Welche ATI 6870er ?

Dafür brauchts manchmal nicht mal ein Gewitter... den PC meiner Mutter hat allein das einschalten der Steckdosenleiste in den Tod gerissen... nur die Maus hat überlebt.
Ich hab früher auch günstige NT benutzt aber inzw geb ich lieber n bisschen mehr aus, das NT bleibt zumindest bei mir auch mit Abstand am längsten drin.
 
Bitte frag mich nicht, wie genau das passiert ist. Mein PC mit Enermax NT damals hatte keinerlei Probleme (hängen am selben Stromkreis).

Deshalb, würd ich beim NT absolut niemals sparen. Lieber einmal 10 - 20€ mehr ausgeben und dafür ein solideres NT haben.

Das NT bleibt ja wirklich am längsten drinnen mit den Laufwerken/Festplatten vlt.
 
Nimm lieber eine Kleineres aber dafür ein gescheites. zb Corsair hatte immer einen guten Ruf, das BeQuite auch schrott ist wusste ich garnicht... hab mit dem Gedanken gespielt das mein nächstes ein Bequite wird. Doch solang ich kein Crossfire habe tut es auch mein Corsair 450 Watt das von Seasonic produziert wurde. Die neuen sind alle von Channel Well. Keine Ahnung ob die eineähliche güte haben.

Kannste hier gut sehen, wer die Netzteile Herstellt.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-5.html

https://www.computerbase.de/preisve...+&sort=p&xf=360_400~1168_2~818_Corsair#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
be Quiet! ist sicherlich kein Schrott. Nur würd ich die erst ab E8 Straight Power kaufen und kein Pure Power.

Jedes NT kann ausfallen. Keine Frage. Aber bei diesen Pure Power NTs passiert es öfter. Langlebigkeit ist wesentlich geringer bei diesen Teilen.
 
Hättest vielleicht einen Überspannungsableiter *vor* den Rechner schalten sollen.
Wie soll denn ein einfaches Netzteil eine (große) Überspannung ableiten? Da würde ich eher nicht das Netzteil verantwortlich machen, sondern deine Haustechnik! Wer weiß, wie groß diese Überspannung war. Da hilft dann auch kein gutes Netzteil mehr.

Hatte ich neulich erst in Hochspannungstechnik 1. Direkter Blitzeinschlag in MS Freileitung: Überspannung von 21 MV zu Erde. Da hilft keine noch so gute Isolierung. Da entstehen dann reihenweise Überschläge der Isolatoren-Funkenstrecken bis zum Umspannwerk und dort wird die restl. Überspannung dann durch die Überspannungsableiter abgeleitet.

Zwar hängst du nicht direkt an der Freileitung, aber je nachdem wo der Blitz eingeschlagen hat und wie groß der Strom war kann da einiges an Überpsannung entstehen. Oder andere Wanderwellen anderer Formen, die zu unvorhersehbaren Effekten in Elektronikteilen führen könnnen.

Da würde ich - wie gesagt - nicht per se das be Quiet Netzteil verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax hat es überlebt. Das be Quiet! nicht -> Kein be Quiet! der L7-Serie mehr.

Mir egal was genau da war. Alle anderen elektronischen Geräte am selben Stromkreis haben das problemlos überlebt. Und das be Quiet! hat den ganzen PC geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend andere, die mit dem L7 Schrott auch Probleme haben. Das ist kein Einzelfall.

Und wie gesagt: Es waren 2 weitere PCs im Haus. Einer sogar mit NoName Netzteil und der andere mit Enermax.

Der eine mit NoName von 2006 und das Enermax NT von 2008 (Ist Ende 2010 passiert). Beide haben jedes Gewitter, jeden Stromausfall oder sonst was ohne Probleme überstanden.

Außerdem hat sich der TE sowieso nicht für ein be Quiet! entschieden, also ist das hier nicht wirklich wichtig im Grafikkarten Thread.
 
Welche Probleme denn?

Ich habe (noch) keine.

Edit.

Wie gesagt, du kannst nicht wissen, wie sich die Überpannung ausgebreitet hat. Vielleicht hattest du mit den anderen PCs einfach nur Glück. Elektronik ist nicht mein bestes Fach (daher kann ich dir nichts zum Netzteil selbst sagen).

Ich kann dir nur sagen, dass solche Gewitterblitze höchst unkalkulierbar sind und die Ausreibeitung von Wanderwellen/Überpspannungen ebenfalls. Ein Haus Überspannungssicher zu machen, erfordert ganz andere Maßnahmen als ein anderes Netzteil zu kaufen.
Schau' mal, was große Firmen für den Überspannungsschutz ausgeben. Du hast in deinem Haus mit Sicherheit nicht eine brauchbare Schutzschaltung gegen Überspannung - außer vielleicht den Blitzableiter. Aber der Blitzableiter schützt auch nicht vor rückwärtigen Überschlägen und muss richtig verbaut sein um gut zu funktionieren.
Der Kauf einer guten Steckdoesenleiste (nicht von Aldi) würde schon etwas helfen.

Aber das ist erst der Anfang, denn die halten auch nicht alles aus. Dann bedarf es schon richtiger Überspannungsableiter, die in den Schaltkasten kommen.

Ist wirklich nicht ganz einfach. Aber den Schluss zu siehen: Netzteil A defekt, andere halten => Daher Netzteil A Schrott bei Blitzeinschlägen ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit jedem Netzteil Pech oder Glück haben. Das ist mir klar. Und ich hab auch keine Lust daran, be Quiet! bzw. die L7 Serie schlecht zu reden. Nur sind die Teile mMn. eher für Office-PCs geeignet. Seit dem Vorfall bin ich sehr skeptisch gegenüber billigeren NTs. Da geb ich lieber ein paar € mehr aus und bin auf der sicher(eren) Seite.

Allein hier im Forum gibt es einige Threads genau zu der Pure Power Serie:
https://www.computerbase.de/forum/t...quiet-pure-power-530-dreht-sich-nicht.847969/
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-kaputt-wie-teste-ich-es.764585/
https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-pure-power-300w-hochfrequentes-fiepen.783675/

PCGH:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/84108-bequiet-pure-power-defekt.html

HWLuxx:
http://www.hardwareluxx.de/community/f257/quiet-pure-power-530watt-atx-2-3-defekt-752442.html

Das waren nur die ersten Ergebnisse bei Google, wie ich mich damals informiert habe nach dem "Unfall"

Mir klar, dass ich auch noch anderen NT Problemen googlen kann, aber die sind eben speziell mit einer bestimmten Serie. Bei der Dark Power (bei der neuen Dark Power Serie, die alten waren nicht viel besser) Serie find ich nicht so viele Ausfälle im Bezug auf die Langlebigkeit.

Ich kenn mich mit Elektronik auch nicht gut aus, aber es sind ganz sicher Schutzschaltungen installiert gegen Überspannung. Bei dem Haus ist ganz sicher nicht gespart worden und solche Probleme traten zum aller ersten mal auf, seit das Haus gebaut wurde. Da gab es heftigerer Gewitter und Blitzeinschläge als den von 2010.

Der PC ist auch nicht an einer "Aldi-Steckdosenleiste" gehangen, sonder an einer ganz normalen Wandsteckdose. Die schon - wie oben erwähnt - über 15 Jahre ihren Dienst tun, ohne das jemals irgend ein Gerät zu Schaden kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laryllan was redest du für einen quatsch? ein 500 Watt NT für den Rechner des TE ist immernoch total überdimensioniert. Dein Beitrag hingegen ist bodenlos verwirrend und voller Halbwissen, dass eher mehr als weniger falsch ist. So schlimm das hier jeder schreiben darf was er will ^^

@ TE würde die Bestellung eher stornieren, auf Schutzschaltungen sollte man lieber nie verzichten und jeder ist froh wenn wenig Porto bezahlt wird. Ist ja eh Sonntag so kannst du in Ruhe stornieren und den ganzen Tag lang was neues aussuchen! Vorallem ist das vorgeschalgeen Antec nicht mal teurer ^^

Was die Graka angeht kannst du locker zu einer 460 greifen sogar mit 768 MB Speicher. Meine Freundin spielt BFBC2 mit einer GTX 460 Cyclone (mitlerweile sogar auf 850Mhz übertaktet) und einem AMD 955 @ 3,8 Ghz. Mit deinem Dualcore der älteren Generation kannste (aufgrund der geringen Auflösung) gerade noch glück haben ^^ aber bei 1920x1080 (wie bei meiner Freundin) haben wir ihren AMD x2 5400+ upgraden müssen weils einfach nicht flüssig war! http://geizhals.at/deutschland/547417 würde schon reichen, vorallem weil bei BFBC2 oder BF3 deine CPU viel früher in die Knie geht!

Was für ein Mainboard hast du? wenns am2+ oder am3 ist hast du einige möglichkeiten billig einen quadcore draufzupacken http://geizhals.at/deutschland/453240 . Außerdem solltest du überlegen zumindestens 1GB Ram nachzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet - insb. in Foren - findet man immer nur Probleme und eher keine Beiträge von zufriedenen Kunden.
Aber das dürftest du selbst wissen :)
 
Ich hoffe, dass dein be Quiet! NT lange hält und wenn es denn mal aus irgendwelchen Gründen ausfallen sollte, dass der Rest nicht beschädigt wird.
 
@Inecro-manI

Wenn man etwas verallgemeinert liegt es in der Natur der Sachen, dass man in einigen Teilen pauschalisieren muss. Ich sehe da nichts Verwirrendes in meinem Beitrag. Das Du meinen Beitrag als Quatsch abtust, stört mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, strotzen Deine Beiträge doch grundsätzlich ausnahmslos von Fachwissen par excellence :D

Das NT aus dem Link war auch keine Empfehlung, sondern eine Verdeutlichung meines Beitrags.

Wenn Du auf NT-Minimalismus stehst, bitte, Deine Entscheidung. In Zeiten von Gold zertifizierten Netzteilen ist das in meinen Augen Nonsens, zumal so ein Gerät günstigstenfalls eben doch ein paar Jahre im Rechner verbleiben soll. Zweimal kaufen? Nein Danke! Kannst Du aber gerne machen. :lol:

Fakt ist auch: Netzeile am Limit sind meist lauter und die die es nicht sind, meist unverhältnismäßig teuer. Wenn ich mir den Preis für ein Seasonic 560 oder der Enermax Modu 87+ Serie anschaue, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln (das Enermax Modu87+ 900W ist übrigens gnadenlos verreckt beim Versuch des Betriebs meines System 1; soviel zum Thema Railing und Sinn. Für den Preis darf so etwas einfach nicht passieren, Montagsmodell hin oder her). Du brauchst Dir dazu nur entsprechende Reviews anschauen. Ab 80% Last werden viele NT meist deutlich hörbar.

Deine nominellen "Schutzschaltungen" kannst Du Dir übrigens in die Haare schmieren, die greifen auch gerne erst, wenn es zu spät ist (schon wieder in Richtung BeQuiet wink, diesmal das Straight Power E8). Sicherlich gilt das nicht für alle NT, aber verlassen sollte man sich darauf ganz sicher nicht.

@PR3D4TOR
Schade, ich suche nämlich wirklich eine gute Quelle dazu.

@1337Kevim
Leider ist das Antec HCG 520 unter Last sehr laut.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nur vor lediglich, ein paar Tage zu behalten evtl.
Kann mir jemand nun ein mit Sicherheit empfehlen, dass ausreichend versorgt und sicher ist ?

Mainboard: GA-MA74GM-S2H Rev. 3.0

Darauf würde theoretisch sogar ein Hexa-Core mit 95 TDP laufen. :D

Also laut der Kompatiblitätsliste für CPUs, würde ich auf einen 945 Black Edition mit 3 GHz zurückgreifen. Ist aber noch nicht sicher, weil ich mir evtl. ein neues Board zulegen möchte und somit ein anderer Prozessor in Frage kommen würde.

Von der Grafikkarte zur NT Diskussion :D

Trotzdem nochmal ein Dankeschön an alle. ;)
 
@Natureone

Du solltest Dir klar werden, was genau Du möchtest oder was ggf. noch an Hardware geplant ist, dann kann man auch ewas konkreteres zum NT schreiben.

VG
 
@laryllan omg du hast echt keine Ahnung, Das Antec 520 ist unter Last überhaupt garnicht laugt 50-80% erst ab vollast = 100-120% wird es laut ... schade das viele Admins sowas nicht mal wissen. Außerdem betreibe ich bei weitem keinen NT - Minimalismuss, doch bin ich strickt dagegen wenn Leute meinen ein 650 NoName wäre zukunftssicherer als ein 500 Wann Markennetzteil. Das zweite was unglaublich aufregt sind Leute die mit falschem Halbwissen die mit Worten wie "unter Last" , "Volllast" und "Überlast" nichts anfangen können und Dinge wie Lautstärkeentwicklungen falsch einordnen und dementsprechen Unwarheiten verbreiten, weil sie scheinbar nihct annähernd wissen was ein "normaler" bzw. irgend ein Rechenr Verbraucht!
 
@Inecro-manI

Genau, weil ich das HCG 520 hier hatte und genau DESWEGEN (Lautstärke, damals Phenom II955 + 470 Amp + 240GT; laut Deinen Aussagen kann man damit ja sogar fast SLI betreiben :lol:) zurück geschickt habe, habe ich auch keine Ahnung ;)

Lerne Dich zu benehmen und vor allem Posts richtig zu lesen (und nicht nur selektiv wahrzunehmen), dann setze ich mich auch gerne wieder mit Dir auseinander.

Auf Dein Brunftgebrüll werde ich zumindest zukünftig höchstens noch, vor allem im Hinblick auf den jeweiligen TE, korrigierend eingreifen.

Edit: @Natureone um beim Thema zu bleiben verweise ich auf Post #37

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist, zusammenfassend:

- AMD Quad-Core evtl. Hexa-Core

- Mainboard evtl. mit CF, Tendenz -> eher nicht.

- AMD 6870, bereits bestellt.

- 4 GB Ram ddr-3
 
Zurück
Oben