Welche Grafikkarte passt in meinen PC

jona384007

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Servus zusammen,
da mein System nun schon sehr alt ist und ich die neusten Spiele nicht mal mehr mit niedrigen Einstellungen spielen kann, würde ich meinen PC nun gerne Upgraden!
Ich habe mit einem Budget von ca 300€ daran gedacht, mir eine neue Grafikkarte und eine SSD zu kaufen.

Mein jetziges Setup:

- i5 3570k
- ASRock B75 Pro 3-M
- Gtx 660
- 8 Gb Ram
- BQ L8-600W
- Cooltek K5 3.0 Gehäuse

Nun habe ich möglicherweise an eine RX 580 mit 8 Gb gedacht.
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Passt diese problemlos in meinen PC oder muss ich beim Kauf auf einen bestimmten Anschluss oder ähnliches achten?

Brauche ich für die neue Grafikkarte auch ein neues Netzteil? Muss ich mir zwingend auch dann 16Gb Ram holen ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
Kommt drauf an, was gerade limitiert. Durchaus möglich, dass du nasch dem GPU Upgrade im CPU Limit hängst und nix gewonnen hast.
 
was soll denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

aktuell gibts die Sapphire 580 Nitro+ 8GB für 219€. die 11€ aufpreis zur Red Dragon V2 lohnen sich auf jeden fall.

NT ist nicht sonderlich toll, kann aber vorerst bleiben. 8GB sind je nach game mittlerweile recht wenig. dein alter i5 kommt bei aktuellen games auch immer öfter an seine grenzen.
 
Kommt auf die Spiele drauf an wie viel ram du brauchst, die Grafikkarte passt gut zu dem System und das Netzteil sollte auch reichen.
Würde auch wie Vorgeschlagen die mit dem besseren Kühlsystem nehmen.
 
Es gibt ein Spielepaket zu manchen Karten.

Das Netzteil könnte das einzige Problem werden.
 
Würde gerne Black Ops 4 und Pubg flüssig zocken können.

Passt die Sapphire 580 Nitro+ 8GB denn auf jeden Fall von den Anschlüssen in mein Setup?

Würde denn eventuell noch eine SSD Sinn machen ? Bringt die fürs flüssige Zocken noch einen guten Schub oder würde sich da eher ein Ram Upgrade lohnen ?

Würde halt generell gerne 250-300€ reinstecken und damit wieder ich sag mal auf mittleren Grafik Einstellung flüssig zocken können. Black ops 4 Multiplayer spiele ich aktuell mit 40 FPS.... dort konstante 80FPS wären super!
 
@ TE:
dein MB hat nen PCIe_x16-slot? dein NT hat zwei 6/8pin-stecker? ja? dann passt die graka.

ne SSD bringt beim zocken vor allem kürzere ladezeiten. könntest du im gegensatz zum RAM auch in ein aktuelles system übernehmen. keine ahnung wie anspruchsvoll die von dir genannten games sind was RAM und CPU angeht. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht?
 
Ja im Prinzip kannst du ja mal die Karte kaufen und Testen ,
wenn es nicht reicht dann entweder den I 5 durch einen I 7 ersetzen
( wobei dir die Übertaktung fehlen wird )
Oder dann alles neu kaufen zb Ryzen 2600 .......
Wie gesagt es fehlt dir dank deinem billig Bord die möglichlichkeit zum OC,
und das ist leider schon ein Hindernis wo ich sagen würde es lohnt sich kaum auf zurüsten .
Lieber komplett neu wenns mit der neuen Karte immer noch nicht reicht .
 
Darkscream schrieb:
Kauf zuerst das was du auch übernehmen kannst, mach viel Sinn.
Sehr richtig !
Grafikkarte geht immer .
RAM abwarten ! 16 GB wären zwar sinnvoll aber es geht auch mit 8 GB
( Texturen runter, dann reichen die noch )
SSD , ja passt auch immer . ( kürzere Ladezeiten - Keine zusätzlichen Fps )
 
Kauf dir die RX 580 und eine SSD. Wenn du nächstes Jahr wieder Geld für ein weiteres Upgrade hast, hol dir einen Ryzen, RAM und ein Mainboard + evtl NT :)
 
wenn du dein cpu übertakten kannst und willst (4+ghz, wenns geht 4.4ghz) würde ich grakas bis zu einer gtx 1080 empfehlen. also entweder eine gtx 1070er oder 1080er. alles darüber hinaus wird größtenteils zu massiven cpu limitierungen führen.

und dazu sollte noch gesagt werden das je nach spiel deine cpu immernoch limitieren wird. auf 4.4ghz wäre es aber halb so schlimm bei fast allen games ! (ich gehe hier von dem ziel stabile 60fps ohne drops zu haben aus)

edit: black ops 4 kannst du knicken mit dem cpu. dafür musst du einen neuen cpu kaufen, als ich vor 3 monaten noch meinen 2500k@4.4ghz hatte lief die black ops 4 beta grottenschlecht. der normale multiplayer modus (blackout wird nochmal deutlich schlechter laufen) schwankte konstant zwischen 35-60fps und die framerate war meistnes auch bei so 35-45 fps. unspielbar geruckelt hat es..

will garnicht wissen wie blackout auf solchen cpus läuft. hab blackout in beta mal auf meinem neuen ryzen getestet und das lief mit fast konstanten 60fps, aber auch da gabs beim runterfallen ausm flugzeug kurze drops in die 50er... ob nun cpu oder gpu k.a., aber vermute eher die cpu.

pubg sollte mit 60fps laufen ohne drops. mit meinem 2500k@4.4ghz lief es maxed out mit konstanten 60fps mit ausnahme von fahren durch städte etc., da droppte es so auf bis zu 45 fps.. dennoch lief pubg fast konstant mit 60fps und das war noch damals im early access..
 
Zurück
Oben