Welche Tastatur?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich nutze aktuell noch eine über 10 Jahre alte G15 Refresh, die langsam auseinanderfällt, was nach der Zeit aber okay ist. Davon abgesehen war ich immer sehr zufrieden mit ihr. Nun soll eine neue Tastatur her. Nur welche?

- möglichst kompakt (randlos/frameless), aber mit Ziffernblock (keine TKL)
- optisch schlicht
- darf mechanisch sein (nur red-Switches, die blue sind mir zu laut), muss aber nicht, von der G15 kommend wäre eine gute Rubberdome wohl auch ok
- Beleuchtung wäre nice2have, aber nicht zwingend
- die wichtigsten Multimedia-Funktionen wären als Tasten oder Tastenzweitbelegungen schön
- es soll damit 70% getippt/gesurft und 30% gezockt werden
- Preis ist zweitrangig, wenn sie wieder 10 Jahre hält ;)


Aktuell sind die Sharkoon Purewriter und die Logitech G810 in der engeren Wahl, aber ich bin offen für andere Vorschläge!

Also: Lieber Purewriter oder G810 oder was ganz anderes?

Danke!
cyb :)
 
randlos/frameless, Red Switches, Beleuchtung, Multimediatasten hat meine Corsair K70 RGB
(davon gibts aber mittlerweile ein neueres Modell)
 
Wie wäre es mit der hier:

EVGA Z10

Ich nutze selbst noch immer eine Logitech G15-II. Sollte die EVGA mal günstiger werden, würde ich die nehmen. Gibt leider nicht viele Optionen mit Display.
 
Die K70 spricht mich optisch nicht so recht an... Da gefallen mir G810 und Purewriter besser.

Ein Display brauche/will ich keines mehr, das habe ich auch bei der G15 in den letzten 9 von 10 Jahren nicht mehr genutzt ;)
 
Die G610 würde mir auch gefallen. Aber was ist der Unterschied zur G810?
 
Cyberae schrieb:
Beleuchtung wäre nice2have, aber nicht zwingend
Welche Farbe? Weiß, eine einzelne Farbe oder RGB?

Blaue LED: Ducky Zero
Grüne LED: CM MasterKeys Pro L GTX
Rote LED: G.Skill KM570
Weiße LED: Ducky One 2 PBT
RGB: CM MasterKeys MK750

Abneigung gegenüber MX blue kann ich verstehen, was ist aber der Grund, dich auf Reds zu beschränken? Wenn du MX Red magst, unbedingt auch die Blacks ausprobieren!

Cyberae schrieb:
Die G610 würde mir auch gefallen. Aber was ist der Unterschied zur G810?

Die G610 hat Cherry MX Switches, die G810 hat Omron Taster.
 
ITX-Fan schrieb:
Abneigung gegenüber MX blue kann ich verstehen, was ist aber der Grund, dich auf Reds zu beschränken? Wenn du MX Red magst, unbedingt auch die Blacks ausprobieren!
Die black habe ich noch nirgends ausprobiert/gesehen und sie scheinen seltener verbaut zu werden. Wie sind die denn im Vergleich zu red/blue?

ITX-Fan schrieb:
Die G610 hat Cherry MX Switches, die G810 hat Omron Taster.
Und welche MX Switches sind bei der G610 verbaut? Und wie sind die Omron Taster im Vergleich?
 
Cyberae schrieb:
Die black habe ich noch nirgends ausprobiert/gesehen und sie scheinen seltener verbaut zu werden.
Unwahrscheinlich, der Black war der erste MX-Schalter, den Cherry auf den Markt gebracht hat. ;)

Cyberae schrieb:
Wie sind die denn im Vergleich zu red/blue?
Brown und Blue sind taktile Schalter, bei deren Betätigung ein spürbarer Widerstand überwunden werden muss. Die blauen klicken dabei zusätzlich hörbar, Browns nicht.

Red und Black sind lineare Schalter, bei denen die notwendige Betätigungskraft den gesamten Hubweg über gleich bleibend ist. Der Unterschied ist die Spannung der Federn - Reds sind sehr leichtgängig, Blacks sitzen fester und bieten mehr Widerstand, brauchen also höhere Kraft. Die Lautstärke (Red vs. Black) unterscheidet sich kaum, da man nicht die Federn und auch keinen Klick hört, sondern nur den Anschlag der Tastenkappen, daher kommt es drauf an, mit wie viel Kraft sie betätigt werden.

Cyberae schrieb:
Und welche MX Switches sind bei der G610 verbaut?
Red und Brown.

Cyberae schrieb:
Und wie sind die Omron Taster im Vergleich?
Keine Ahnung, ich tippe nur auf Cherrys.
 
Ich nutze die Fnatic Rush (klick) Gibt es auch mit Red Switches. Weiß aber nicht ob die für dich noch unter kompakt läuft.

Vielleicht ist ja die eher was in der Richtung kompakt (klick)
 
Hallo Cyberae!

Wenn du eine qualitativ hochwertige Tastatur haben möchtest, dann würde ich dir die Ducky One 2 Backlit wärmstens empfehlen:

https://www.caseking.de/ducky-one-2...tur-mx-brown-blaue-led-schwarz-gata-1006.html

Die Cherry-Switches kannst du dir dann aussuchen. Ich persönlich nutze diese Tastatur mit den braunen Switches. Diese sind quasi ein Mittelding zwischen den blauen und den roten Switches, also taktil und dennoch leise.

Wenn du nicht auf jeden Cent schauen musst, dann würde ich von Logitech und Co. die Finger lassen.

MFG
DarthFilewalker
 
Die Ozone Strike Battle Modelle sind auch sehr schön. Sehr kompakt und gute Qualität. Fast alle Tasten sind frei belegbar (Macros, andere Tastatureingabe, etc) in verschiedenen Profilen. Die Software ist 'mäh', aber brauchbar. Ich habe eine Strike Battle Spectra TKL weil ich mehr Platz rechts von der Tastatur haben wollte. Aber abgesehen davon ist sie wertig, cool und macht sich echt gut in seiner Kompaktheit. Für mich eine 'All-Star' Tastatur.

Ich sehe gerade das die Modelle mit Nummernblock der 'Strike Pro Spectra' Reihe angehören und die der 'Battle' Reihe immer TKL sind. War mir nicht bewusst. Sind wohl auch anders im Design. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
Um mal ernsthaft zu beraten und nicht das zu empfehlen, was mir am besten gefällt, da es um dich TE geht:
1. Romer-G Schalter sind entstanden aus einer Zusammenarbeit von Logitech und Omron um die Cherry-MX verbessert anzubieten und das ist mMn. sehr gelungen. Früher waren sie nur taktil verfügbar, d.h. eine Alternative zu MX-Brown, mittlerweile gibt es sie aber auch als linearen Schalter (Logitech G513) und somit eine Alternative zu MX-Red.
Vorteile von Romer G: Bessere Ausleuchtung, besseres Feeling (subjektiv), leiser
Nachteile von Romer G: Keine Kreuzaufnahme bei den Tastenkappen, damit ist ein Wechsel nicht möglich, wobei die original Kappen schon sehr gut sind.
2. Kailh Chocolate (PureWriter): Die flache Alternative zu MX-Schalter. Wer es flach haben will, kommt momentan nicht an Kailh Chocolate vorbei. Angelehnt sind die Schalter am Cherry-ML Design.
Vorteile von Kailh Chocolate: Sehr gutes Feeling, flach, schnell reagierend, leiser (da kleinere Resonanzkörper)
Nachteile von Kailh Chocolate: Tastenkappenqualität durchschnittlich (je nah Umgang damit, werden sie sich schneller oder weniger schnell abnutzen), Keine Kreuz-Aufnahme (auch hier ist ein Wechsel kaum möglich, wobei hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es mal welche geben wird).
3. Ducky PBT: Wenn du was für Jahrzehnt hochwertiges willst, führt kaum ein Weg an eine Ducky PBT vorbei.
Vorteile von Ducky PBT: Sehr gute PBT 2-Shot Tastenkappen (die Generationen überleben können), hohe Bauqualität, viele Schalter-Variationen
Nachteil von Ducky PBT: Hoher Preis.

Was Ich persönlich empfehlen kann: Die Sharkoon PureWriter, da das Feeling für mich so viel besser ist und die restliche Qualität zum abgerufenen Preis passt.

Und PS: Das nächste mal den extra für solche Anfragen angepinnten Sammelthread verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke euch, vor allem auch dir @JackA$$

Also in der engeren Wahl sind jetzt:
- Logitech G610
- Logitech G810
- Sharkoon PureWriter
- Ducky One 2 PBT

Abgesehen von der abschließenden Entscheidungsfindung (schwierig! :rolleyes:) sind für mich noch folgende Fragen offen:
- Die G610 gibt es wohl mit MX-Red und mit MX-Brown. Da ich nicht so sehr auf clicky/laut stehe, müsste ich hier die MX-Red wählen, denn MX-Red/Black = linear = leise und MX-Blue/Brown = taktil = laut, um es etwas vereinfacht darzustellen. Stimmt das so?
- Die G810 hat Omron Romer-G verbaut, die ich im Vergleich zu den MX nicht wirklich einschätzen kann. Aber da die Romer-G anscheinend auch "taktil" sind, müssten sie eher an den MX-Blue/Brown liegen und damit eher clicky/laut sein. Demnach wäre die G810 eher nichts für mich, korrekt?
- Die Ducky One 2 PBT gibt es es ohne Namenszusatz sowie mit Zusatz "Skyline" und "Horizon", wobei mir die Unterschiede völlig unklar sind (bzw. sehe ich keine?). Außerdem gibt es die Duckys so ziemlich mit allen Arten von MX-Switches, darunter auch MX-Silver, die ich im Vergleich zu Red/Black/Blue/Brown überhaupt nicht einordnen kann. Wo liegen die Unterschiede bzgl. Namenszusätze und wie sind die MX-Silver einzustufen?
- Die PureWriter scheint ein bisschen ein Fall für sich zu sein. Die gibt es mit Kailh Red und Kailh Blue, wobei ich davon ausgehe, dass sich die Bezeichnungen an den MX-Switches orientieren, ich hier also eher die Red = leise (wobei die Kailh bauartbedingt wohl sowieso insgesamt leiser sind als die MX) nehmen sollte, korrekt? Außerdem gibt es die PureWriter ohne Namenszusatz sowie mit Zusatz "RGB". Liegt hier der Unterschied wirklich nur in der Beleuchtung (blau vs. RGB) oder unterscheiden sich die Modelle auch noch in anderen Punkten?

Danke! :)

JackA$$ schrieb:
Und PS: Das nächste mal den extra für solche Anfragen angepinnten Sammelthread verwenden.
Das habe ich zuerst auch überlegt, aber da der Thread laut Titel explizit für "mechanische" Tastaturen gedacht ist, für mich aber auch Rubberdomes in Frage kommen, habe ich mich dann für einen neuen Thread entschieden. Da es aber wohl auf eine mechanische Tastatur hinauslaufen wird, wäre im Nachhinein auch der Sammelthread passend gewesen... :)
 
Cyberae schrieb:
MX-Red/Black = linear = leise und MX-Blue/Brown = taktil = laut, um es etwas vereinfacht darzustellen. Stimmt das so?
Jein, weil es nicht die taktile Eigenschaft ist, die den Schalter zu einem lauten Schalter macht, sondern der Klick. Da MX-Brown nur kaum / gar nicht hörbar klickt, ist er fast so leise wie ein Red.

Cyberae schrieb:
ohne Namenszusatz sowie mit Zusatz "Skyline" und "Horizon", wobei mir die Unterschiede völlig unklar sind (bzw. sehe ich keine?)
Sieh dir die Bilder mal genau an, die Farben der Caps ist es! :)
Auf einer Horizon tippe ich gerade, MX Black TKL, siehe hier.

Cyberae schrieb:
MX-Silver, die ich im Vergleich zu Red/Black/Blue/Brown überhaupt nicht einordnen kann.
Reds sind linear (ohne Druckpunkt und ohne Klick) und leichtgängig. MX Silver haben exakt die gleichen Eigenschaften, aber mit kürzerem Hubweg und daher lösen sie früher aus.

Wenn du dich noch ca. vier Wochen mit dem Tastaturkauf gedulden kannst, dann überlege mal 10.- € nach China zu schicken, vier Wochen später bekommst du dann DAS. Habe mir selbst Ende August so einen bestellt, seit knapp einer Woche ist das Teil da und es ist total geil. :D Selbst auf einem neuen Schalter zu tippen ist eine Offenbarung und löst ein Aha-Gefühl aus. Nur mit dem Lesen etlicher Beschreibungen der verschiedenen Schalter kommt man nicht soweit. Wenn ich mit dem Switch-Tester angefangen und nicht gleich halb blind eine Mecha gekauft hätte, wäre die erste todsicher KEINE mit MX-Brown gewesen. [Jm2c :)]
 
ITX-Fan schrieb:
Wenn du dich noch ca. vier Wochen mit dem Tastaturkauf gedulden kannst, dann überlege mal 10.- € nach China zu schicken, vier Wochen später bekommst du dann DAS.
Das über Amazon sollte es doch auch tun und ginge schneller? :)
https://www.amazon.de/AKWOX-Mechanical-Keyboards-Keyboard-Sampler/dp/B01G3BJOHO/
https://www.amazon.de/AKWOX-Cherry-Switch-Keyboard-Sampler/dp/B01GZHU1EG/

ITX-Fan schrieb:
Habe mir selbst Ende August so einen bestellt, seit knapp einer Woche ist das Teil da und es ist total geil. :D Selbst auf einem neuen Schalter zu tippen ist eine Offenbarung und löst ein Aha-Gefühl aus. Nur mit dem Lesen etlicher Beschreibungen der verschiedenen Schalter kommt man nicht soweit. Wenn ich mit dem Switch-Tester angefangen und nicht gleich halb blind eine Mecha gekauft hätte, wäre die erste todsicher KEINE mit MX-Brown gewesen. [Jm2c :)]
Was wäre denn nach dem Testen "dein" Switch?
 
@ Cyberae

Die Ducky One 2 mit den Zusätzen "Skyline" und "Horizon" haben keine Hintergrundbeleuchtung. Muss man halt mögen. Wenn du eine Hintergrundbeleuchtung haben möchtest, dann musst du zur Ducky One 2 Backlit greifen. Hier ein Beispiel mit roten Cherry MX-Switches:

https://www.caseking.de/ducky-one-2...tatur-mx-red-weisse-led-schwarz-gata-993.html

Was die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Ducky-Tastaturen sind, kannst du auf dieser Seite erfahren:

http://www.duckychannel.com.tw/en/keyboard.html

Was die Switches anbelangt, so würde ich entweder zu den roten oder den braunen Switches greifen. Die braunen Switches sind quasi eine Mischung zwischen den roten und den blauen Switches. Sie sind so leise, wie die roten Switches und so taktil, wie die blauen Switches. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.

Welche Switches dir am besten zusagen, musst du jedoch selbst entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben