipp lieber 140mm Radiatoren zu nehmen.
Besonders für den 240-Rad wird i.d.R. auch ein 280-Rad passen. Beim 360er musst du mal prüfen ob ein 420er passt.

Statt dem Phobya balancer schau dir bitte den EK X3 aus dem Empfehlungsthread an, der ist besser.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also das H630 hab ich auch schon gesehen. Es sieht vom Innenraum auch super aus nur sagt mir die Optik des ganzen Gehäuses nicht ganz zu. Hingegen sieht das Phantom 630 in meinen Augen deutlich besser aus. Und laut Beschreibungen/Tests sollte ich sowohl in das Phantom 630 als auch in das Corsair 750D einen 360er Radiator sowie einen 280 Radiator reinbekommen.
Ja das hatte ich auch schon gelesen nur den AGB gibt es bei AquaTuning leider nicht. Ich muss dan mal gucken ob ich den extra von einem anderen Shop bestelle.
 
25738_4__sipc_064_5g.jpg

Also ich würde dickere Radis nehmen wie im bild.
Ansonsten 13/10er oder 16/10 Schläuche mit gerade/gewinkelten Schraubanschlüssen oder Steckfittiungs.
Bitspower, Monsoon, EK oder Koolance sind sehr gut aber verdammt teuer. Meist reichen die Ottonormal Anschlüsse für 1-2 Eus das Stk. von Aquatuning.

Die Pumpe hab ich auch und bin von der leistung zufrieden, jedoch ist sie schon arg groß. Evtl schaust du mal nach einer D5 mit schraubanschluss zum Reservoir wie das hier
oder sowas hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Graka soll dann auch unter Wasser?
Grundsätzlich reicht die Radifläche auch dafür, es könnte allerdings unter vollast schon laut werden bei bis zu 40°C Raumtemperatur.
Deine gewählte Reihenfolge der Komponenten ist so völlig i.O.
Bei deinem Warenkorb fehlen noch:
-Anschlüsse
-Schlauch
-Kühlflüssigkeit.
Deine Ausgesuchten Teile sind schon gut, aber bekommst du im Case vl auch noch Radis mit 45mm Dicke unter? Bei Gpu und Cpu kann mehr Fläche nie schaden ;)
Wenn du dickeren Schlauch willst, würde ich 16/10er nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
Der AT Warenkorb geht nicht, und der AGB von Caseking ist dafür da, das man ihn auf eine D5 Pumpe setzt.
 
Sorry ich hatte eben nur kurz Zeit und hatte vergessen den Link zu überprüfen und hab dazu auch noch den falschen Caseking Link gepostet. Ich hab beides jetzt korrigiert.

Gibts bei der Kühlflüssigkeit eigentlich große Unterschiede oder ist das egal?
Edit: Anschlüsse habe ich noch ein paar hier... 6 x 45°, 4 x gerade und 2 x 90°
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Schlauchgröße hast du Anschlüsse da? Du brauchst aber auf jeden Fall noch ein paar zusätzliche (~4) Gerade Anschlüsse, von denen wirst du nämlich am meisten verbauen. Und ja, bei der Kühlflüssigkeit gibts Unterschiede, und zwar beim Schutz gegen Algen und co. Mit irgendso einer Billigkühlflüssigkeit hatte ich nach kürzester Zeit Algen im System, mit meinem jetztigen Double Protect Ultra fahre ich dagegen schon ~3 Monate Algenfrei. Schlauch brauchst du auch keine 5 Meter, allerdings schadet es nie noch Schlauch für eine komplette Neuverschlauchung zuhause zu haben, insofern passt das.
 
Oder g48 das soll auch gut sein fürn liter konzentrat musste auf amazon nur 13 zahlen. Beim schlauch würde ich eher zum 16/10 als 13/10 greifen da der 16 er nicht so leicht knickt. Schlauch haben bei mir mit nem kleinen midi und einem externen radiator 2-2,5 meter gereicht aber wie schon gesagt wird lieber zuließ als zuwenig.
 
@OgieO: Wenn er aber schon einen guten Haufen an 13/10er Anschlüssen rumliegen hat sollte er doch auch 13/10er Schlauch nehmen ;)
 
@OgieO: Falls die auf die Anschlüsse des TEs passen ja...
 
Also ich denke mal ich werde die 13/10 nutzen. Von der Biegsamkeit dürfte es da eigentlich keine großen Probleme geben, da ich keine engen Biegungen haben sollte.

Da die XSPC-D5-Photon zu Zeit nicht lieferbar ist würde ich diese Pumpen/AGB Kombination nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ater-Blocks-EK-D5-Vario-X-RES-140::24009.html
Ist das auch zu empfehlen oder sollte ich da besser ein anderes Modell einsetzen?
 
Da ist ja auch ne D5 drin, insofern dürfte da kein großer Unterschied zur anderen Kombi sein. Hast du jetzt noch ein paar Gerade Anschlüsse in den AT Warenkorb getan?
 
Ja ich habe dann insgesamt 10 gerade Anschlüsse, das dürfte dann hoffentlich reichen.
 
Das reicht dann ;)
 
Dan hast du entweder Glück oder bist blind :evillol:: also ich würde nie nur Wasser nutzen
 
@rainbow6261: Hast du ein Sichfenster und oder Beleuchtung im Pc? Ich hatte nämlich nach ~1 Monat mit diesem Kühlmittel Algen im System, bei Sichtfenster und Beleuchtung durch Kaltlichtkathoden.
 
Zurück
Oben