Welche 6750 XT?

Pellaeon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
23
Hiho,

ich möchte mir eine neue Graka kaufen und tendiere aktuell zu einer 6750 XT, da diese vom Preis für mich recht attraktiv aussehen.
Jetzt gibt es natürlich wieder x Custom-Modelle und ich bin grad etwas überfordert, welches am besten zu meinen Wünschen passt.

  • Die Graka muss nicht zwangsweise übertaktet sein. Wenn 5% mehr Leistung gegen 20% Mehrverbrauch eingetauscht werden, nehme ich lieber das langsamere sparsamere Modell
  • Die Lüfter sollen unter Last noch erträglich sein. Also von daher lieber ein Modell mit gutem Lüfter anstatt des zu viel Werks-OC betrieben wurde
  • aktuell gehen die Karten bei ~450€ los. Ich dachte an einen Preisrahmen von 450-530 € für die Karte.


VG

Pellaeon
 
Die Günstigste.
Link

Vielleicht auch die MSI. Die kostet nur einen Cent mehr als die günstigste Karte.
 
HansWoke schrieb:
Nope. Ich würde einen Bogen um Gigabyte machen, wenn der Geldbeutel besseres zulässt. Der Cent für die MSI wird es mehr als Wert sein.
Ansonsten sind mMn bei AMD-Karten immer Sapphire zu bevorzugen. XFX und ASrock sollen auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde das primär vom Preis abhängig machen, die meisten Modelle sind nämlich preislich einfach unattraktiv.

Die MSI Mech gibt es aktuell für ~460 €, hat einen passablen Kühler und ist moderat getaktet. Die ganzen Modelle für knapp 500 € (und mehr) sind zu teuer - da greifst du dann besser gleich zu einer 6800 wie die Sapphire Pulse für 580 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Pellaeon und SpiII
tomgit schrieb:
Ansonsten sind mMn bei AMD-Karten immer Sapphire zu bevorzugen. XFX und ASrock sollen auch gut sein.
Du bist witzig. :D Damit ist dem Fragesteller auch nicht geholfen. Meine besten Erfahrungen habe ich mit MSI und ASUS gemacht. Der immer großzügige Materialeinsatz bei der Kühlung, hat meine benutzten GPU Generationen immer leise gehalten. Dazu noch ein ordentliche Lüfterkurve mit dem Afterburner und dann ist Ruhe im Schacht.
 
Trefoil80 schrieb:
Ich halte nichts vom Gerede über Marken...
Grundsätzlich wäre ich bei dir, aber Sapphire glänzt zuverlässig durch die Verwendung von Standard-Komponenten bei Lüftern und co, sowie einfacher Reparierbarkeit.

Über Gigabyte ist bekannt, dass sie sich bei Garantieproblemen sehr gerne quer stellen. Ich hab auch nur eine Gigabyte im System, weil sie letztes Jahr 200-300€ günstiger war (und verfügbar) als jede Alternative.

HansWoke schrieb:
Du bist witzig. :D Damit ist dem Fragesteller auch nicht geholfen.
Die Auswahl der Grakas ist nicht sooo gewaltig, als dass der TE nicht mit sich selbst abklären kann, ob ihm der 50€ Aufpreis (immerhin mehr als 10%) wert ist, zu einer XFX anstatt der MSI zu greifen.
 
tomgit schrieb:
Nope. Ich würde einen Bogen um Gigabyte machen, wenn der Geldbeutel besseres zulässt. Der Cent für die MSI wird es mehr als Wert sein.
Ansonsten sind mMn bei AMD-Karten immer Sapphire zu bevorzugen. XFX und ASrock sollen auch gut sein.
Warum hast du solch einen Groll gegen Gigabyte? Ich habe mehrere Computer mit diversen Markenkomponenten bei Grafikkarten u.a. ASUS, GAINWARD, SAPPHIRE alle aus dem High-End Bereich der letzten 4 Jahre. Meine schlechteste Erfahrung hatte ich mit der RTX 2080 Ti Strix von ASUS, allerdings würd eich da auch eher Nvidia die Schuld in die Schuhe schieben auf Grund des VRAM's. Gigabyte nutze ich sehr gerne bei Mainboards da du meistens fürs Budget eine sehr gute Stromversorgung der CPU kriegst. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei den GPU's anderst ist.

Schau bei der GPU, welche dir gefällt und dann ein Review Video auf Youtube, als kleiner Tipp ist die Karte von Grund auf leise hast du für die Zukunft noch Luft zum Übertakten, welches mit dem MPPT bei AMD Karten sehr gut möglich ist.
 
Bei AMD-Karten, sofern es preislich vertretbar ist, eher Sapphire oder PowerColor als alles andere. Im Idealfall sollte man bei keinem Hersteller zu den günstigsten Karten greifen, wobei Sapphire da quasi auch gar nichts im Angebot hat.
(Pulse ist eher die "mittlere" Variante im Vergleich zu anderen Herstellern)
Bei PC gibt es neben der Red Devil noch die Hellhound. Die Fighter ist halt wirklich aufs Minimum reduziert.

Bei MSI würde ich tendenziell auch eher die Gaming X/Z-Variante nehmen, als die Mech. bei ASUS kann man defacto auch die DUAL nehmen, wobei man da ordentlich Hand anlegen muss. Dann eher die Strix.
Insgesamt sind die 6750 XT-Karten derzeit preislich alle recht nah beieinander.

Metaxa1987 schrieb:
Wenn Effizienz und Budget bis 530€, dann würde ich keine 67xx mehr nehmen.

https://www.mydealz.de/deals/topcas...deon-rx-6800-16gb-fur-effektiv-533eur-2096823
Klar, eine 6800 würde ich auch vorziehen. Effektiv 543 Euro, nachdem ich meine Seele (meine Daten) verkauft habe. Für mich ehrlich gesagt kein Deal. Ich weiß. Der Schnäppchenjäger auf MyDealz feiert Bonus- und Cashback-Programme.
 
Metaxa1987 schrieb:
Wenn Effizienz und Budget bis 530€, dann würde ich keine 67xx mehr nehmen.

https://www.mydealz.de/deals/topcas...deon-rx-6800-16gb-fur-effektiv-533eur-2096823
Ich hatte gesehen, dass die 6750 XT ab 450 losgehen. Da es ja hier und da doch Unterschiede gibt, soll es nicht an 50-60 € scheitern. Aber wenn ich für die 6750 unter 500€ bleibe, dann gerne.
An konkreten Tests hatte ich nur die Sapphire 6750 Nitro+ gefunden. Die liegt mir mit 590€ aber zu hoch vom Preis.

Die 6800 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Für den Preis schaue ich mir mal an, wieviel mehr Leistung die im Vergleich zur 6750 XT hat.
 
Die Beste 6750XT behaupte ich mal ist sicherlich die Sapphire Nitro+ (Asus....da muss ich mal lachen, zu mindestens bei AMD), dann kommt wohl die Red Devil von Powercolor und die XFX Merc 319.
Bei der Sapphire ist nur der Preis der Haken...fast 600€, die Red Devil liegt in deinem Preisrahmen....die würde ich auch persönlich nehmen!
 
Pellaeon schrieb:
Ich hatte gesehen, dass die 6750 XT ab 450 losgehen. Da es ja hier und da doch Unterschiede gibt, soll es nicht an 50-60 € scheitern. Aber wenn ich für die 6750 unter 500€ bleibe, dann gerne.
An konkreten Tests hatte ich nur die Sapphire 6750 Nitro+ gefunden. Die liegt mir mit 590€ aber zu hoch vom Preis.

Die 6800 hatte ich garnicht auf dem Schirm. Für den Preis schaue ich mir mal an, wieviel mehr Leistung die im Vergleich zur 6750 XT hat.
Das von @Metaxa1987 verlinkte Angebot ist aktuell sehr gut für die 6800 und die Mehrleistung beträgt ggü. der 6750xt schon rund 10-15%. Wenn das ins Budget passt ist das ne klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Zoidberg42 schrieb:
verlinkte Angebot ist aktuell sehr gut für die 6800
Tue ich mich schwer mit, denn vor ein paar Tagen gab es ne 6900XT(allerdings mit Wasserblock) für 635€.
Vor wenigen Wochen einige TUF für unter 700€, bzw. unter 650€..!!!
Ja, wir stehen kurz vor Weihnachten, und die Preise sind wieder rauf gegangen.
Doch würde ich warten, vielleicht gibt es bald wieder 6900XT´er für den gleichen Kurs, wie vor ein paar Wochen noch.
 
Deswegen ja "aktuell" ;)

Im November waren viele 6800xt und 6900xt "günstig" zu haben. Wenn Warten eine Option ist, würde ich das auch bis mind. Mitte Januar tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Doch würde ich warten, vielleicht gibt es bald wieder 6900XT´er für den gleichen Kurs, wie vor ein paar Wochen noch.
In Anbetracht der Leistung der 7900 XT(X)? Vermutlich würde ich nicht darauf setzen, dass die Preise nachgeben. Nicht in nächster Zeit. Vor Weihnachten eher gar nicht - nach Weihnachten auch schwierig, weil Gutscheingeschäft nimmt man als Händler eben auch noch mit.
 
Das beste mir bekannte Angebot war die Merc (oder war es die QICK?) 6800 von XFX für 499€ eine Woche vor BF. Das wurde nur noch getoppt durch die 6800XT von XFX auch von MF für 599€.

Klar, wenn du jetzt eine brauchst, kaufe dir was im Budget ist.

Wie sich die Preise entwickeln kann dir auch keiner sagen.

Nur was mir bis jetzt so als Infos vorliegen sind alle 6x50XT Karten einfach nur "hochgezüchtete" Varianten ihrer Schwester-/Brüderkarten, den jeweiligen 6x00XT.

Und da wurden ein paar Prozent Leistung durch unverschämt viel Mehrverbrauch "erkauft"!

Den Sweetspot in der Mittelklasse bilden für mich die 6800 und die 6800XT. die 6800 eben weil sie sehr effizient ist, die 6800XT weil effizient und der Mehrpreis zur 6900XT zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Pellaeon und Zoidberg42
Wenn möglich, das Budget etwas nach oben korrigieren und zur Sapphire Radeon RX 6800 Pulse greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Vielen Dank an alle für die Hinweise!
Ich habe mich jetzt für die MSI RX6750XT Gaming X Trio entschieden.

Mit dem Cashback komme ich da bei Galaxus auf ~430€ als Endpreis. Das sind somit 110 € unter dem 6800-Angebot. Und auch ein Grund für mich für die 6750: diese ist auf Lager. Die 6800 würde erst Ende Dezember/Anfang Januar in den Versand gehen.

Und ein Performance-Upgrade zu meiner nvidia 970 stellt beides in jedem Fall dar :D

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben