Welchem Passwortmanager soll ich mein vertrauen schenken ?

Eluceo

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Servus,

ich habe gerade bei euch gelesen das nun auch K&M gehackt wurden. Ich dreh langsam durch, ich hab nicht nur da ein Kundenkonto sondern auch bei der gehackten Mindfactoy, beim gehackten Ashampoo und sonst noch wo.

Jetzt habe ich Angst das mein Passwörter nicht stark genug sind um eventuellen Brutforce Ataacken Stand zu halten, deshalb hab ich mir überlegt ich nehme richtig schön lange Passwörter um mich abzusichern. Natürlich kann man sich die niemals merken deshalb ist die Frage welchen Passwortmanager ich benutzen soll.

Last Pass für Firefox wäre ziemlich praktisch, jedoch hab ich gehört das die auch schon mal gehackt wurden.

Nun weiß ich nicht welchen Passwortmanager ich nehmen soll. Es geht eigentlich nur um Passwörter für Itnernetseiten wie ebay, alternate,hood, amazon usw.


Grüße
 
Ich benutze sind ein paar Monaten nun 1Password, hauptsächliche Beweggründe für mich waren das es auch unter Mac funktioniert. Durch die Synchronisation mit Dropbox hab ich alle Daten auch gleich auf allen Rechnern die ich benutze. Kostet allerdings knapp 60 Dollar wenn man Mac und Windows abdecken will.
 
KeePass ist klasse, verwende ich selber schon seit einigen Jahren.
Wenn du es Plattform übergreifen brauchst kannst du auch KeePassX nehmen
 
Im Bereich Passwortmanager gibt's laut Fraunhofer-Institut nur Acebit-Passwotdepot. Nachzulesen in Computerbild seit den letzten Jahren ...
 
cantknoweveryth schrieb:
Im Bereich Passwortmanager gibt's laut Fraunhofer-Institut nur Acebit-Passwotdepot. Nachzulesen in Computerbild seit den letzten Jahren ...

Er hat Computerbild gesagt^^ Das Teil kann nicht viel mehr als KeePass und kostet 29€. Keepass ist völlig ausreichend und für lau.
 
Heute kam ja ein Update von KeePass raus. Von 1.19b auf 1.20.

Auf der Homepage steht KeePass currently is available in two different editions: 1.x and 2.x. They are fundamentally different (2.x is not based on 1.x). They mainly differ in portability and functionality:

* KeePass 1.x: Runs on all Windows systems without any prerequisites. Does not need to be installed; is portable. Fewer features than 2.x.
* KeePass 2.x: Runs on all Windows systems with Microsoft .NET Framework 2.0 or higher installed and other operating systems (Linux, Mac OS X, etc.) with Mono installed. Does not need to be installed; is portable.


Bisher hatte ich die "kleine" Version 1.19b portable ohne dieses Microsoft .NET Framework, weil ich mir dachte vielleichst biste mal an einem älteren Rechner, wo das nicht installiert ist. Verschlüsselung, Optionen, Sicherheit allgemein dürften relativ gleich sein. Wenn ich mir aber die Versionen vergleiche, hat die 2er Version mehr Funktionen. Brauch ich die wirklich bzw. bieten die mir ein + an Komfort und Schutz?

Eigentlich nutze ich Keepass nur als Passworttresor/manager und nicht, um mich damit irgendwo einzuloggen. Deshalb auch die portable Version. Programm und entsprechende database sind auf dem Stick, der Festplatte und dann noch in einem TrueCrypt Container.

Welche Version soll ich am besten nehmen?
 
Wenn du es nur als Passwortmanager nutzt, dann kannst du definitiv bei der 1er Serie bleiben. Version 1.x sollte uebrigens auch per Wine unter Linux laufen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es von der 1er mehr inoffizielle Abkoemmlinge, so dass du es sogar auf deinem Handy nutzen kannst. Dann haettest du die Passwoerter immer bei dir ;)
 
Eluceo ich kann dich voll verstehen. Seit Neckermann gehackt wurde , drehe ich auch etwas am Rad und erhöhe meine Passwörter >>>.

Zur Zeit benutze ich KeePass , da Open Sorce. Aber welche von den beiden Versionen besser sein soll, kann ich dir nicht sagen. Was mich an der v2er gefällt ist, das ich dort die FavIcons einsetzen und ohne "Gruppenzwang" die Einträge verwalten kann.
Und das komische ist , das es ohne NetFramework unter Win7 läuft.

Hatte 2006 schonmal nach Programmen gefragt, könnte ja für dich was sein : >>>
 
Ich nutze schon seit Jahren die Software SPB Wallet. Hab ich mir damals gekauft, weil ich mittels ActiveSync / Windows Mobile Device Center damit mein Windows Mobile Smartphone abgleichen konnte. Das ganze geht auch kabellos per Bluetooth und früher sogar per WLAN (nur bei ActiveSync, das waren noch Zeiten :) ).

Ich glaube, dafür kostet das Programm auch Geld. Man bekommt nicht nur die Software für den PC, sondern auch fürs Smartphone. Für IE / FF wird auch ein Plugin angeboten, ist wohl was ähnliches wie der Passwortmanager von Opera. Auch ist ein Passwortgenerator dabei. Man kann das Programm aber auch Standalone für Windows kaufen, das ist günstiger.

Ansonsten sowas wie Keepass nehmen... da hat man vielleicht nicht diese Synchronisierungsfunktion, aber die braucht auch nicht jeder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben