Welchen WLAN-USB Stick?

I

Inateck

Gast
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7362 SL.
"Modem: 1x RJ-45, VDSL2/ADSL2+, Annex B/J • WAN: N/A • LAN: 2x 1000Base-T, 2x 100Base-TX • Telefon: 1x analog, 6x DECT • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Übertragungsrate: 450Mbps (2.4GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Antennen: intern • Anschlüsse: 2x USB 2.0 • Leistungsaufnahme: 14W (Betrieb) • Abmessungen: 226x160x47mm • Besonderheiten: WLAN on/off-Schalter, IPv6, VPN passthrough (IPSec), VoIP, VDSL2-Vectoring (nach Update) • Herstellergarantie: fünf Jahre"

Dann habe ich ein Notebook L450, mit welchem ich immer über WLAN arbeite.
"Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac" laut heise.de-Preisvergleich.

Mein HTPC ist mit einem AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 (433 MBit/s, WPA2) mit der FritzBox verbunden.

Momentan kann ich Daten vom NAS auf das Notebook mit 10 MB/s kopieren und vom NAS auf den HTPC mit 5 MB/s.
Grundsätzlich sind die Geschwidnigkeiten in Ordnung, aber öfters habe ich das Problem, dass ich auf dem HTPC Videos mit einer Auflösung von 1080p nur mit Ruckeln abspielen kann. Daher würde ich gerne einen WLAN-USB STick kaufen, der den HTPC in Geschwindigkeitsregionen des Notebooks bringt. Ich weiß, dass das WLAN der FritzBox grundsätzlich nicht der Brüller ist, aber ich will gerade nicht viel Geld in eine bessere FritzBox investieren (andere Router kommen nicht in Frage und ein extra WLAN-Router auch nicht).
Daher meine Frage: welcher WLAN-USB-Stick ist der beste für die Situation. Ich dachte, der AVM Stick würde schon das beste rausholen, was an der FritzBox geht, aber ich bin enttäuscht.
Habe schon mal was zusammengeklickt, aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanx&xf=4650_450#xf_top
Der Linksys AE3000, USB 2.0 scheint da am Besten zu sein.(s. http://www.amazon.de/review/R2565ZU...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers)

Jmd eine andere Empfehlung bis 50€? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Geräte nebeneinander stellst und es geht nicht, dann kann es eventuell an deinem HTPC selbst liegen.

Kannst ja mal die Prozessorauslastung ansehen.
 
Dürfte daran nicht liegen. Im HTPC ist eine 2500t-CPU verbaut. Die ist schneller als die im Notebook.
CPU-Auslastung ist bei 10%. Ich denke, dass ich die Hardware der Endgeräte ausschließen kann und man sich soweit
nur auf die WLAN-Komponenten konzentrieren sollte.
Ich order sonst mal testweise Linksys AE3000 bei Amazon und schaue, was der an Speed hergibt.
 
Nunja, WLAN ist ja ein geteiltes Medium.
Wenn Du also noch andere WLAN Geräte gleichzeitig betreibst, kann es schon zu Einschränkungen kommen.
 
Solche Grundproblematiken habe ich auch bereits ausschließen können. Ich habe testweise das Kopieren von Daten über die letzten Stunden immer wieder mal unabhängig voneinander gemacht. Die Geschwidnigkeiten bleiben in ähnlichen Regionen und im Hintergrund läuft keine Anwendung, die über das WLAN großartig Daten sendet.
Das Notebook ist grundsätzlich mit 130 mbit/s verbunden und der HTPC mit 72 mbit/s, wenn sich beide im gleichen Raum befinden. Das ändert sich beim HTPC auch nicht, wenn das Notebook nicht im WLAN ist.
 
wlan ist funk und kann durch viele stör/dämpf-quellen ziemlich arg die datenbandbreite runterdrücken, egal ob der wlan-empfang gut ist, es braucht auch eine gute wlan-sendequalität. schon nur der nachbar mit selber frequenz kann dein 433mbps wlan (übrigens nur im labor erreichbar) auf 10mb/s runterdrücken, oder das netzteil vom händy, oder der kühlschrank, oder die sparlampe oder eben wie miac es schrieb, ein anderes wlan...

auch ein nas mit suboptimiertem prozessor kann schuld sein.

vor allem das ab und zu stocken bei 1080 videos sind ein indiz, das dein wlan in deiner wohnsituation nicht optimal abgestimmt wurde/werden kann. oder der player(software) hat probleme, den datenstrom aufrecht zu erhalten.

mein rat: für datenschieben und qualitativ hochstehendes kinovergnügen=lan-kabel

hier zwei links, bitte ganz durchlesen, egal ob du fit mit wlan bist, dort stehen viele beispiele wie man es noch besser macht.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben