News Weitere Kuma- und Athlon-6500-Gerüchte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In dieser Woche gab es bereits zwei Meldungen mit vielen Gerüchten, die sich mit neuen, kommenden Prozessoren von AMD befassen. Wie so oft steckt in beiden ein Funken Wahrheit, mischt man diese jedoch auch noch, könnte sogar die komplette Produktliste von AMD ab September ans Tageslicht kommen.

Zur News: Weitere Kuma- und Athlon-6500-Gerüchte
 
laut diesen News ist also mein 2 jahre alter Windsor immer noch schneller als ein neuer Triple-Core:lol::lol:

*es lebe der fortschritt*:D

edit:

ach der toliman war gemeint, aber das ist ja auch schon länger bekannt

hab mich von diesem "Phenom" irritieren lassen:D:D
X-bit Labs packt diese Meldung zusammen mit den angeblich ersten Kuma-Prozessoren, die unter dem Phenom-Brand gelistet wurden, in einen Topf und es ergibt sich ein nicht ganz unlogisches Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo007: Der Kuma ist ein Dual-Core.
edit: Bezog sich darauf, dass er nichteinmal ein Triplecore ist, sondern nur ein Dualcore, das heißt noch langsamer. War also nicht als Kritik sondern als Bestätigung gemeint. Dualcores haben nach wie vor ihre Berechtigung, aber eben nur wenn sie eine niedrigere Leistungsaufnahme haben, als Triple- oder Quadcores. Aber Tests werden zeigen müssen, wie sich die Dinger im Alltag schlagen.

Wobei ich immernoch finde, dass 95 Watt TDP für einen kastrierten Phenom sprechen und nicht für ein natives Dual-Core Design. Warum sollte man auch jetzt noch einen 65nm Prozessor neu produzieren, wo doch die komplette Umstellung auf 45nm vor der Tür steht.
AMD könnte sich momentan glücklicher verhalten, was die neuen Prozessoren angeht. Naja, hoffen wir, dass 2009 alles besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einen 2,3 GHz Dual Core mit 95W einfach nicht vorstellen. Das geht nicht, selbst wenn es ein Vierkerner ist, bei dem zwei Kerne deaktiviert sind.
 
müsste es nicht:
.... aufwerfen. Es IST kaum anzunehmen, dass ein neuer Athlon X2 6500 ...
heißen?
 
Ich kann mir einen 2,3 GHz Dual Core mit 95W einfach nicht vorstellen.

Wenn er 66Watt braucht, muss auch 95Watt drauf stehen.

Bei gleicher Frequenz sollte das Ding etwa 20% schneller sein als ein Brisbane. Wenn er sich noch vernünftig hochtakten lässt, könnte das AMDs Leistungsstärkster 2-Kerner werden, vermutlich zu sehr gutem Preis.
 
Wie bitte schön soll den der X2 eine TDP von 95W haben wenn schon der X3 ne TDP von 95W hat, wenn beide auf dem selben Kern basieren und der X2 wohl kaum eine höhere Spannung haben wird wie der X3 mit 2,3GHz:freak:
 
Killermuecke schrieb:
Wenn er 66Watt braucht, muss auch 95Watt drauf stehen.
Vor allem, wenn das Ding als BE raus kommt.
 
@ killermücke

Bei gleicher Frequenz sollte das Ding etwa 20% schneller sein als ein Brisbane. Wenn er sich noch vernünftig hochtakten lässt, könnte das AMDs Leistungsstärkster 2-Kerner werden, vermutlich zu sehr gutem Preis

hoffentlich als gute konkurrenz zu intel' E8xxx die dann wegen Nehalem in den Mainstrem wandern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch mal ein wenig bei unserem Großhändler geguckt un da ist ein

AMD Athlon 64 X2 6500 AM2 CPU 95Watt 3MB Black Edition (AD6500WCGHBOX)

und der AMD Athlon X2 5050e AM2 45W Dual Core 2.6GHz Box (ADH5050DOBOX) gelistet.

Angeblich ab 09.09.08 verfügbar, was ich nicht so ganz glaube.

zu den Preisen: 6500+ BE 85 € und 5050e 72€ wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer lege


Gruß
Twachti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir die 6500 ganz genau betrachten, ist kein "+" zu sehen. Ergo ist es auch kein Rating, sondern in der neuen Tradition der vierstelligen Ziffernfolge bei neueren CPU-Bezeichnungen schlicht eine Modellnummer. (9xxx - Quadcore, 8xxx - Tricore, nun 6xxx Dualcore)

Wobei natürlich "Athlon X2 6400+" und "Athlon X2 6500" verdächtig beieinander liegen. Den neuen dann auch als, naja, eher "madiges" Exemplar mit 2,3GHz und 95W TDP für Systembuilder zu bringen, hat schon einen faden Beigeschmack. Ich muss hier ausnahmsweise auch für eine AMD-CPU eine offizielle Kaufwarnung herausgeben.

Interessant zu erfahren wäre, ob es sich überhaupt um einen nativen Zweikerner handelt oder ob nicht zwei deaktivierte Kerne vorliegen. Einen separaten Release eines Zweikerners auf K10-Basis halte ich aufgrund mangelnden IPC-Vorteils und größere DIE-Size durch den L3-Cache für äußerst unwirtschaftlich.
 
hm also ich weiß ja nicht, wirkt auf mich nicht so toll.
Performance wohl vergleichbar mit einem X2 5050e (2,6 GHz), dabei mehr als doppelte TDP und höherer Preis (ich denke mal so 75 Euro vs. 65 Euro Straßenpreis).

Das mit den 95W TDP kann schon stimmen. Der Tripplecore hat 95W TDP, wenn man bedenkt das der Speichercontroler ja auch Strom braucht kann der Dualcore über 65W liegen und damit in die "TDP 95W" Kategorie rutschen. Außerdem ist nicht auszuschließen das die Kerne doch mit mehr Spannung betrieben werden um den Ausschuss gering zu halten.
 
azurlord schrieb:
Ich kann mir einen 2,3 GHz Dual Core mit 95W einfach nicht vorstellen. Das geht nicht, selbst wenn es ein Vierkerner ist, bei dem zwei Kerne deaktiviert sind.

Dann warte ab und schaue Dir die Verpackung an. Dann hast Du es schwarz auf weiß :p

Killermuecke schrieb:
Wenn er 66Watt braucht, muss auch 95Watt drauf stehen.

Mir scheint, dass Du (und leider auch viele andere hier) nicht wirklich wissen, was eine TDP ist. Ansonsten würde die ganzen Kommentare zu der TDP nicht kommen. Es könnte auch sein, dass das Ding mit Standardtakt z.B. nur max. 45W verbraucht.

Killermuecke schrieb:
Bei gleicher Frequenz sollte das Ding etwa 20% schneller sein als ein Brisbane. Wenn er sich noch vernünftig hochtakten lässt, könnte das AMDs Leistungsstärkster 2-Kerner werden, vermutlich zu sehr gutem Preis.

Hoffentlich. Es wird Zeit, dass AMD endlich mal wieder an der Geschwindigkeitsschraube (Performence/Takt) dreht.

Fonce schrieb:
Wie bitte schön soll den der X2 eine TDP von 95W haben wenn schon der X3 ne TDP von 95W hat, wenn beide auf dem selben Kern basieren und der X2 wohl kaum eine höhere Spannung haben wird wie der X3 mit 2,3GHz:freak:

Langsam werden solche Kommentare wirklich nervig. Warum sucht ihr euch im Internet nicht erstmal Infos darüber was eine TDP ist, statt hier 50mal zu posten dass das ja überhaupt und gar nicht sein kann, dass der eine 95W TDP hat. Jeder der sich da ein bisschen auskennt, hätte sich gewundert, wenn es nicht eine TDP von 95W gewesen wäre.
 
Langsam werden solche Kommentare wirklich nervig. Warum sucht ihr euch im Internet nicht erstmal Infos darüber was eine TDP ist, statt hier 50mal zu posten dass das ja überhaupt und gar nicht sein kann, dass der eine 95W TDP hat. Jeder der sich da ein bisschen auskennt, hätte sich gewundert, wenn es nicht eine TDP von 95W gewesen wäre.
Wie wär es, wenn du dich mal informierst.
AMD reiht seine CPUs recht gut in die TDP-Klassen ein.

single Core alle 45Watt

dual-core 2,1 - 2,5 Ghz ... 45 Watt
dual-core 2,4 - 2,9 Ghz ... 65 Watt
dual-core 3,0 - 3,1 Ghz ... 89 Watt
dual-Core 3,0 ..................125 Watt (aber die wird wohl wie 6400+ bald verschwinden)

Quad-Core 1,8 - 2,0 Ghz ... 65 Watt
Quad-Core 2,2 - 2,4 Ghz ... 95 Watt
Quad-Core 2,4 - 2,5 Ghz ... 125 Watt
Quad-Core 2,6 Ghz ........... 140 Watt

Also, schöne Abstufungen, die so manche nicht mitbekommen.

Nur der Tripple-Core-k10 hat 95Watt und der Dual-Core-K10 soll auch 95Watt haben?!!
Vielleicht deshalb, weil der Einen deaktivierten Core hat und der andere Zwei a la Restl-Verkäufe, wo die TDP einfach so hoch wie das Original gelassen worden ist.

edit: Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@aylano

es gibt auch quads mit 95 watt tdp, wie z.b. der 9750 ;)

ansonsten kann ich mir eine tdp von 95watt auch nicht vorstellen.
wobei tdp nahezu gar nix über den realverbrauch aussagt.
es sind lediglich "klassen"-einstufungen. die aber zu einem dualcore nicht passen würden.
es sei denn, er hat 3,2ghz, statt 2,3^^

mfg
 
wobei tdp nahezu gar nix über den realverbrauch aussagt.
Wenn die CPU-Familien schon gut in Produktion liegt, dann sagt ein TPD viel aus.
Vorallem beim CPU-Konzern, welcher Performance-Schwächere CPUs hat a la jetzt AMD.

Aus beiden Faktoren ist die schnellste CPU dann recht nahe (minus 5-10 Watt?) am TDP. Umso langsamer eine CPU bei Gleicher TDP ist, desto weiter ist der reale Verbrauch vom TDP.

es sind lediglich "klassen"-einstufungen. die aber zu einem dualcore nicht passen würden.
es sei denn, er hat 3,2ghz, statt 2,3^^
Das ist richt. Der Kuma 2,3 Ghz mit 95 Watt ist auf den ersten Blick unlogisch

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass AMD oder Intel nur eine CPU aus einer CPU-Maske verkauft.
Somit deutet das an einem Quad-Phenom mit 2 deaktivierten Cores und somit Trifft das nicht zu, was ich in den ersten zwei Sätzen sagte. Der Tripple-Core AFAIK verbraucht auch nicht wirklich so viel weniger Strom trotz einem Core weniger.
Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist es auch bei 2 deaktivierten Cores so und somit würde das irgendwie den recht hohen verbrauch erklären.
Und damit AMD möglichst viele von diesen Verkauft, wird halt das TDP recht hoch gehalten.

Also, dieser Kuma ist nicht so extrem wichtig, da AMD sicher diesen auch nicht so in Massen hat. Und da ist das TPD auch nicht so wichtig.

Meine Vermutung.
 
Wenn das tatsächlich ein kastrierter Quad sein sollte, warum hat es dann solange gedauert?? Takt, Spannung und Anzahl der Core wird bei Phenom X4 und X3 per Laser nach der Produktion und anschließender Test eingebrannt.
Es also sehr leicht, aus einen Quad mit 2 defekten Kernen ein Dual-Core zu machen. Da der B3 Phenom X4 schon seit 27. März 2008 vorgestellt und verfügbar ist, ist es sehr komisch, dass AMD jetzt nach 6 Monaten (!) ein B3 Phenom kastriert als Dual-Core verkauft. Es ist also warscheinlich, dass AMD eine neue Maske dafür gemacht hat und ein nativer Dual-Core vorstellt.
Dabei würde dann 45 oder 65 Watt TDP (siehe https://www.computerbase.de/2008-08/kuma-prozessor-von-amd-im-handel-gelistet/) eher passen als 95 Watt. Denn TDP ist sehr werbewirksam.
 
Will es keiner verstehen das die TDP von AMD ≠ der TDP von Intel ist?!

Intel durchschnittswerte
AMD max WERTE!
 
Artikel-Update: Die Meldungen über den Athlon X2 6500 auf Basis eines neuen Prozessorkerns erhärten sich mehr und mehr. Nachdem MSI bereits seine Platinen für einen neuen Prozessor freigegeben hat, findet man auch bei ASRock bereits die Unterstützung für einen neuen, 2,3 GHz schnellen Zwei-Kern-Prozessor. Jener wird dort fälschlicherweise jedoch als Prozessor auf Basis des Agena-Phenom-Kerns ausgezeichnet, die technischen Daten stimmen aber mit den aktuellen Gerüchten überein. Passend dazu hat vor wenigen Minuten auch der Preisvergleichsdienst Geizhals.at die ersten Athlon X2 6500 Black Edition in ihre Listen aufgenommen. Mit von der Partie sind auch erste Preise. Demzufolge beginnt der neue Zwei-Kern-Spaß bei AMD ab 88 Euro.
 
Zurück
Oben