Welche Soundkarte?

Seliador

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
457
Ich möchte mir eine neue Soundkarte anschaffen und überlege nun, welche es sein sollte.
Wichtig sind mir digitale Ein- und Ausgänge (vor allem der Ausgang), damit ich problemlos von Minidisk auf Computer bzw. von Computer auf Minidisk aufnehmen kann. Besser wäre ein optischer Ausgang, zur not tut's wohl auch koaxial.

Ich werde auch aus den Hersteller-Angaben nicht immer schlau, z.B. bei Creative zum Audigy Player bzw. Gamer:

Analog/Digital Out Yes (Analog: Center & Subwoofer / Digital : 6-channel S/PDIF)
Digital DIN Support Yes
CD Digital In Yes

Hat das Teil jetzt einen Digitalen Ausgang und wenn ja was für einen (koaxial/optisch)? Kann ich von Computer auf Minidisc überspielen? Verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yankee

Hardcore Member
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.177
einen digitalen ausgang hat die karte aber das mit dem anderen zeug keine ahnung.
 

makaara2k1

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.039
1. - Digital : 6-channel S/PDIF -> Digitaler Ausgang

2. - Digital DIN Support -> Das ist der Creative Hausstandard. Darüber kann man manche Boxensysteme von denen anschliessen und all son Kram (Ich glaube auch das Live Drive bzw. dessen Nachfolger.

3. - CD Digital In -> Das ist das Teil auf der Karte, wo man per digitaler Verbindung vom CD-Rom, natürlich nur falls dieses einen digitalen Ausgang hat, die Daten zur Karte bringen kann...mein ext. CD-Player hat z.b. so einen Ausgang, bei PC Laufwerken hab ich sowas noch nie gesehen, gibts aber sicherlich.

Tja und ob das Ding nen "S/PDIF Digital In" hat, musst Du nochmal auf der Creative Website gucken.

Gruß,

makaara
 

Hobbyschrauber

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
124
SixPack

Hallo,

schau dir mal die Terratec SixPack an.
Die hat einen digitalen Ausgang und einen digitalen Eingang (optisch) und ausserdem 3 analoge Ausgänge und Line in und...

Superklang, 200 Mark.

Achtung! Läuft nicht mit Win95 und Win98, erst mit Win98SE.
 
Top