Welche Grafikkarte

Witziger Thread.
TO hat weder einen Preis angegeben, noch was er mit der Grafikkarte in Zukunft spielen möchte (also beides Informationen, ohne die eine Diskussion völlig sinnlos ist) und trotzdem sind 18 Kommentare darunter :daumen:
 
Zum Netzteil "Minimi" möchte ich folgendes einwerfen.
Ich selbst habe in meiner PC Zeit unzählige Netzteile genutzt, aller Marken, auch verbaut im Freundeskreis.
Tagan, Enermax, "Chieftec", bequiet!, Seasonic, Sunflower, Corsair, Thermaltake.

Bei den Thermaltake Hamburg stimmt es in der Tat, die waren in der Zeit 2010 bis 2014 wirklich häufig in Listen und wurden als "brauchbares", sogar gutes Modell genannt.
Diese Netzteile sind jedoch häufig in zwischen defekt.
Ich kann euch von Fällen berichten wo ein Thermaltake Hamburg aus etwa 2013 mit einem System ähnlich wie meines in der Signatur nach wenigen Stunden extrem gequalmt hat. Zufällig nachdem eine neue Grafikkarte verbaut wurde. 530W Hamburg mit RX580 und i7. Zugegeben habe dem Besitzer geraten ein neues NT zu kaufen, aber nur gesagt könnte sinnvoll sein. Nicht ist zwingend erforderlich.

Je nach Raumtemperatur, Lastspitzen, Luftfeuchtigkeit, Übertaktung und Load hält ein Netzteil nicht sehr lang.
In Zeiten als ich noch zu LAN Partys gefahren bin, in den 90er, mein kompletter PC noch eine Nacht im Kofferraum lag habe ich auch mehr Netzteile verschlissen als im klimatisierten Raum.

Es geht also nicht nur um Hardware Bashing, es geht auch um Konstanz und Lebenszeit eines Netzteiles.
Und wenn jemand nun 1000 Euro in neue Hardware investiert, dann sollte er kein 8 Jahre altes Netzteil nutzen und hier bitte wenigstens die ab 60€ für ein Seasonic Focus oder Bequiet Pure Power ausgeben.

Und ja grundsätzlich dreht sich das Karussell hoffentlich weiter. Ein Oligopol möchte ich im Netzteil Segment auch nicht haben.
 
Aus Preis/Leistubgssicht ist die RX 570 8gb sehr zu empfehlen. Vielleicht findet sich eine bei Kleinanzeigen in deiner Umgebung! :)
 
Zurück
Oben