Wechsel von einem X370 Board auf ein X470

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo Kollegen,

meine Situation ist folgende: Ich nutze einen Ryzen 1700X auf einem Asus X370-F ROG Mainboard. Diese Kombination passt auch soweit und ich würde diese auch gerne weiter benutzen. Das Mainboard, bzw. das BIOS, hindert mich aber etwas daran. Die Konstellation ist folgende:

1. Wenn ich im BIOS ErP auf S5+S4 ( ich glaube es waren die beiden Zahlen ) stelle, dann macht mein Rechner beim Kaltstart immer zwei Boots. Es bootet zunächst einmal normal und schaltet dann komplett ab. Im Anschluss gibt es dann einen neuen Start. Das soll wohl so ein Selbsttest sein, aber ich habe keine Option gefunden, das zu deaktivieren.

2. Das führt zum zweiten Problem. Stelle ich also ErP nur auf S5 oder deaktiviere es komplett, schalten meine USB-Geräte nicht ab. Vergesse ich zB. meinen FiiO DAC auszuschalten, leuchtet der ewig vor sich hin. Alle Geräte haben Strom. Es gibt eine Option im BIOS, die USB-Geräte im S5-State auszuschalten ( diese Option habe ich auch aktiviert ), aber sie bleiben brav an. Nur bei ErP S5+S4 geht alles aus - das führt aber zu Problem 1.

3. Ich nutze seit kurzer Zeit Bluetooth Maus und Tastatur. Es handelt sich hier um das Surface Keyboard und die Precision Maus von Microsoft. Beim Boot kommt, wegen Bluetooth, ständig die Meldung, dass keine Tastatur gefunden wurde. Zunächst einmal nervt das natürlich, weil man ständig meint, es sei etwas erhebliches ( wenn diese altertümliche Ansicht erscheint ) und es kostet einfach jedes Mal Zeit. Insgesamt ist der Boot von diesem Mainboard eine Farce - es dauert einfach ewig.

4. Wenn der Rechner abgeschaltet ist, dann blinkt die LAN-LED auf der Rückseite des Boards brav vor sich hin. Wake On Lan bzw. sonstige LAN-bezogene Optionen sind deaktiviert. Das nervt nachts, weil es eben wie bei Aktivität blinkt.

5. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, dann leuchtet am Mainboard immer noch eine LED - und zwar durchgehend. Wozu? Ich habe den Rechner ausgeschaltet, also sollte er auch ausgeschaltet sein.


Ich bin also kurz davor, das Mainboard zurückzuschicken. Von Asus gibt es da keinen Support, eine Anfrage blieb unbeantwortet.

Von daher jetzt meine Frage: Welches X470 ( oder X370 ) Board kann diese Dinge erledigen? Ich hätte gerne die Möglichkeit, diese "keine Tastatur vorhanden" Meldung ausblenden zu können und außerdem müssen meine USB-Geräte zuverlässig ausgehen. Auch sonstige Spielereien und LED sollten aus sein, wenn ich meinen Rechner herunterfahre. Das alles kann das Asus nicht.

Welches Mainboard erfüllt meine Anforderungen? Schön wäre es außerdem noch, wenn das neue Mainboard WiFi und Bluetooth integriert hätte.

Ich habe mir da auch schon folgendes ausgesucht:

https://www.amazon.de/Gigabyte-X470...id=1534274710&sr=8-22&keywords=X470+Mainboard

Preis ist im Ergebnis egal, Hauptsache meine Punkte werden erfüllt. Mein altes "Billig" MSI Board mit dem B250er Chipsatz hat sich da keine Blöße gegeben. Das teure Asus muss sich hingegen zu jeder Zeit bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Bevor Geldnfur ein neues Board ausgegeben wird:
1. BIOS aktualisiert?
2. Wenn Du sagst, um welches Board es sich aktuell handelt, kann Dir mit der Tastaturerkennung geholfen werden (BIOS: Halt in no errors)
3. BIOS resetten und mal gucken, ob es so läuft mit dem USB -Bluetooth Adapter.
 
Zu Punkt 1: BIOS ist aktuell.

Zu Punkt 2: Es ist das X370-F Gaming ROG von Asus

Zu Punkt 3: Das mache ich mal.

Sollte ein aktuelles Board einen USB-Bluetooth Dongle auch im BIOS erkennen?
 
zu 3.) Halt on Errors entsprechend einstellen, dass er bei keinem Fehler meckert ...

zu 5.) Wenn du den Rechner herunterfährst ist dieser keineswegs komplett ausgeschalten. Das ist er erst, wenn du den Schalter am Netzteil umlegst oder eine evtl. vorhandene Mehrfachsteckdose ausschaltest.

Die LED zeigt einfach an, dass noch Strom auf dem Rechner ist, muss ja auch so sein dass da Strom drauf ist, denn sonst könntest du ihn über den ON/OFF-Schalter am Gehäuse gar nicht einschalten, denn der Schalter ist mit dem Motherboard verbunden. Es ist sogar sehr sinnvoll, dass das angezeigt wird, denn wenn man in diesem Zustand am Rechner schraubt, dann kann es leicht einen Kurzschluss geben.
 
Nach Punkt 3 solltest Du ins Bios und irgendwo "Halt on: No errors" einstellen. Dann bootet das System durch, ohne über eine fehlende Tastatur zu meckern...

Nochwas: Wie schon mugam sagte, wird es auf jedem anderem Board genau so sein: Nur bei abgestellten Strom wird auch der Lan-Anschluss und die LED auf dem Board nicht mehr blinken, egal bei welchem Board.
 
Asus und ihre verbugten BIOS Versionen für Ryzen sind schon teilweise berühmt.
Wenn du wechseln willst, am besten kein ASUS, die haben echt schlimmen BIOS Support in der Qualität, Bugs werden beseitigt um beim Nächsten BIOS wieder dabei zu sein.

Für mein C6H das letzte BIOS läuft bei mir endlich wieder Stabil, es kann aber schon mal sein das die Lüfter einfach stehen bleiben oder volllast geben.

Mal sehen ggf. haben wir mal Glück und bekommen für die 300er Board neuere und Bugfreie BIOS-Versionen.
Aber sogar auf Overclock.net reagiert keiner mehr auf Bug Meldungen, nicht mal beim C7H.:freak:
 
Das ist auch definitiv mein letztes Asus. So viel „Stress“ hatte ich noch nie mit einem BIOS.
 
So, es gab sogar ein neues BIOS. Update gemacht. Alle Standard-Werte geladen und von neu alles eingestellt.

Es bleibt aber alles wie beim Alten. Die USB-Geräte bleiben an. Die LAN-LED läuft Amok und die Tastaturmeldung kommt immer noch.

JaKno schrieb:
Wessen BIOS Support ist denn am besten?

Vor dem Asus hatte ich zwei mal MSI. Da hatte ich absolut keinen Stress mit. Und das waren sogar eher günstigere Boards ( max. 100 Euro ).
 
Im BIOS kannst Du ausstellen, dass die USB Ports mit Strom bei ausgeschalteten PC versorgt werden.
Am blinkenden LAN wird sich nichts ändern, da musst Du den Router ausstellen.
 
Leute, ich bin nicht blöd. Diese Einstellung gibt es, es tut sich aber nichts. Die USB-Geräte werden trotzdem mit Strom versorgt.

Das BIOS ist schrott, deshalb auch die Frage, welches Bios wirklich besser ist und meine Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Bis auf dein erstes Problem gab es bei meinem x470 Strix F alle Optionen im Bios die das steuern konnten.
Die LED am Board leuchtet da Board unter Spannung ( its not a bug, its a feature ;) ), kannst du am Netzteil ausmachen.
 
Kannst du mir sagen, wo bei deinem X470 Board die Halt On Meldung zu konfigurieren ist? Also Reiter und Untermenü.
 
MaW85 schrieb:
Asus und ihre verbugten BIOS Versionen für Ryzen sind schon teilweise berühmt.

Ach wirklich? Mit dem X470 Strix-F konnte ich bislang keine Bugs finden...
Mag ja sein dass die ersten X370 BIOSe nicht grade gut waren (dürfte aber auch andere treffen) aber aktuell kann ich die Aussage nicht unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Plumpsklo schrieb:
Kannst du mir sagen, wo bei deinem X470 Board die Halt On Meldung zu konfigurieren ist? Also Reiter und Untermenü.
Leider nicht da mein Board seit Sa. in Reparatur ist^^
 
Flynn82 schrieb:
Ach wirklich? Mit dem X470 Strix-F konnte ich bislang keine Bugs finden...

Kannst du mir sagen, ob das X470 alle USB Geräte abschaltet und ob es diese Option mit Halt On gibt?
 
"RGB LED Lighting - [Off]" bzw. "In Sleep, hibernate and soft off states - [Off]" hast du vermutlich beides schon probiert?
Plumpsklo schrieb:
Wenn der Rechner abgeschaltet ist, dann blinkt die LAN-LED auf der Rückseite des Boards brav vor sich hin.
Plumpsklo schrieb:
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, dann leuchtet am Mainboard immer noch eine LED
Klebeband drüber? Schwarzer Filzstift?
 
Plumpsklo schrieb:
Kannst du mir sagen, ob das X470 alle USB Geräte abschaltet und ob es diese Option mit Halt On gibt?
Es gab bei meinem Board die Option im S5 Modus Strom auf USB Ports einzustellen, genau wie die Board Strom LED auszumachen, RGB sowieso.
 
Zurück
Oben