Welchen M2 Slot nutzen?

Drewkev schrieb:
Bei den Grafikkarten sind diese selber der limitierende Faktor, nicht der PCIe-Slot.
Bei M.2 Slots hingegen ist der Slot selber der limitierende Faktor.
Hmmm...aber trotzdem ist das doch sehr ähnlich. Da kann man eher sagen: die Software an sich ist der limitierende Faktor - egal, ob Spiele, die Datenfluss zur GPU beanspruchen, oder sonstige Programme, die auf eine SSD zugreifen. Oft/sehr oft/meist bedeutet "eine Stufe drunter" (also z.B. PCIe3.0 statt PCIe4.0 oder 8xLanes statt 16xLanes) maximal 5% Performanceverlust, obwohl irgendwelche synth. Benchmarks uns da knapp die Hälfte rausspucken.
 
Die effektiv genutzte Anbindung ist halt immer die Kombination aus dem, was Slot und Karte/SSD jeweils können. Eine PCIe3.0x4 SSD in einem PCIe4.0x2 Slot ergibt dann folglich maximal PCIe3.0x2 und eine PCIe4.0x4 Karte, wie die RX6500XT, in einem PCIe3.0x16 Slot macht eben maximal PCIe3.0x4.
 
mibbio schrieb:
Wobei einer der Steckplätze doch schon etwas aus dem Rahmen fällt. Der Slot M.2_2 ist laut den techn. Daten nur mit 2 Lanes statt 4 angebunden.[...]
ist mir alles bewusst, aber mir ging es an der stelle nur um den grundsätzlichen unterschied zwischen anbindung über die CPU und anbindung über den chipsatz.

Ayo34 schrieb:
Sollte das dann nicht erst einen Unterschied bei PCIE4-Festplatten machen und nicht bei der PCIE3 Festplatte?
nein; es ist immer die jeweils langsamere/schwächere komponente maßgebend.


ich verstehe nicht warum ASUS sich hier für 4.0_x2 statt 3.0_x4 entschieden hat.
 
Deathangel008 schrieb:
...mir ging es an der stelle nur um den grundsätzlichen unterschied zwischen anbindung über die CPU und anbindung über den chipsatz....
Also wenn ich den Leistungsverlust in Benchmarks beziffern muss, dann so ca. 5 bis 10% langsamer als direkt an den CPU-Lanes. Was in real-word Nutzung eher Null bis 3% bedeutet. Messbar - Ja, merkt man das - kaum bis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo,

ich bin mir ebenfalls unsicher in welche Steckplätze meine SSDs gehören. Wollte für so eine Kleinigkeit kein neues Thema aufmachen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Mainboard: MSI MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4

SSD1 (für Betriebssystem etc): Samsung 980 PRO MZ-V8P500BW SSD 500GB
SSD2 (für alles Andere): Samsung 980 PRO MZ-V8P1T0BW SSD 1 TB
Unbenannt.JPG
 
@CannonballOPC
Das Board hat insgesamt vier M.2 Slots, alle bis auf M2_3 können PCIe 4.0 x4. Da weder Lanes noch SATA-Ports geshared werden, ist es im Prinzip egal wo (bis auf eben M2_3, wenn du die volle Geschwindigkeit möchtest).

Die mit Windows würde ich in den obersten Slot unterhalb der CPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannonballOPC
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wo siehst du welche Slots PCIe 4.0x4 unterstützen? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden.
 
Sorry hab die Tabelle übersehen.
Dann pack ich die 500gb mit Windows auf 1 und die 1TB auf 4
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720_105141.jpg
    Screenshot_20220720_105141.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben