Welchen 21:9 Monitor?

Mastuner

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe mich schon mal auf das Format von 21:9 festgelegt. :rolleyes:
Kommt einfach davon, dass ich in der Höhe nicht all zu viel Platz habe und ich eher die Breite brauche z. B. im DAW beim Mixer. Zum Spielen ist das ganze auch nützlich.

Anwendungsbereich soll hauptsächlich die Darstellung von Software in der Musikproduktion sein, manchmal wird er dann auch zum Zocken verwendet. Allerdings keine Shooter, sondern eher MMO-RPGs a la SWTOR oder TESO.

Ich stelle eigentlich nur zwei weitere Voraussetzungen, Displayport (am besten Mini Input, den Normalen hat ja fast jeder Monitor) und ganz wichtig die Kompatibilität mit einem Vesa Mount. Der ist nämlich schon vorhanden und soll das gute Stück tragen. :D

Eigentlich habe ich schon, aufgrund eines 'Sehr gut' von Prad, einen Favoriten, den LG 29UM65-P
Das gibt es aber auch zahlreiche Modelle von LG die ähnlich aussehen (z.B. LG 29EB73-P) aber billiger sind. Was sind da bitte die Unterschiede?

Falls es noch bessere Monitore im 21:9 Format gibt, die 29 Zoll groß sind, würde ich mich über Vorschläge freuen. Budget ist maximal 450 Euro.
 
Es gibt diverse Features und Ausstattungsmerkmale bei jedem Bildschirm, die bei anderen nicht vorhanden sind. Technisch sind sie aber vom Panel etc. immer die selben Monitore, zumindest was meine Recherche angeht.

http://www.lg.com/de/21-9-ultrawide-monitore

Vergleich hierüber und schau, welche Features dir am liebsten sind. :)
 
34" 21:9 von LG

ich führ den Monitor an weil Viele noch nicht wissen dass es das Format jetzt auch in 34" gibt, viel sinnvoller in meinen Augen wegen der zusätzlichen Höhe (der 29" ist lediglich 2x 19")
 
Fast alle etablierten Marken haben so einen 29"er im Angebot. :D

Von LG gibt es 3 verschiedene "Produktreihen". Die Älteste von Anfang 2013 ist die mit 93 am Ende des Namens. Dann kam Mitte 2013 eine neue Revision raus. Das sind die 73er. Anfang 2014 wurden jetzt die 65er veröffentlicht.

Ich erinnere mich daran, einmal gelesen zu haben, dass LG die Panels herstellt. Kann es aber nicht 100% bestätigen.

Der Dell U2913WM wurde an vielen Stellen für das Bild gelobt, soll sich allerdings nicht so gut für schnelle Spiele eignen. Der LG 29EA93-P soll sich wohl besser für Spiele eignen.
 
Wenn es einer von Asus sein darf, dann kann man den MX299Q emfehlen. Laut Prad soll der ganz ordentlich sein.

34" 21:9 von LG

ich führ den Monitor an weil Viele noch nicht wissen dass es das Format jetzt auch in 34" gibt, viel sinnvoller in meinen Augen wegen der zusätzlichen Höhe (der 29" ist lediglich 2x 19")

Kann ich auch nur bestätigen. Vor allem mit After Effects, Gimp und Co ein wahrer Traum. Einzig die Auflösung von 2560x1080 ist etwas nervig bei der Größe. Bei der Größe sollte man definitiv zum 34UM95-P greifen, wenn auch 400 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der PB298Q.
Der hat kein PWM Dimming, nahezu kein Inputlag und ist bei TraceFree 40 schlierenfrei. Spiele alles damit.
Im Gegensatz zum MX299Q ist der PB298Q höhenverstellbar, drehbar, Pivot. Ansonsten identisches Display.
Nur wenn du auf das Design stehst, solltest du zum MX299Q greifen.
 
Danke für die Antworten!

Diese ganzen Zusatzfunktionen brauche ich eigentlich nicht. Deswegen tendiere ich sogar schon zum LG 29EA93-P der zurzeit für 340 € gehandelt wird. Der Fuß passt auch, den er wird nicht gebraucht dank meinem Vesa Arm. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher. Wenn ihr sagt, dass die Panels alle von LG kommen, was ziemlich wahrscheinlich ist, sollte der LG von der Bildqualität gleich sein oder?

Dann gibt es nur noch das Problem mit den Revisionen, ich konnte bisher nirgends herausfinden, ob der LG die neuste Revision vom Panel hat.

EDIT: Habe den LG 29EB93 ziemlich günstig in meiner Gegend gefunden. Werde vermutlich den nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 65 in der Produktbezeichnung deutet auf die aktuellste Display-Generation hin. Ergonomiefunktionen sind ebenfalls vorhanden, ebenso Pivot. "Flicker-free" deutet auf das Fehlen von PWM gesteuerter Hintergrundbeleuchtung hin. Lediglich die Anschlüsse fallen etwas mager aus: Kein USB Hub und das Anschlussfeld ist zudem wieder "abstehend" angebracht. (Keine Ahnung, was sich LG dabei denkt... Vor allem, wenn man VESA Mounts nutzen will.)

Spricht also prinzipiell nichts dagegen. PRAD bemängelt im Test lediglich den etwas wackligen Standfuß.
 
Zurück
Oben