Welche Wärmeleitpaste ist die Beste?

Welche Wärmeleitpaste bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Und was würdet ihr nun speziell für die 8800er mit dem Accelerator Extreme empfehlen?
Liquid Pro oder die Metal Pads?
 
ich würde die Liquid Pro empfehlen. Hab ich selbst auf CPU und Graka und bin sehr zufrieden damit.
 
Mir geht es ja darum, ob ich die Liquid Pro bei mienen Komponenten nutzen kann, da sie ja scheinbar etwas wählerisch ist.

Deshalb nochmal:

Kann ich die Liquid Pro bei folgenden Komponenten verwenden?

Plan geschliffener (bis aufs Kupfer) Q6600 und Thermalright IFX-14
8800 GTX und Arctic Cooling Accelero Extreme 8800
 
@luno89,

da wo alles Orange ist? Du meinst wohl da, wo Kupfer ist.;)

Auf keinen Fall bei V-RAMs verwenden!
 
luno89 schrieb:
@ Freynhofer:

CPU + IFX-14 = JA!

Bei Graka und Accelero nur auf die GPU (da wo der Kühler so orange ist)!

Ich hoffe diesmal hast du es verstanden.

Ja Ne, schon klar.

Ich meinte damit ja, daß meine 8800 GTX über einen Heatspreader verfügt und ich deshalb ja ohnehin nicht an die GPU komme.

Ich glaube, wir reden einfach aneinander vorber. :D

Deshalb nochmal:

Kann ich die Liquid pro auf den kompletten Heatspreader meiner GraKa verteilen, ohne, daß es zu Problemen mit dem Accelerator 8800 extreme kommt?

Und ist es egal, wenn ich meine CPU bis aufs Kupfer plan geschliffen habe?
 
ja das ist egal, ob du den Plangeschliffen hast. Kupfer bleibt Kupfer.

Du darfst die Liquid Pro nur auf die GPU machen. Also nur auf den Kern(Chip). Keinesfalls auf die Video RAMs.
 
Hmm, warum sollte ich die auf die RAMs machen?
Die haben doch Wärmaleitpads, weil sie sonst keinen Kontakt mit dem Kühler hätten.
 
ja ich mein ja nur. Nicht, dass du dann doch machst und wir es dir nicht gesagt haben. Nur den GPU Chip, dann kann nix passieren. Pass auch auf, dass nix an der Seite runterläuft.(bestes Leitmaterial:D) Nich zu viel auftragen. Bei CPUs reicht ein Tropfen. Den ganz verstreichen. dauert etwas, bis sich das Metall verstreichen lässt. Immer versuchen das Metall auseinander zu streichen.
 
Also ist der Heatspreader der 8800 GTX definitiv nicht aus Alu?
Kann das jemand bestätigen?

Okay, dann werde ich mir die mal zulegen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

hatte letztens nen test gelesen. liquid metal leigt 3 grad vor den anderen (pad sowie paste) paste ist aber ziemlich gefährlich (leitfähigkeit von strom) und nix für anfänger, man sollte auf kompatibilität zum lüfter achten (nur kupfer) und abzubekommen ist sie wohl so gut wie nicht mehr.
 
@Freynhofer,

habe noch nie einen Kühler gesehen, der aus Alu ist und mit dem Chip in berührung kommt. Mach doch ein Bild und Poste das. Ab besten noch mit Paint bearbeiten, welchen Teil du genau meinst.
 
ja den ganzen Chip einschmieren. Beim Kühler umgedingt das Pad runtermachen. Aber du hast ja gesagt, dass du den geschliffen hast oder? Also Metall nur am Chip an der Graka drauf und dann den Kühler drauf. Natürlich für die RAMs die Pads, wie du oben geschrieben hast, wenn ich mich richtig erinnere.
 
meiner meinung nach dürfte die IC Diamond 7 Carat mit abstand die beste sein.
kupfer hat eine wärmeleitzahl von 4,0 J/cm*s*K, Silber 4,3 und Diamant ungefähr 20.
hab sie mir mal bestellt und werde bei gelegenheit mal berichten.
gruß agent
 
Na da sind wir vermutlich alle schon mal sehr gespannt.
Hast du auch die Liquid Pro als Referenz?
 
leider nein, kann zum vergleich nur die artic silver 5 anbieten.
hab mir die auch nur gekauft, weil ich noch irgendwas für kostenlosen versand gebraucht habe.
und 3 euro für die diamond sind ja dann ok.
gruß
 
Zurück
Oben