WD Red und externes Gehäuses funktionieren nicht unter Win10

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Kann es manchmal sein, dass bestimmte Gehäuse/Festplatten Kombos einfach nicht zusammen gehen?
Hab hier noch mehrere Revoltec Alubook II Gehäuse mit USB 2.0 und eSATA. Ausgerechnet die mit der WD Red funktioniert nicht unter Windows 10 an einer PCIe eSata Karte. Er erkennt sie zwar, auch im Gerätemanager, aber der Ordner öffnet sich nicht wirklich, Explorer friert ein.
Sämtliche andere WD Greens, Samsung gehen in dem gleichen Gehäuse am gleichen Anschluss. Auch mit der Red selber ist nichts, intern einwandfrei und mit anderem/neuerem Gehäuse geht auch die über die eSata Karte. Unter Windows 7 auch keinerlei Probleme mit der Platte in dem Gehäuse.
Gibt es noch irgendeinen Trick oder einfach Bad Luck, dass sich da irgendwelche Controller nicht mögen?
 
Wir gross ist die WD? Größer als die Samsung, oder haben beide die gleiche Größe? >4TByte?
 
Wie viel TB hat denn die Festplatte? Kann nämlich auch gut sein, daß der verbaute Controller im Gehäuse die Größe nicht verwalten kann.

Würde für mich bei einem eSATA Gehäuse sogar sehr wahrscheinlich sein, wenn man sich überlegt, wie alt eSATA ist und das es sich am Ende nicht wirklich etablieren konnte.
 
Was @Ltcrusher ausführt, hatte ich auch im Sinn. Vermutlich schafft der verbaute Controller die Größe der WD Festplatte nicht.
 
Apple ][ schrieb:
Wir gross ist die WD? Größer als die Samsung, oder haben beide die gleiche Größe? >4TByte?

Nur 2 TB, die Samsung die funktioniert hat das auch.

Der Controller packt das schon, am Windows 7 Rechner funktioniert das einwandfrei. 🤷‍♂️
 
Mit eSATA bei externen Gehäusen hatte ich in der Vergangenheit aber auch ab und zu Probleme, dass sie mit manchen HDDs nicht so gut zusammen gespielt haben. Ich habe es immer auf etwaige inkompatibele Firmware der HDD geschoben.
 
Alles klar, das war auch meine Vermutung. Ist jetzt auch kein Biggie, ich kann ja das Gehäuse nehmen was funktioniert.
Ich mag eSata immer noch und bedauere sehr, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Gegenüber dem internen Einbau hat man diverse Vorteile, keine Schwingungen, muss nicht permanent mitlaufen. Mein vorheriger PC hatte das sogar noch am I/O Shield. :D Durch schnelles USB wurde es halt obsolet.
Jetzt hab ich diese Karte hier verbaut:
https://geizhals.de/lindy-sata-3-card-51400-a503495.html?hloc=at&hloc=de
Der Marvell Controller sollte eigentlich schon ganz gut sein.
 
schlingel3377 schrieb:
Er erkennt sie zwar, auch im Gerätemanager, aber der Ordner öffnet sich nicht wirklich, Explorer friert ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
@Holt
WDRed.jpg
 
Es gibt 67 (Rohwert vom Attribut C7) Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller. Dafür ist bei internem Einbau in aller Regel das SATA Datenkabel verantwortlich, falls vorhanden ggf. die Backplane eines Wechsel- oder HotSwap Rahmens. Bei USB Gehäusen ist der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse der SATA Host Controller für die Platte und beiden verbindet i.d.R. eine Platine mit einer Buchse. Entweder saß die Platte nicht ordentlich auf der Buchse oder die Fehler sind schon vorher aufgezeichnet worden, da es ein Lebenszeitzähler ist (der fällt auch nicht wieder auf 0 zurück), kann man leider nicht sagen wann diese aufgetreten sind und schaut nur, ob der Wert steigt, dann gibt es aktuell ein Problem oder ob er unverändert bleibt, dann wurde das Problem zwischenzeitlich behoben.

Alle anderen Werte sind in Ordnung, der Zustand der Platte ist also bestens.
 
Die Platte hing die meiste Zeit eh am Bluray Player.
Es ist wie gesagt ausschließlich die Kombo aus WD Red/Alubook II an PCIe Karte unter Windows 10. Alle anderen Kombination klappen. Ich denke da sind einfach die Controller irgendwie nicht kompatibel miteinander.
Die deutlich langsamere Samsung fliegt daher aus der Icybox raus und da drin macht die Red dann keinerlei Probleme, auch nicht am Win10 System.
 
Das kann sein, die Karte hat ja "eSATA 6Gb/s" nur gibt es keine Spezifikation dafür, eSATA ist nur für maximal 3Gb/s spezifiziert, die eSATA 6Gb/s Spezifikation war in Arbeit, aber durch USB3 wurde eSATA einfach verdrängt und heutzutage findet man daher auch praktisch keine eSATA Hardware mehr.
 
Zurück
Oben