Welchen DVD-Standard benutzt ihr?

Welchen DVD-Standart benützt ihr ?

  • DVD R/RW "+" PLUS

    Stimmen: 20 41,7%
  • DVD R/RW "-" MINUS

    Stimmen: 10 20,8%
  • Beide kreuz und quer

    Stimmen: 18 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    48

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Halllo :)

Da es den die DVD eine Weile gibt, würde ich mal interessieren welchen DVD-Standart ihr benutzt :)
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

Ich benutze DVD-R sowohl als auch DVD+R weil mein DVD Laufwerk und DVD Brenner beides können! :)
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

ich hab den ND-1100A :D der kann nur + :D aber ich kenn noch ein paar andere die Multinorm Brenner haben aber trotzdem nur + brennen. Warum eigentlich?!
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

Meiner kann auch beide Formate, aber ich benutze meistens DVD+R(W)s. Hat aber keinen speziellen Grund, hat sich meist einfach durch Zufall so ergeben. :)
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

Ich benutze beide Formate, am Ende brenne ich eh nur meine Back Ups vom Server, da ist es egal ob + oder -.

Gruß

Willüüü
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

meist DVD+R zwecks bitsetting.
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

Mein NEC ND-2500 brennt auch beides, mir ist es egal womit ich den Brenner fütter. Ich bin froh das sich der anfängliche Formatstreit so in gutem Gefallen aufgelöst hat.
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

mein LG kann auch beides und auch RAM, benutze aber zu 99% nur +R(RW) da mein alter DVD-Player keine -R(RW) mag
und Double Layer gibts ja auch nur in +R ;)

@Bates83
zum glück, nicht wie seiner zeit Betamax, Video2000 und VHS
VHS hat sich ja nur duchgesetzt weils von JVC damals gepushed wurde, den Video2000 war eigentlich das qualitativ bessere Format
aber mal abwarten, HD-DVD und Blue-Ray stehen ja schon in den startlöchern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

DVD-RAM fehlt in der Umfrage, etwas dagegen wenn ich es nachträglich hinzufüge @COMMANDA?


Bye,
 
Re: Welche DVD-Standard benutzt ihr ?

Eigentlich dachte ich, dass sich DVD-RAM von den Spezifikationen her so grob von DVDs, DVD-Rs und +Rs unterscheidet, dass es den Namen "DVD" eigentlich gar nicht verdient bzw. eigentlich gar keine DVD ist. Somit könnte man sagen, dass DVD-RAM nicht in diese Umfrage bezüglich DVD-Standards gehört.

Ich persönlich benutze seit je her DVD+R, da "+R" von den meisten Medien unterm Strich knapp als das technisch "bessere" und auch als das zukunftssicherere System genannt wurde.

Außerdem sollte doch eine mit Bitsetting gebrannte DVD+R kompromisslos das Beste sein, oder?
 
Die DVD-RAM unterscheidet sich in der Tat stark von den anderen Formaten.
Aber gehört es dennoch zu den DVD-Formaten, sogar mit eigenem Logo: klick.

Über das Beste läßt sich bekanntlich streiten - ich selbst nutze alle drei Formate.
Für Backup DVD-RAM, für andere Sache DVD+/-R/RW.

Bye,
 
QUEEN schrieb:
Die DVD-RAM unterscheidet sich in der Tat stark von den anderen Formaten.
Aber gehört es dennoch zu den DVD-Formaten
Ok! Wusste ich nicht, ... ;)
 
Ich nehm immer das was ich kriegen kann bzw für bestimmte geräte Brauche.
Vorzugsweise aber DVD+........
 
Ich benutze in der Regel Rohlinge im -Format, da mein DVD-Recorder nur -RAM und -Format verarbeitet.
 
Ich brenne nur das "+"-Format, allerdings vornehmlich deswegen, weil ich mir eine 100er-Spindel +Rohlinge angeschafft habe und die noch lange nicht "durchgebrannt" ist... :)
 
lol was ist daran so interessant? Ich kaufe grundsätzlich nur 100er Spindeln. Das Zeug in den 25ern ist doch viel zu teuer ...

100er Spindel gute DVD+R 8x Rohlinge bekommt man in Österreich für weniger als 30€ - Deutschland sollte aber noch billiger sein, wenns um Speichermedien geht. Wenn mans noch billiger braucht, könnte man ja 4x Rohlinge suchen, aber 30 cent für ne DVD+R finde ich OK.

Im Gegensatz dazu:
Für gut 70 cent pro Rohling bekommst du das beste und teuerste was es gibt! TAIYO YUDEN DVD+R für 8x und die sind sogar inkjet printable - das schlägt sich natürlich im Preis nieder! Aber 70€ für ne 100er Spindel - das ist natürlich krass! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben