WD My Passport defekt

Jannik137

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
Grüße,
ich hab schon eine Weile ein WD My Passport was vor ca. einem Monat ausgestiegen ist. Als erstes dachte ich nur, dass das an meinem PC liegt, aber es scheint wie ein Sturzschaden zu sein. Ich hab einen Schraubendreher um sie zu öffnen, würde nur gerne wissen was genau kaputt ist, bzw. ob es überhaupt reparabel ist, da wichtige Dateien auf der Platte sind. Hier ist eine Audio wie sich die Platte anhört.
 
Ne Festplatte ist nix wo man weit kommt wenn man mit nem Schraubenzieher drin rumstochert. Wenn das Ding Geräusche macht die nicht normal sind und nicht mehr funktioniert ist es i.d.R. defekt. Was wiederum bedeutet deine Daten sind weg wenn du keine Sicherung hast. Datenrettungsunternehmen können helfen, wollen aber bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du könntest die HDD ausbauen und an einen SATA port des PCs hängen, verhält sie sich genauso sieht es schlecht aus.
 
Humptidumpti schrieb:
Datenrettungsunternehmen
Aber bitte erst googlen, wenn sowas in Frage kommen wird. Die, die man zuerst findet und das blaue vom Himmel versprechen, sind meist Betrüger.

 
Hab ich schon gedachte dass das klappt @38911, aber leider ist das eine richtige USB-Platte, da ist kein SATA Anschluss, nur USB.
 
Wenn du das Gehäuse auseinanderbaust sitzt nichts weiter als eine Sata platte drin, die über USB angesteuert wird.
Sorry, hast recht es gibt tätsächlich solche HDD s
 
Oh mann, ich bin nicht komplett zurückgeblieben. Da ist kein SATA Anschluss dran, die Festplatte ist direkt nur für USB gedacht.
 
Jannik137 schrieb:
Oh mann, ich bin nicht komplett zurückgeblieben. Da ist kein SATA Anschluss dran, die Festplatte ist direkt nur für USB gedacht.
Ich bin jetzt von meiner externen WD ausgegangen, aber du hast recht es gibt solche mit reinem USB anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, die Platte ist es nicht, eher die Daten darauf. sonst bräuchte ich diesen Beitrag ja hier nicht.
 
Der WD Müll ist hier im Forum immer wieder ein Thema. Aber der wichtigere Punkt ist das mit deinen Daten. Nun, nimm es mir nicht krum, aber wichtige Daten liegen nunmal im Backup vor. Und eine 2. Platte wäre jetzt billiger gewesen, denn die "guten" Datenretter nehmen gutes Geld für diese Dienste.

Also, wie wichtig sind die Daten jetzt?! Einen hohen 3 stelligen bis wohlmöglich 4 stelligen Betrag musst du im Falle des Falles einkalkulieren.
 
Ich sags mal so. Da sind alle Sachen von meinen beiden Söhnen von über 10 Jahren drauf. Also schon viel aber 4-stellig? Muss das so viel sein?
 
Ein paar hundert € werden es mind. sein, und je nach Problem halt eben mehr. Das ist der Kurs für sowas. Wie gesagt, eine 2. Platte wäre billiger gewesen.

Aber du bekommst bei den seriösen Anbietern vorher Preisangaben. Kroll Ontrack (ohne echte Empfehlung da keine eigene Erfahrung, nur erwähnt!) bietet das z.B. an.
 
Jannik137 schrieb:
Also schon viel aber 4-stellig? Muss das so viel sein?
Es geht zwar mitunter auch für etwas weniger los (meine hier vor kurzem was von 600-700€ als bei Seagate gesehen zu haben), aber es ist zu gut 50% auch der Preis kein Backup zu haben.

Die Datenrettung wird, wenn sie richtig gemacht wird, nicht vom Praktikant oder 1€-Jobber erledigt und ist, je nach Fehler / Problem, einiges an Arbeit. Sicherlich verschwimmt die Grenze da auch ein wenig hin zu überzogen, aber der Markt ist halt auch nicht überflutet von seriösen Datenrettern. "Rumfummeln" an der Platte kann jede Handybude & Computerladen, aber dadurch werden i.d.R. keine Daten gerettet. Eher wird mehr Schaden angerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
coasterblog schrieb:
Der WD Müll ist hier im Forum immer wieder ein Thema. Aber der wichtigere Punkt ist das mit deinen Daten. Nun, nimm es mir nicht krum, aber wichtige Daten liegen nunmal im Backup vor. Und eine 2. Platte wäre jetzt billiger gewesen, denn die "guten" Datenretter nehmen gutes Geld für diese Dienste.

Also, wie wichtig sind die Daten jetzt?! Einen hohen 3 stelligen bis wohlmöglich 4 stelligen Betrag musst du im Falle des Falles einkalkulieren.

Also WD Mull kannste nicht sagen. Ich kaufe nur WD da mir diverse Seagate abgeraucht sind. WD keine einzige - von Red uber Black bis Green.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Für mich daher eher Seagate Ramsch/Schrott
 
Erfahrungsgemäß geben die sich alle nicht viel. Mal hat der eine Hersteller eine Serie mit einer höheren Ausfallrate mal ein Anderer. Dabei ist völlig Wumpe ob Seagate, WD, Toshiba. Aber Ausfälle gibts immer und bei allen.
 
DcJ schrieb:
Also WD Mull kannste nicht sagen. Ich kaufe nur WD da mir diverse Seagate abgeraucht sind.

Ich rede da über diese externen Gehäuselösungen mit dem Controller auf der Platine.
Ist ja auch das Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
onesworld schrieb:
Aber bitte erst googlen, wenn sowas in Frage kommen wird.
Wenn die HDD einen Sturzschaden hat, gibt es keine Alternative und bei den Passport kommt hin, dass die USB-SATA Bridgechips die Daten auf der Platte auch noch verschlüsseln, selbst wenn man keine Verschlüsselung aktiviert hat. Bei den 2.5" dürften der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse auch noch direkt auf der Platine sitzen, aber dies ändert auch nichts.
onesworld schrieb:
Die, die man zuerst findet und das blaue vom Himmel versprechen, sind meist Betrüger.

Deshalb empfehle ich auch immer den Seagate Datenrettungsservice, da dort mit Pauschalpreisen gearbeitet wird.
rocketworm schrieb:
Bei Seagate muss man wenigstens nichts bezahlen wenn nichts gerettet werden konnte.
Die etwa 60€ Auftragsgebühr sind immer fällig. Die Wiederherstelliungsgebühr aber eben nur wenn etwas gerettet werden konnte.

rocketworm schrieb:
Das ist auch einer der wenigen Seriösen Datenrettung Dienste.
So ist es, da gibt es auch keine Mehrkosten wegen (angeblichem) Mehraufwand und den Preis sieht man nach Eingabe des Landes und der Art der Platte (Einzellaufwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben