Weiteres Vorgehen mit spezifischem Defekt?

P

Paul_S20

Gast
Hallo liebe Community,

Klar wird man sich denken, warum ich zu diesem tausend mal geposteten Thema einen weiteren Thread erstellen muss. Jedoch bin ich auf der Suche nach einer etwas mehr spezifizierten Antwort bezogen auf mein spezielles Problem.

Ich besitze einen defekten Dell Inspirion 15 5547 - Diagnose: "Lade-/Netzschaltung auf dem Mainboard defekt"
Die vielleicht relevanteren Teile sind:
- Intel Core i7 (4th Gen) 4510U / 2 GHz (Max 3.1)
- 2x sk hynix 4gb 1rx8 pc3l-12800s-11-13-b4 RAM
- 3800 mAh Akku
- ansonsten hier: http://www.ipearl-inc.com/dell-i15-5547/inspiron-15-5547-laptop_Reference Guide_en-us.pdf

Ich könnte jetzt wahrscheinlich den einfachen Weg gehen und das gesamte Teil als defekt auf eBay verscherbeln. Doch denke ich, dass es vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt und suche deshalb hier nach Erfahrungen, Ideen, Fachwissen oder was auch immer konstruktives beigetragen werden kann.

Man sagt mir, dass das Mainboard irreparabel sei und ein Austausch enorm viel Geld kosten würde. Ich kam auch zu keinem wirklichen Ergebnis was ein gebrauchtes Mainboard angeht, wobei diese sich auch als teuer gestalten, aufgrund des integrierten CPUs?!

Demnach hab ich mir folgendes gedacht:
- Laptop auseinanderbauen, die Teile prüfen lassen und dann einzeln verkaufen (Lohnt sich das?)
- Kann der CPU vom Mainboard entfernt werden, sodass dieser vielleicht auch noch etwas einbringt?
- sollte das der Fall sein könnte dieser wieder auf einem gebrauchten Mainboard ohne CPU integriert werden, sodass der Laptop eventuell doch zu retten ist?
Oder ist das alles Unsinn und ich sollte ich das Gerät einfach als defekt auf eBay stellen und auf ein paar Moneten hoffen?

ich freue mich über jede Antwort, die mich ein wenig weiterbringen könnte bin echt unentschlossen ob die Bemühungen überhaupt Sinn machen würden

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Paul
 
Als jemand der in der Branche arbeitet: Du kannst dir natürlich die Mühe machen und einzelne Komponenten (am ehesten den RAM, Display, evtl. die Gehäusekomponenten und unter Umständen auch das Board als Defekt) einzeln verkaufen, reich wirst du dadurch jedoch leider auch nicht.

Einen erheblichen Wertverlust hast du durch den Platinenschaden so oder so... :/

Die CPU auszulöten wäre mit heißluft nicht mal mehr das Ding (wir nutzen inzwischen Infrarot), aber diese auf ein kompatibles Board zu löten ist wieder ein ganz anderes Thema, also auch keine Option.

Ich kann, nach inzwischen rund 8 Jahren als Servicetechniker, nur raten: So günstig kaufen wie möglich/nötig und im Fall der Fälle wegschmeißen. - Für alle anderen Zwecke einen vernünftigen Tower-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_S20, hungerham, Graphixx und eine weitere Person
ShmaZen schrieb:
Als jemand der in der Branche arbeitet: Du kannst dir natürlich die Mühe machen und einzelne Komponenten (am ehesten den RAM, Display, evtl. die Gehäusekomponenten und unter Umständen auch das Board als Defekt) einzeln verkaufen, reich wirst du dadurch jedoch leider auch nicht.

Einen erheblichen Wertverlust hast du durch den Platinenschaden so oder so... :/

Die CPU auszulöten wäre mit heißluft nicht mal mehr das Ding (wir nutzen inzwischen Infrarot), aber diese auf ein kompatibles Board zu löten ist wieder ein ganz anderes Thema, also auch keine Option.

Ich kann, nach inzwischen rund 8 Jahren als Servicetechniker, nur raten: So günstig kaufen wie möglich/nötig und im Fall der Fälle wegschmeißen. - Für alle anderen Zwecke einen vernünftigen Tower-PC.


Danke dir, das leuchtet ein. Das Teil hat eigentlich noch gut funktioniert. Was hältst du von einem gesamten Mainboardwechsel für ca 200? Könnte ein Laie wie ich das Mainboard wechseln (solange man keine komplizierten Sachen löten muss). Ich bin mir einfach nicht sicher ob das Wiederbeleben nur eine romantische Vorstellung ist und ich dabei nur unnötig Geld aus dem Fenster schmeiße. Eins ist klar, würde das Gerät wieder funktionieren würde es mich die nächsten Jahre über die Runden bringen. Die Leistung war für meine Anwendungen mehr als ausreichend.
 
Beim auseinanderbauen von laptops geht auch mit größter Sorgfalt als Laie immer irgendwas am Gehäuse kaputt, weil man viele Teile einfach nicht auseinander kriegt, wenn man nicht Spezialwerkzeug hat und weiß wo die Einrastpunkte sind.
Ansonsten klar könntest du die Teile austauschen, ist aber echt nicht easy und mit Risiko verbunden, lohnt sich meiner Ansicht bei den Kosten nicht.
 
Na ja, also ganz sooooo schwer ist es auch nicht ein Mainboard in einem Notebook zu wechseln. Normalerweise reicht da ein etwas feinerer Kreutzschlitzdreher und ein bisschen fingerspitzengefühl.. Um die Ober- Unterschale abzulösen (die ist immer mit Kunststoffclips gesichert) nehme ich zur not ne ausgediehnte Checkkarte, idealerweise ein Plektron.

Es gibt von Dell für viele Geräte spezielle Servicemanuals in denen für jede Komponente eine detaillierte Ausbauanleitung festgehalten ist. Einfach mal nach dem Modell + Sevice Manual googlen.

Gelötet werden muss nix.

Unterm Strich ist halt nur das Ding mit gebrauchten Boards: Du hast nie eine Ahnung wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist... Im Zweifelsfall verreckt dir nach ein paar Monaten auch das Austauschboard und dann hast du mit Zitronen gehandelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
ShmaZen schrieb:
Na ja, also ganz sooooo schwer ist es auch nicht ein Mainboard in einem Notebook zu wechseln. Normalerweise reicht da ein etwas feinerer Kreutzschlitzdreher und ein bisschen fingerspitzengefühl.. Um die Ober- Unterschale abzulösen (die ist immer mit Kunststoffclips gesichert) nehme ich zur not ne ausgediehnte Checkkarte, idealerweise ein Plektron.

Es gibt von Dell für viele Geräte spezielle Servicemanuals in denen für jede Komponente eine detaillierte Ausbauanleitung festgehalten ist. Einfach mal nach dem Modell + Sevice Manual googlen.

Gelötet werden muss nix.

Unterm Strich ist halt nur das Ding mit gebrauchten Boards: Du hast nie eine Ahnung wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist... Im Zweifelsfall verreckt dir nach ein paar Monaten auch das Austauschboard und dann hast du mit Zitronen gehandelt. :rolleyes:

Okey, das klingt ja nach etwas. Hast du Erfahrung, ob der CPU den Wert des defekten Mainboards noch steigert, wenn ich es als gesamtes Teil verkaufe? Also Hauptplatine vom Mainboard defekt, aber CPU intakt.
 
Da so eine CPU nur mit sehr sehr viel Skill und den nötigen technischen Gerätschaften neu zu verlöten ist: Eher nicht.

Ich denke kaum jemand würde diesen Aufwand bei einer BGA CPU betreiben. :/

Ganz ehrlich: Ich würde das Gerät so nehmen wie es ist und als defekt verkaufen.
 
Zurück
Oben