Welche HDD/SSD für SmartTV

GasparHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
87
Hallo Miteinander,

kann mir wer eine HDD/SSD empfehlen wenn es darum geht Filme auf einem SmartTV wiederzugeben?

Aktuell ist es so, dass auf meine externe HDD, vom TV aus nur sehr sehr langsam zugegriffen werden kann, auf Unterordner zu wechseln kann bis zu 2min dauern etc.
Das hat früher deutlich schneller funktioniert, daher vermute ich dass die Platte so langsam den Geist aufgibt.

Wäre super wenn mir jemand ein oder zwei Modelle nennen könnte die sich für diesen Einsatzzweck gut eignen.

Danke vorab.
 
Wie groß (GB) und welcher Preis schwebt dir vor?
Ich nutze diese hier - wichtig ist eh nur, mit welchem Format dein TV umgehen kann. In meinem Fall auch .mkv
 
Größe spielt nur eine untergeordnete Rolle, 500GB / 1TB / 2TB... irgendwas in dem Bereich.
Preis ist ebenfalls zweitrangig, es muss funktionieren, wenn ich mich nachher jeden Tag damit herumärgere habe ich nichts davon wenn ich 50 € gespart habe. Zudem weiss ich nicht welche Beträge man hier ansetzt. 100€? 200€?
 
Bei SSDs gibt es 3 Hersteller, die sich Preislich und in der Größe kaum unterscheiden.
Anstelle der Sandisk kannst du auch die Crucial nehmen, oder Samsung EVO... liegen alle 3 nur wenige Euros auseinander. Crucial wäre zu empfehlen. Auch als 500GB
Wie gesagt, es ist just nur ein Datenträger, dein TV muss nur die jeweilgen Formate der Dateien unterstützen.

Was man ansetzt ist dir überlassen. Für 1TB zahlt man Aktuell ca 100€ - wie viel Speicherplatz du aber benötigst/haben möchtest, entscheidet dann wie teuer es wird. Bei 2TB sind es dann schon ca 190€ ...
Anders gefragt: Wie viel hat deine derzeitige? Also würde man hier mindestens genauso groß wenn nicht gar mehr in Planung nehmen, wenn der Aufpreis einem dafür nicht zuwider ist. Du entscheidest :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einer SSD solltest du, wenn überhaupt, nur der Lautstärke wegen greifen. Ihren Vorteil bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann sie an einem Fernseher nicht ausspielen; das ist Perlen vor die Säue. Nimm die erstbeste HDD, die es gerade im Angebot bei einem Elektronikmarkt/Versandhandel gibt.

Externe 500 GB

Externe 1 TB

Externe 2 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
DeusoftheWired schrieb:
Zu einer SSD solltest du, wenn überhaupt, nur der Lautstärke wegen greifen. Ihren Vorteil bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit kann sie an einem Fernseher nicht ausspielen; das ist Perlen vor die Säue. Nimm die erstbeste HDD, die es gerade im Angebot bei einem Elektronikmarkt/Versandhandel gibt.

Externe 500 GB

Externe 1 TB

Externe 2 TB


Das war genau die Überlegung ob es hier Vorteile gibt wenn man eine SSD dranhängt, wenn du sagst das bringt nichts dann kann man ja zur günstigeren HDD greifen.

Vielen Dank für euren Input.
 
Hängt mMn vom TV ab. Ich weiß ja nicht was fürn TV du hast, gibt auch welche die bereits einen SSD-Slot besitzen, wie der meiner. Da hat man extern kein weiteres Gerät rum stehen, was ein weiterer Grund ist, eine SSD zu nehmen.
 
Cilo schrieb:
Hängt mMn vom TV ab. Ich weiß ja nicht was fürn TV du hast, gibt auch welche die bereits einen SSD-Slot besitzen, wie der meiner. Da hat man extern kein weiteres Gerät rum stehen, was ein weiterer Grund ist, eine SSD zu nehmen.

Sowas gibt es? Ist ja genial.... hat meiner leider nicht... ich muss immer schauen wo ich die Platte hinterm TV so befestige, dass sie keinen Abflug macht xD

Anderes Thema noch: bringt Stromversorgung über USB vs externe Stromversorgung evtl. Vorteile/Nachteile?
 
Wenn die Stromversorgung als auch Datenübertragung via USB erfolgt, hast du halt nur 1x Kabel..
Klettband am Gehäuserücken des TVs ermöglicht dir das befestigen der HDD. Darf dann halt nur nicht die fette 2,5 Zoll Platte sein, eher die kleinen Schwestern. Hast du ein HDD Gehäuse, dass dir dann Netzteil + USB ausgibt?
Willst du was komplett neues - kleineres Gehäuse, oder weiterverwenden und nur die HDD tauschen?
Eine Portable HDD in kleinem Gehäuse, Klettband und gut ist. Dann hast du das Problem mit dem Abflug auch gleich erledigt.
 
Cilo schrieb:
Ich weiß ja nicht was fürn TV du hast, gibt auch welche die bereits einen SSD-Slot besitzen, wie der meiner.

Davon lese ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal. Welches Modell von welchem Hersteller ist das?
 
Cilo schrieb:
Wenn die Stromversorgung als auch Datenübertragung via USB erfolgt, hast du halt nur 1x Kabel..
Klettband am Gehäuserücken des TVs ermöglicht dir das befestigen der HDD. Darf dann halt nur nicht die fette 2,5 Zoll Platte sein, eher die kleinen Schwestern. Hast du ein HDD Gehäuse, dass dir dann Netzteil + USB ausgibt?
Willst du was komplett neues - kleineres Gehäuse, oder weiterverwenden und nur die HDD tauschen?
Eine Portable HDD in kleinem Gehäuse, Klettband und gut ist. Dann hast du das Problem mit dem Abflug auch gleich erledigt.

aber externe Stromversorgung würde in Sachen "schnelleres reagieren oder abspielen" keinen Effekt haben?

Dein TV Modell würde mich tatsächlich auch interessieren :)
 
DeusoftheWired schrieb:
Davon lese ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal. Welches Modell von welchem Hersteller ist das?

Metz Topas Serie

GasparHD schrieb:
aber externe Stromversorgung würde in Sachen "schnelleres reagieren oder abspielen" keinen Effekt haben?

Nein. Die Stromversorgung ist halt dann auf USB beschränkt. Entsprechende USB-HDD sollte dann verwendet werden. Via 12V benötigt eine 2,5 HDD 12v bei 400mA und via USB 5v bei 420mA USB 2.0 liefert 500mA - USB 3.0/3.1/3.2 900mA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whole other level xD
4k € hab ich für meinen TV nicht ausgegeben.... krass :D
 
Anders gefragt. Was hast du denn derzeit und wie angeschlossen?
Nutzt du die Interne Software vom TV zum Abspielen der Daten auf der HDD oder ist das ein eigenständiger HDD Mediaplayer der via HDMI angeschlossen ist?

Wenn es ersteres ist, tut es für just Filme, Bilder etc abspielen auch nen USB Stick. Wichtig ist dann hier nur, dass dein TV die Formate unterstützt. In Form von Filmen z.B. .mkv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding hat einen SSD-Slot??? 🤔

Meinst Du nicht einen SD-Slot für Speicherkarten? 😂

Von dem SSD-Slot würde ich gerne eine Photo sehen..
 
Cilo schrieb:

Metz gibt’s noch? Und die produzieren solche Fernseher? Interessant! Laut Werbevideo ist sogar ein 1-TB-Medium (HDD? SSD?) ab Werk eingebaut. Persönlich bin ich ja ein Verfechter von „möglichst gutes Panel, möglichst dummer Fernseher ohne Zusätze“, aber das Konzept ist mal erfrischend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Gugu

Naja - eher Wartungsklappe für die intern verbaute HDD - da passt halt nur eine SSD (bzw. 9,5mm 2,5 zoll HDD) rein Sata Anschlüsse sind ja vorhanden.

@DeusoftheWired
geht so. War bissle Aufwand. Weil der Hersteller hier sein eigenes Dateisystem verwendet. Aber andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cilo schrieb:
Anders gefragt. Was hast du denn derzeit und wie angeschlossen?
Nutzt du die Interne Software vom TV zum Abspielen der Daten auf der HDD oder ist das ein eigenständiger HDD Mediaplayer der via HDMI angeschlossen ist?


Aktuell hängt die portable 1TB HDD von Toshiba einfach per USB am TV. Das war's.
Mein TV kann glücklicherweise die .mkv Datein abspielen ohne zusätzliche Hardware/Software.

Aber wie gesagt, aktuell kann ich nicht drauf zugreifen weil es zu lange dauert sich durch die Unterordner zu wurschteln und die Platte sich aufhängt :)
 
Ok..

Aber das ist dann auch nur für den Austausch gedacht, wenn die ab Werk verbaute HDD den Geist aufgibt oder man eine größere Festplatte haben will, wenn die das OS vom TV überhaupt unterstützt wird..

Insofern sehe ich das nicht als großes Plus an, um ein externes Gerät zu ersetzen.. Die 1TB-Festplatte wird sich Metz eh teuer zahlen lassen..

Eine SSD für den TV ist aber die sprichwörtliche Perle vor die Säue zu werfen..

Und die Lautstärkeentwicklung einer externen Festplatte ist in normaler Fernsehentfernung eh nicht zu hören..

Die externe 2TB WD Elements (50€) höre ich aus 3m Entfernung bei nicht..

Da muss ich schon hinter den TV kriechen und das Ohr drauf legen.. 😂

Metz wurde doch von den Chinesen Skyworth gekauft..
 
Die SSD ist von mir und das einzig nervige ist, dass die Partition von Metz gesichert und auf der neuen aufgespielt werden muss. Aber ist ne andere Geschichte. Glaube kaum, das Metz einem eine Sandisk SSD verkauft, oder ;)?
Mal davon ab, Lautstärke hat damit nichts zutun, davon sprach ich absolut nicht, das tat jemand anderes.
Hat ganz andere Gründe wieso ich eine SSD genommen habe.

@GasparHD
Mein Post muss freigeschaltet werden weiter oben, warum auch immer. Wegen dem ebay link vielleicht (hab ich aber weg gemacht) ... naja wat solls editier ich den hier her, Mods noch alle am schlafen....


Dann mach es wieder so und schaue möglichst nach einer, die kleiner ist.
Dann holst du dir noch Selbstklebendes Klettband.
Und pappst das am Gehäuserücken.
Wenn du nämlich eine "normale" HDD nehmden würdest, brauchst du erstmal einen Adapter, der das ganze auf USB ausgibt und die HDD muss mit 5v > 500mA klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben