Weihnachtsgeld muss weg, PC aufrüsten?

Dave69

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
155
Hallo,

mein jetziger PC is ca 2 Jahre alt, in der Zeit hab ich daran so gut wie nichts gemacht. Folgende Komponenten sind verbaut:

Board, Gigabyte GA-965P-DS3 V3.3
CPU Intel Core 2 Duo E4300
Ram 2 GB MDT DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Grafik ASUS X1950 Pro 256 MB GDDR3 PCIe
Festplatte Samsung SP 2504 + 1614
Win XP

Spielen tu ich mittlerweile gar nicht mehr, dafür hab ich ne PS3.
Rechner wird für die täglichen Dinge genutzt, surfen, Mail, iTunes, Fotos, TV gucken.
Hauptsächlich stört mich das booten, das dauert ewig, auch wens nicht oft am Tag vorkommt und das der Rechner teilweise schon spontaner reagieren könnte, genhemigt sich teilweise schon einige Gedenksekunden.
Hab in achen Rechentechnik mittlerweile keinen Überblick mehr.
Was mich allerdings reizen würde wäre SSD als Systemplatte und evtl Win 7 , Vista hab ich ja erfoglreich ausgelassen.
Budget könnte so um die 500 € sein.

Wo macht aufrüsten Sinn, sind demnächst Neuerungen zu erwarten (hab was von Sata 3 gelesen) auf die man warten sollte?

Danke.

Schöne Grüße
 
sata 3 ? was solls bringen? ne normale hhd lastet sata 1 ja nichtmal aus
für 500€ köntest du ja schon fast alles neu kaufen
aber wenn du eh nicht merh drauf zockst , wo reicht denn die leistung nicht mehr?
das meiset würde ne ssd bringen, wobei das booten auch damit lange dauern kann, musst mal beim hochfahren beobachten ob die hdd led ne lange pause beim windoof lade bildschrim macht
da kann auch ne ssd nix gegen machen, hab ich aktuell bei meiner surf kiste so
 
Hi,

ich würde bei deinen Ansprüchen nur eine SSD mit 128GB verbauen. Für 500,- Euro bekommst du zwar neuere Hardware, aber wirklich gewinnen wirst du damit auch nicht.

Super Talent SSD
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a390428.html

Evtl. noch eine neue Western Digital CavierGreen für die Daten mit 1TB oder eine Samsung F3.

Grüße,
franeklevy
 
bei dem preisrahmen würde ich eine am2+ system mit athlon x4 620 und 785g chipsatz vorschlagen, jenachdem welche cpu's das mainboard alle unterstützt würde auch ein kleiner intel quadcore infrage kommen.
ssd 64 oder 128gb (zb. supertalent ultradrive), kommt preislich beides infrage.
 
aber mal ganz ehrlich, warum soll er sich einen neuen kaufen? Für welche seiner Szenarien genügt das jetzige System nicht?
Spielen tu ich mittlerweile gar nicht mehr, dafür hab ich ne PS3.
Rechner wird für die täglichen Dinge genutzt, surfen, Mail, iTunes, Fotos, TV gucken.

An sich ist hier der seltene Fall gegeben, dass ein einfaches SSD-Upgrade wieder genügend Leistung bringen sollte. Sofern er auf W7 umsteigen möchte, könnte man noch über zwei weitere GB Ram nachdenken.

Grüße,
franeklevy
 
Mensch das ging ja echt schnell, Danke für die Antworten. Die Idee mit ner SSD un dann ne WD Green 1 TB ging mir auch durch den Kopf.
Tja Prozessor is sicher nicht die Wucht, sollte aber für meine Ansprüche genügen.
Was noch wichtig wäre is die LAutstärke, Rechner steht im Wohnzimmer. Die jetzige Konfig ist von der Lautstärke voll i.o. mit ner SSD und ner WD Green wird sicher nicht schlechter.
Das Board is für den SSD Umstieg nicht von Belang, sprich muss nicht spezielles sein, oder?
Für SSD soll Win 7 optimal sein, stimmt das? Ich bastel ungern ewig am System rum und ändere zig Sachen in der Regestry usw. nur damit alles läuft. Am besten Teile einbauen, Win drauf, evtl paar Treiber un gut ist. Deshalb tu ich auch nicht übertakten.
Alles in allem wäre wohl ein Upgrade Richtung SSD am sinnvollsten.
Beim Einkauf mal kurz in der PCGH gestöbert, da wird ne OCZ Vertex empfohlen, is die o.K.?
Ach ja kann Win 7 mittlerweile 4 GB verwalten oder sinds immer noch 3, ....? Dakne.

Schöne Grüße
 
eine ssd bringt zugegeben den mit abstand größten leistungsschub, windows 7 würde sich auch lohnen weil damit wenn der pc im ruhezustand ist die bootzeit sowieso nur wenige sekunden ist aber ein quadcore bringt grade bei windows 7 ebenfalls noch etwas. habe kürzlich erst in einem system einen athlon x2 5600+ durch einen x4 620 ersetzt und damit läuft jetzt alles unter windows 7 einfach nur butterweich. :)

=== edit ===
die lautstärke wird eher noch weniger weil festplattenzugriffe minimiert werden und weil die wd green recht leise ist.
windows 7 ist für eine ssd eine sehr gute wahl, alternativ würde noch linux infrage kommen (zb. suse oder kubuntu) sofern dir die software reicht die linux schon dabei hat. wenn du aber "besondere" anforderungen hast wird es mit linux leider schnell kompliziert falls du dich nicht zufällig schon damit auskennst.
die ocz vertex ist eine sehr gute ssd, leider auch zum hohen preis. ich würde wie schon gesagt eher zur supertalent raten.
mit windows 7 sind 4gb ram kein problem sofern du die 64bit version nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
aber mal ganz ehrlich, warum soll er sich einen neuen kaufen? Für welche seiner Szenarien genügt das jetzige System nicht?


An sich ist hier der seltene Fall gegeben, dass ein einfaches SSD-Upgrade wieder genügend Leistung bringen sollte. Sofern er auf W7 umsteigen möchte, könnte man noch über zwei weitere GB Ram nachdenken.

Grüße,
franeklevy

dito, so würd ichs auch machen.
 
Genau, wie gesagt mehr Ram + Win7 und eine SSD und dein System rockt wieder.

Denke mal dein CPU ist mit dem Boxed verbaut, selbst da wäre es auch noch gut möglich noch ein paar mehr Mhz raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee der boxed is es nicht, is ein leiserer weiß aber nicht mehr welcher. Hatte am Anfang versucht zu übertakten, ging auch etwas(obwohl die CPU eigentlich sehr gut gehen soll) dann aber immer wieder probleme bekommen und letztendlich hab ich das übertakten gelassen, hab ich eh nur beim Benchmark gemerkt, sonst gar nicht.
4 GB werden nur von Win 7 64 bit unterstützt richtig? Wie siehts denn da mit Treiber aus? Bei Vista war es ja wohl nicht so prall.
 
also ich würde noch ein halbes Jahr mit dem Kauf der SSD warten, Preise halbieren sich vorrausichtlich. Die alten Festplatten reichen als Backupmedium.


Dann würde ich eine Intel Intel Postville kaufen. Wichtig ist eine neue Firmware mit ata trim Unterstützung, damit die SSD nicht gleich kaputt geschrieben wird. Und maximal mit 80 % beschreiben oder gleich eine Partition ungenutzt lassen.

Win7 kann die Laufwerksumdrehung von 0 feststellen und beginnt dann nicht mit zerstörerischem Defragmentieren auf der SSD.

Die SSD ist an Sata anschließbar. Evt mußt Du ein 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll Einbaurahmen kaufen.

Arbeitsspeicher reicht für win7 32 bit-Version aus. Die 64 Bit Version lohnt nur für Ram größer 4 GB.

Auch ja evt noch eine HD 5850 kaufen, da Deine Grafikkarte schon sehr angestaubt ist. Bei Win 7 ist die Unterstützung von Directx 10.1 Hardware für 2 D Anwendungen schon stark zu merken. Setze seit 3 Wochen firefox 3.7 alpha mit GPU Unterstützung ein und kann sagen es ist deutlich flotter geworden.
 
64 Bit Win 7 unterstützt mehr als 4GB, 32 Bit verwendet ca. 3,5. Geh mit der Zeit und nimm gleich 64 Bit. Ich hab bis jetzt kaum Treibersorgen, fast alles kann man auch an Vista Treibern verwenden.


SSD sehe ich auch als beste Investition. Hab ne Intel Postville G2: Nie mehr ohne!
 
Windows 7 64-Bit funktioniert super , oder hast du irgend welchen besonders exklusive , extravagante Hardware oder Peripherieteile ?
Würde auch ne SSC + insgesamt 4 gig ram holen.
 
^^manchmal glaube ich, einige Leute lesen sich die Posts einfach nicht durch - ist aber nur eine grobe Vermutung. Aber eine HD5850 in einem Surf-, Office-, Musik-PC - wtf? :confused_alt: :freak:

Klar, man muss in Win7 einfach die Defragmentierung deaktivieren, dann gibt es auch keine Probleme. Und ob die Preise wirklich sinken, vage ich stark zu bezweifeln, Anfang diesen Jahres hieß es auch, wir können uns Ende 2009 alle ein SSD leisten, weil sie ach so günstig werden sollten, das Gegenteil ist eingetreten. Sofern er noch warten kann, würde ich einen Kauf Ende Januar vorschlagen, bis dahin sind traditionell die überhöhten Weihnachtspreis verflogen.

Vom P/L-Verhältnis würde ich die SuperTalent der Intel vorziehen, er braucht ja kein High-End-System, wo es auch auf den letzten Performancezuwachs ankommt.

Grüße,
franeklevy
 
Ich würde sagen
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W high end CPU aus dem hause AMD)
Kingston DDR3-RAM 4GB PC3-1333 Kit ( Kompatibel zum prozessor und zum mainboard)
MSI 790GX-G65 ( sehr gut OC geeignet und top spieleergebnisse)
Club 3D Radeon HD4890 Superclocked 1024MB PCIe
SSD sind zu teuer.
 
Spielen tu ich mittlerweile gar nicht mehr, dafür hab ich ne PS3.
Rechner wird für die täglichen Dinge genutzt, surfen, Mail, iTunes, Fotos, TV gucken.

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W high end CPU aus dem hause AMD)
Club 3D Radeon HD4890 Superclocked 1024MB PCIe
^-- Beide vorgeschlagenen Komponenten sind alles andere als optimal für einen sparsamen und kleinen PC, welcher die genannten Anforderungen erfüllen soll. Leute, es kann doch nicht zu viel sein, sich mal wenigstens den 1. Post richtig durchzulesen, oder?
SSD sind zu teuer
das sagst du weshalb? Schlage doch einfach mal einen guten Kompromiss unter Einbeziehung des Anwendungsgebietes und seiner jetzigen Hardware vor. Eine SSD, insgesamt 4GB Ram und evtl. eine neue Backupplatte mit 1 TB erfüllen diese Anforderungen meiner Meinung nach ziemlich perfekt - ich lasse mir aber auch gern bessere Alternativen aufzeigen.

@TE:
lass dich von der Konfiguration nicht beeinflussen, sie wäre für dich ziemlich ungeeignet, stellt sie doch eher einen Gamingrechner dar und verbraucht darüber hinaus noch ein Vielfaches an Strom im idle.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Überschrift alleine lesen reicht nun mal nicht. :freak:
Immer wieder traurig wie oberflächlich manche sind.

Wie gesagt 4Gb Ram + Win7 und eine schöne SSD und dein Weihnachtsgeld ist gut ausgegeben.
 
@allel und @Gordon-1979:

Bitte lest euch die Beiträge durch bevor ihr dem TE unnützes Zeug empfehlt. :(
Es ist echt katastrophal wie viele einfach wild darauf los schreiben und bei jedem annehmen dass er ein Gamer ist.
Haltet besser die Finger still wenn ihr nicht mal richtig lesen könnt.
*kopfschüttel*

Bei den Empfehlungen schließe ich mich franeklevy an.
 
ich hoffe das wird jetzt nicht als spam gewertet aber ich muss grade einfach mal sagen das die zusammenstellungen absoluter müll sind! sicher gibt es in einigen bereichen unterschiedliche meinungen was nun genau besser ist und was mehr bringt aber eine hd5850 um firefox zu beschleunigen oder ein phenom 965 und hd4890 in einem office pc ist schwachsinn.
das mit dem quadcore (athlon oder kleiner c2q) solltest du trotsdem nochmal überdenken, es scheint zwar so als wäre ich bisher so ziemlich der einzige hier im forum dem aufgefallen ist das windows 7 mit ssd und quadcore deutlich flüssiger arbeitet aber es ist wirklich so. wie gesagt, ich hatte kürzlich erst den vergleich als ich einen x2 5600+ durch einen x4 620 ersetzt habe (auch in einem office pc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen komplett PC wollt ich wirklich nicht, dafür ist der hier nicht lahm genug. Die Empfehlungen SSD und 4 gb sind mir am schlüssigsten.
Graka und CPU hab ich früher eigentlich nur gewechselt wenn die Games nimmer wollten. Kann mir kaum vorstellen das ein CPU Wechseln einen spürbaren Leistungsgewinn verursacht. Messbar ist alles aber es muss chon wirklich spürbar sein.
Wenn schon CPU wechseln dann nur Intel für Sockel 775 alles andere wäre zu viel des guten.
Na gut werd mich dann wohl mal etwas in SSD und Win 7 (32 od.64 bit) reinlesen.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben