Wechsel von AM2/AGP zu AM2/PCIe

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

gerade habe ich von einem guten Kunden einen Anruf bekommen. Der Kunde hat vor knapp 2 Monaten seinen alten PC aufgerüsten lassen (von mir). Im alten PC war ein XP3200+, 1GB DDR und eine x1600xt. Da er die Grafikkarte unbedingt behalten wollte, musste es ein Board mit AGP werden, gewählt haben wir dann das am2nf3-vsta von Asrock (weil billig). Dazu wurde ein 5200+ und 2GB Ram angeschafft.
Nun hat der Kunde aber zu Weihnachten einen Gutschein für eine neue Grafikkarte (bis 170 Euro) bekommen.
Nachdem er zuerstmal zum Mediamarkt gelaufen ist und da eine 8600GT für 149 Euro gefunden hat, diese aber zum Glück nicht gekauft hat, rief er nun gerade bei mir an.
Seine Frage war, was ich empfehlen würde.
In der Preiskategorie ist mir spontan die HD3850 eingefallen. Problem dabei ist, dass es die Karte ja momentan nur als PCIe gibt.
Würdet ihr nun lieber ein neues Board (690G oder so etwas) kaufen und dazu die HD3850 oder auf die AGP-Version der HD3850 warten, welche ja anscheinend auch bald erscheint?
Ich persönlich hätte ihm ein neues Board angeboten, da die AGP Karte wsl eh 10-20 Euro mehr als die PCIe kosten wird, lohnt sich der Wechsel fast schon. Für das alte Board bekommt er auch noch ein paar Euro bei ebay.

Schöne Grüße

Achja vergessen:
Er spielt hauptsächlich Rollenspiele wie Gothic 3 und Oblivion, will aber wohl acuh mit Crysis anfangen. Das ganze aber auf einem 15'' TFT @ 1024x768. Neuen Monitor will er aber komischerweise nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt die Powercolor HD 3850 AGP raus, er muss also nich zwingend das Mobo tauschen.
 
Jo, hab ich gelesen. Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt. Die Karte wird sicher mehr kosten als eine 256MB PCIe (zumal sie eh schon 512MB hat). Deswegen würde ich wohl das Geld ehr in nen Mainboard investieren.
 
Die Powercolor wird er wohl anfangs nicht für seine 170€ bekommen können schätze ich. Die Frage ist, wielange dein Kunde abwarten kann/möchte. Im Prinzip kommt kostenmäßig das gleiche bei raus. PCIe-Board für 50€+ HD3850 für 130-150 abzgl. Erlös für das alte Board, das haut schon hin. Ich würde auf PCIe wechseln.
 
Dank für die Antworten!
Habe jetzt mal weng bei ebay gesucht, also heute ist das Board mit Rechnung von 07/07 für 37 Euro weggegangen. Er hat dafür knapp 50 Euro bezahlt, wenn er die 37 bekommen würde wär des doch fair, dann hat er 13 Euro Verlust.
 
Zurück
Oben