Weg vom Headset, zu In Ears + Mikrofon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.826
Guten Abend CB Community, ich möchte aus Gesundheitlichen Gründen weg vom Headset und auf ein In Ear + Mikrofon wechseln.
Was sollte man bei Mikrofon beachten? In Ear mit Mikrofon, In Ear mit Kabelmikrofon, In Ear + Clip Mikro oder doch ein gutes "normales" Standmikrofon?
Es sollte die Machanische Tastatur (Cherry mit Red-Silent Taster) nicht aufnehmen und auch sehr gut Umgebungsgeräusche herausfiltern können. Es wäre wünschenswert, wenn es mir nicht zu sehr in der Sicht hängt, mit Montagearm usw..
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Muss ich noch auf andere Punkte beachten? Bin auch offen für neue/andere Vorschläge.

MfG Syrato

Update: hauptsächlich wird damit gezockt (mit TS3 und Discord), ab und an eine Besprechung, aber wirklich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also ich selbst besitze Galaxy Buds+ und nutze diese auch für Meetings. Noch hat sich niemand wegen des Tippens auf meiner Tastatur o. Ä. beschwert.
 
Hi,

ich und ein Kollege nutzen dieses Usb Mic, Tastenanschläge nimmt es aber leider war.
Daher nutze ich immer Push to Talk

-> Samson Go Mic
 
Wie sieht denn dein Anwendungsgebiet aus? Bei uns in der Firma haben sich die Apple Pro Teile durchgesetzt scheint nun jeder zu haben. Hat ein ANC und ich verstehe die Kollegen alle gut im Meeting und man hört nahezu keine Hintergrundgeräusche
 
Deine Grafikkarte kann Störgeräusche wahrscheinlich am besten weg filtern, Check mal RTX Voice. Kopfhörer egal welche, würde ich nach Klangqualität kaufen. Mikrofon genauso.
 
Syrato schrieb:
aus Gesundheitlichen Gründen weg vom Headset und auf ein In Ear + Mikrofon wechseln.

Interessehalber: Inwiefern soll ein Wechsel von einem Headset zu In-Ears (ich vermute kabellose) und separatem Mikro gesünder sein?

Ich hatte letztens in einer Teams-Sitzung das Gefühl, dass die Leute mit kabellosen In-Ears (keine Ahnung, ob die auch das Mikro mit eingebaut hatten) schlechter zu verstehen waren, als die anderen, die ein Headset bzw. die einfach die im Laptop verbaute Technik nutzten.

Bei meinem Desktop nutze ich ein Headset und das in die Webcam eingebaute Mikro (eine uralte Logitech Quickcam Pro 5000), da beim Headset das Mikro defekt zu sein scheint. Für Skype/Teams-Sitzungen völlig ausreichend.

Ich kann aber nichts dazu sagen, ob bzw. wie laut dabei das Tippen einer mechanischen Tastatur mit aufgenommen würde, da ich nur eine ca. 10 Jahre alte Cherry eVolution Stream XT (Rubberdome?) nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das der Einsatz streaming / gaming ist und nicht nur gelegentlicher call?

Bei Deinem Anwendungsfall würde ich zu Mikrofon + Arm raten, den Arm stellst Du so, das er das Mikrofon von unten supported und nicht hängend, so sollte es nicht zu sehr in der Sicht sein. Nimmt natürlich Platz weg, Standmikro ist bei mechanischer immer so eine Sache, alle anderen Mikroaufhängungen wie clips haben den Nachteil das sie Zeug aufnehmen das Du nicht willst wie Hämmern auf dem Tisch, Ablegen der Arme, Knistern der Kleidung etc.
 
@zakuma hauptsächlich Zocken mit TS3 und Discord. Habe es, mal im Beitrag dazugeschrieben.
@Bodennebel ich würde mit Kabel bevorzugen, aber die Auswahl ist ja gross genug! Anscheinend findet meine Kopfhaut die Berührung nicht so toll ;).
@S K Y N E T nur Gaming mit Freunden. Was sollte ich bei einem Mikrofon kauf beachten? Sollte so wenig Nebengeräusche einfangen wie möglich, so wie ein Headset Mikrofon etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodennebel ich wollte, wenn ich schon weg von Headset gehe, so wenig wie möglich, am Kopf haben, schaut aber nicht schlecht aus.
 
Oder du probierst ein separates Mikro und anstelle von Kopfhörern zusätzlich ein paar Boxen aus. Dann hast Du gar nichts mehr am Kopf. Aber dann brauchst Du wahrscheinlich ein spezielles Mikro was sehr gerichtet aufnimmt. Wenn es bei Laptops funktioniert, warum nicht auch mit frei positionierbaren Boxen und Mikro?
 
@JackA gesünder für mich, anscheinend reagiert mein Kopf, seit neustem, auf alles was ihn länger berührt ^^, kA ob In Ears gehen, unterwegs, auch mehrere Stunden sind sie, bis jetzt, kein Problem. hatte die letzten 20 Jahre auch nie etwas mit der Kopfhaut ^^.

@Bodennebel ich mag es ja doch, abgeschirmt von der Aussenwelt zu sein ;) und dann gibts halt eben das Problem mit dem Sound, von daher wollte ich zuerst mal In Ears versuchen.
 
Ich nutze aktuell das Sennheiser Game One (Stoff) und mein "altes" Steelseries Siberia V2 (Kunstleder oder was auch immer). Weniger "anstrengend" ist das Siberia.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben