Welche Zeitung ???

  • Ersteller des Themas Stephan
  • Erstellungsdatum
S

Stephan

Gast
#1
Es gibt so viele Computerzeitungen und ich weiß echt nicht welche ich mir am besten kaufen soll ???
Welche Zeitung hat die meisten Infos Berichte Tipps .......????
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
#2
Hi Stephan,
erst einmal möchte ich dir diesen Thread empfehlen, darin sind schon eine Menge Meinungen vertreten. Dann muss man eindeutig abgrenzen, dass nicht jede Zeitschrift auch für jeden anderen den gleichen Informationsgehalt hat. Zusätzlich kommt es noch auf das Vorwissen des Lesers an. Dem Einen ist schon die Computerbild zu schwer, der Andere läuft gerade bei der C't erst richtig warm. Das Fazit kann eigentlich nur lauten, jedem das Seine. Jeder muss individuell für sich herausfinden, welche Zeitschrift für ihn am Besten geeignet ist.
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
#3
Meine erste Wahl

Also ich kann dir die C't sehr empfehlen. Das ist meiner Meinung nach die einzige PC Zeitschrift, die wirklich objektiv beurteilt. Das Niveau ist hoch, aber mitlerweile formulieren sie ihre Texte auch so, dass sie von Anfängern gelesen werden und auch einigermaßen verstanden werden können. In der C't findet man vor allem für jeden was, nicht nur PCs. Von PC Professional und Chip würde ich dir eher abraten, da die meiner Meinung nach mehr Werbung als Informationen drin stehen haben. PC Welt geht noch, in C't wirst du jedoch mehr Fachwissen finden. Am besten du besorgst dir mal von allen jeweils ein Testexemplar und enscheidest nach dem Lesen, welche dir am ehesten zusagt. Lediglich von Computerbild würde ich ich dringend abraten, da deren Testmethoden schon an Frechheit grenzen. Ein kurzes Beispiel: Computer Bild testet Grafikkarten. Die Leistung und Darstellungsqualität der Karten wird mit 35% ins Endurteil eingehen lassen. Zubehör, Support und Anleitung machen insgesamt 55% aus. Das ist doch echt ein Witz. So kommt es, dass oftmals qualitativ schwächere Karten auf den besseren Plätzen liegen. Genauso sehe ich es als Witz, wenn man beispielsweise die Anleitungen der Produkte nach folgendem Schema bewertet: Anleitung auf Deutsch = Note 1, Anleitung nicht auf Deutsch = Note 6. Und diese Wertung dann vielleicht noch mit 10% ins Endurteil eingehen läßt. Sicherlich gibt es Leute, die mit einer Englischen Anleitung nichts anfangen können. Aber sojemand, der kein Englisch kann und zusätzlich noch auf eine Anleitung angewiesen ist, wie man eine Steckkarte einbaut, der sollte seinen Rechner vielleicht doch bei einem Fachmann vorbeibringen. Ist meine Meinung, andere sehen das bestimmt nicht so. Bilde dir selbt deine Meinung!

 
E

elmex

Gast
#4
Hi Fragender
Meine Zeitschriften im Augenblick sind PC Games Hardware Und ab und zu die Chip
Computer Bild habe ich abgedankt(bin ich jetzt in eure Gunst gestiegen meine Lieben :smokin: ???)

Am besten machst du dir selbst ein Bild
Schaue einfach mal in mehreren PC Zeitschriften ,muss sie ja nicht gleich kaufen !!!

Regelmässig kaufe ich mir keine PC Zeitschrift,nur wenn für mich was interessantes drin steht

Gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
#5
hi

also bei det CT sind wir uns wohl alle einig - das das mit Abstand die beste PC-Zeitschrift ist, da sie auch andere Sachen beinhaltet außer ständig irgend welche blöden Tests von HArd und Software die keiner will und keiner braucht

ansonsten lese ich regelmäßig die Chip - auch ein sehr unfassendes Blatt Papier

ab und zu die PC-Welt und die PCGo! (*schäm*) aber das Abo läuft noch ´n halbes Jahr :(

eigentlich alles sehr gut Zeitungen

bis auf die PCGo! die in letzter Zeit stark abgebaut hat

Beispiel:

Thema ISDN

da wollten die dem Leser neben dem B und dem D Kanal noch einen C Kanal aufschwatzen (quasi der 2. B Kanal - nur der "Fachmann" der Zeitung hatte halt mehr Ahnung als die Erfinder von ISDN)
zudem seien nur ISDN Karten empfehlenswert wo man sein altes (analoges) Telefon anschließen kann

nur halt mal super, das sowas dann schon Telefonanlage heißt und die Kosten einer ISDN-Karte um ein vielfaches übersteigt

also Fazit: CT, Chip und PC Welt sind top

als PC-Lektüre nicht zu empfehlen:
Computer Blöd
Computer Easy
Kochen mit Alfred Biolek :D
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
#6
hol dir die infos lieber im netz, da sind sie taufrisch!

aber sonst haben Moonestone und Bombe schon recht:
Chip und CT
oder für den interessierten iX (Linux)
 
Top