Welche Ryzen CPU ist geeignet ?

M

Mirko1608

Gast
Ryzen 5 2600
rx5700xt sapphire pulse
16GB DDR4 RAM 3000mhz g.Skill aegis
A320M HDV
Seasonic Focus Gold 650w

Ich wollte da jetzt am 16.06 die neuen B550 Mainboards rauskommen, eines dieser Boards kaufen und eventuell in naher Zukunft auch meine CPU aufrüsten. Wie man bestimmt gemerkt hat, würde ich gerne bei Ryzen bleiben. Da meine Grafikkarte meine gewünschten Streamingeinstellungen (6000bitrate, 60fps) parallel zum Spiel nicht ohne fps Einbußen hinkriegt, dachte ich an eine neue CPU. Ich brauche also eine CPU mit der ich gut streamen kann mit möglichst wenig fps einbußen. Sollte man da schon zu etwas wie einem Ryzen 9 3900x greifen oder tut es ein Ryzen 7 3800x z.B. auch ?
 
3700x oder 3900x
beides so absolut hervorragende teile, ich würde es recht simpel entscheiden.
wenn es dir auf den hunderter+ ankommt, den 3700x.
wenn der verschmerzbar ist, kriegst um den hunderter und die paar zerquetschten 50% mehr kerne und threads.
und polster haben ist ja an sich ned schlecht, oder.
 
Du musst aber aufpassen, soweit mir bekannt läuft dein 2600 wahrscheinlich nicht auf dem 550er Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mario2002 und ghecko
Danke für die Antwort, ja prinzipiell kommt es auf den hunderter nicht an. Der 3900x kommt gut auf dem B550 klar denk ich mal.
Ergänzung ()

@Tarlon warum das denn nicht ?
 
Hi,
für Paralleles Streaming würde ich dir schon den 3900X empfehlen.

Aber ...na gut du hast ne 5700XT...für Streaming ist mMn eine RTX Karte mit zugehörigen NVENC Codec die bessere Wahl.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@iamcriso Ja ich weiß, nur habe ich die rx5700xt erst seit ca. 2 Monaten. Hätte da lieber die 2070S holen soll aber da kam es mir auf Preis-/Leistung an.
 
Danke, das ist ärgerlich. Dann muss ich noch ein bisschen warten, bis das Geld für die neue CPU da ist.
 
Also ein Kumpel streamt auch ziemlich regelmäßig, er hat sich den 3900 geholt. Das läuft ziemlich gut!

Ich kann dir wirklich nicht sagen ob für deine Ansprüche der 3700 reicht, ich persönlich würde dahingehend zum 3900 greifen
mfg
 
Jo danke, ich denke auch dass der 3900x in dem Fall dann die bessere Wahl sein dürfte. Ich denke, dann muss ich was Grafikkarte und CPU angeht auf jeden Fall erst Mal eine Zeit nicht mehr aufrüsten.
 
Mirko1608 schrieb:
Nur, ich würde wohl das Mainboard auch erneuern. Ob dieses Board einen 12 Kerner verträgt, hmm...guck mal in die support List.

Aber wie auch immer, ich würde keine 500€ CPU auf einen 50€ Mainboard betreiben wollen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tarlon schrieb:
Du musst aber aufpassen, soweit mir bekannt läuft dein 2600 wahrscheinlich nicht auf dem 550er Board.
Jop. Ich würde zumindest vor dem Kauf in die Supportliste beim Mainboardhersteller schauen ob der 2600 vom B550 Board unterstützt wird. Es kann sein das es geht, muss aber nicht. AMD sieht es nicht vor, was die Hersteller machen ist deren Sache ;)
 
Ich würde keinen 3900x oder größer auf ein A320 Board packen, das sind die günstigsten Boards und das schlägt sich unter anderem in den Spannungswandlern für die CPU Stromversorgung nieder.

Ein solides B550 Board ist da definitiv eine gute Entscheidung, muss ja keines von den 300€ Modellen sein, um 100 sollte da was brauchbares zu bekommen sein.
 
Tarlon schrieb:
Du musst aber aufpassen
Muss man generell, nicht nur beim Chipsatz, auch beim flashen. Teilweise gibt es dann keinen Weg mehr zurück. Mein X370 könnte ich hochpimpen für Matisse, dann läuft aber der Summit Ridge nicht mehr. Das wird in Zukunft witzig wenn die ersten gebrauchten Bretter in der Bucht auftauchen. Da kann man dann vom Brett nicht mehr sicher auf die CPU-Unterstützung schließen. Und um herauszubekommen was für ein Bios drauf ist braucht man eine lauffähige CPU. Was für ein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
An deiner Stelle würde ich bis Ende des Jahres warten.
Dann kommt Ryzen 4000 und die 3000er sollten günstiger werden.
Im Dezember werden sich auch die Preise für B550-Boards normalisiert haben.
 
Ich weiß ja nicht was Du erwartest, aber selbst bei meinem 3960x gehen die FPS beim Streamen runter. Du kannst also ruhig bei der Graka bleiben.

Geringerer FPS Verlust als mit Graka funktioniert nur über Capturecard und 2. Rechner.

Oder ist Deine Graka generell zu lahm? Ohne FPS-Verlust funktioniert nicht. Da kannst Du sonst was für ne CPU kaufen.

Hier als Beispiel der 3960X, man sieht auch ohne das ich es extra ansage ganz genau, wann ich das Streaming starte. Und es ist auch völlig wumpe ob ich die Kerne festpinne oder nicht und wie wenig Kerne das Game, das ich streame nutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch den 3900x empfehlen. Sowohl ein Kollege als auch ich nutzen die CPU dafür & haben keine Probleme.
Er streamt schon deutlich länger.
Streamen mit NVENC wäre auch möglich bei einer Nvidia Karte, aber qualitativ soll x264 immer noch besser sein.
 
Zurück
Oben