Welche Wärmeleitpaste ist die Beste?

Welche Wärmeleitpaste bevorzugt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    189
Noctua NT- H1.

Ich hab sie nun verwendet und bin überaus zufrieden. War auch gut in der konsetenz;)

...Ist mir schon klar trotzdem will es ned in meinen Schädel rein....
Bewährtes (und bekanntes) Produkt, das in den allermeisten Fällen mehr als nur ausreichend ist.
Verwende sie (standardmäßig) selber.

Warum soll ich/man auf was Unbekanntes umsteigen.?
Ich weiß, was ich habe/was sie kann, und kenne auch ihre Macken.
Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil.

Von der Leistung her benötigt man i.d.R. nicht mehr.
Im Gegenteil, ich verwende (wenn es nicht kritisch ist) teilwese sogar die "alten", "normalen",
die bei den Podukten dabei sind. Alles kein Problem. :)

Und zu den extrem OC 'ern gehöre ich nicht, wozu also die ganze Arbeit/Versuche mit den neuen WLP machen.?
Vielen geht es da ähnlich.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich persönlich verwende und bevorzuge die Zalman Wärmeleitpaste...

MFG

Hi,

in letzter Zeit nehme Ich immer die Arctic Cooling MX2, weil das P/L-Verhältnis stimmt.

Nur wie man sie aufträgt, sollte man wissen bzw. bei Arctic Nachschauen, ansonsten kann das übel ausgehen.

LoL

als ich die Anleitung von der MX2 gelesen habe musste ich schon ein bisschen grinsen....

"drehen Sie den Lüfter gemäß der Pfeilrichtungen" NACH der Installation.:freak:

Oder kann man mir etwa sagen dass ein Noctua oder ein Xigmatek der mit dem Board verschraubt ist noch leicht drehbar ist?

Das mit dem Klecks in der Mitte vom Heatspreader ist ja nichts Neues.

Ich hatte die Erfahrungen mal gemacht....

Hatte mühevoll die WLP breitgestrichen und mit viel Liebe aufgetragen bekommen und wurde mit SAUMÄßIGEN Temps bestraft.

Seitdem nur noch der Klecks drauf und fertig.

Oder halt die wirklich gute Zalman zum Pinseln.

Die habe ich im Moment in Benutzung.

Jay

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der IC Diamond 7 Carat?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15816&Shop=0

http://www.amdzone.com/amdzone/index.php?option=com_content&task=view&id=9332&Itemid=29

http://xtreview.com/addcomment-id-2884-view-IC-diamond-7-vs-arctic-silver-5-review.html

http://www.overclockers.com/articles1389/

Und zur Coollaboratory Liquid Pro:
Wäre die ohne Probleme auf einem Q6600 in Verbindung imt einem Thermalright IFX-14 und einer 8800GTX in Verbindung mit einem Accelerator extreme verwendbar?
Worauf muß man dabei achten?

Zuletzt bearbeitet:
Leute... warum ist die LMP wohl nicht in der Umfrage gelistet?
Genau, sie ist keine Paste sondern Flüssigmetall - also verschont doch bitte den Thread mit dem Zeug

Nur wie man sie aufträgt, sollte man wissen bzw. bei Arctic Nachschauen, ansonsten kann das übel ausgehen.
Trägt sich auf wie jede andre WLP ... da gibts keine Besonderheiten

Warum soll ich/man auf was Unbekanntes umsteigen.?
Ich weiß, was ich habe/was sie kann, und kenne auch ihre Macken.
Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil.

Die MX2 ist marginal besser (Leistung), günstiger und besser zu verarbeiten. Die Punkte die bei einer WLP interessieren, sind alle besser. Die AS5 liegt einfach durch ihren hohen Bekanntheitsgrad vorne ^^

Nutze AS5. Hat wohl in zahlreichen Test gut abgeschnitten. Da ich bisher aber noch keine andere probiert habe, kann ich zu den Temps nicht viel sagen. Finde, man kann eh schlecht Temp.vergleiche anstellen, da man den Anstrich der CPU nie identisch hinbekommt. Bin bisweilen mit meiner AS5 ganz gut gefahren, obwohl das verarbeiten nicht so gut ist, wie ich finde. Sehr zähes Zeug, eben. Läßt sich aber leicht (Alkohol oder Aceton) von den versauten Komponenten entfernen.

@ Drachton: Die LMP habe ich aus Platzgründen nicht in die Auswahlliste aufgenommen, aber wenn die jemand gut findet, kann er sie auch ruhig empfehlen.

Ich hingegen bin den Pads gegenüber ehe skeptisch eingestellt.
Wie ich bereits erwähnt habe, durfte ich schon reichlich negative Erfahrungen damit sammeln.
Als die wären:

- Einbrennvorgang hat nur partitiell stattgefunden
- ließ sich nicht mehr vollständig entfernen, was zu einem Garantieverlust der CPU führte
- relativ teuer
- sehr empfindlich gegenüber mechanischer Belastung (oder auf Deutsch: Die Teile reißen gerne ein... :))
- Fett, welches an den Fingern ist, wird zwangsläufig mit aufgetragen und wirkt isolierend

@Freynhofer
Achso das wusst ich nicht ... trotzdem LMP ist keine WLP ;) ... dann ist eben das oben falsch formuliert. Die Problematik mit den Pads hab ich schon wo anders erläutert. Die BurnIn Temp is einfach zu hoch, ... mit nem IFX-14 oder gleichwertigen Kühler ist es kaum noch möglich bei gesunden Vcore Werten hier mal dauerhaft 70°C zu halten, auch wenn kein Lüfter angeschlossen ist. Die Pads sind einfach suboptimal :)

@eklipse
Das stimmt .. AS5 en bissle auf die Heizung legen, .. trotzdem eine MX2 bleibt besser und günstiger. AS 5 dagegen hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, da dürfte sich auch in absehbarer Zeit nich viel ändern, da diese die immer noch empfehlen (ich hab ja auch noch ne Tube hier stehen ;)). Sieht man ja auch an den bisher 29 Stimmen im Forum ^^

Drachton schrieb:
@Freynhofer
Achso das wusst ich nicht ... trotzdem LMP ist keine WLP ;) ... dann ist eben das oben falsch formuliert.

Freynhofer schrieb:
... Habe nun alle Möglichkeiten fertiggestellt.
Unter "andere Möglichkeiten" fallen Wärmeleitkleber, Flüssigmetall oder Pads ...

Wie sollte ich es denn sonst formulieren? :(

Aber was die Pads anbelangt, hast du im Großen und Ganzen Recht.

Gut das ich das überlesen habe, Kommando zurück ... alles richtig gemacht --> Drachton gepennt :rolleyes:

*beitrag entfernt*

ihr solltet mal ne löschfunktion einfügen liebes CB, ist ja ätzend

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch die liquid pro geschichte besser ^^ aber auch das pad ist sehr gut ^^
ich hab das pad drauf gemacht und nachm einbrennen ne halbe stunde pc aus gemacht dannach an und jzz läuft er seit fast na woche und ich hab ca 10 grad weniger ... ^^ 27 grad idle bei 17 grad raum temp hatte vorher 37 grad idle temp xD

Hab meine Graka und meine CPU mit Coolaboratory Metal Pad ausgestattet, Graka vorher 80 Grad unter last, jetzt 70 !! Cpu unter Last bei Q6600 bei Grad @3,2 GHZ, 55 Grad

echt Hammer das Zeug!

Mfg beko

Zurück
Oben