Welcher AMD CPU ist am besten zu übertakten?

walatus

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
233
Hi,

wollte mir bald einen neuen PC kaufen, da mein jetziger PC einfach viel zu langsam für die aktuellen Spiele ist.

Könntet ihr mir daher bitte sagen, welche AMD Athlon XP am besten und am einfachsten (bin absoluter newbie) zu übertakten ist.

Habe in diversen Threads gelesen das man die 2000 bzw 2100 XP bis auf die gleiche MHZ des 2800 XP takten kann, und das auch noch relativ stabil.

Ich hatte bisher die Überlegungen mir ein System mit dem AMD 2400 XP, mit 512 DDR Speicher zu holen.

Ist dieser CPU zum takten empfehlenswert?, oder sind die 2000/2100 zum übertakten besser geeignet.

Bis wo wäre es empfehlenswert den 2400 XP zu übertakten?

Eine weitere Frage hätte ich noch, und zwar ob die PCs die bei Ebay angeboten werden halbwegs zu empfehlen sind?
Habe hier mal einige für mich interessante Systeme zu Ende beobachtet, was halltet ihr von den PCs?, sind die Systeme mit dem Mainborad gut zu übertakten?
Keine Angst, die eingebaute Grafikkarte würde ich gleich verkaufen, habe zu Hause eine ATI Radeon 9500 Pro von Saphire rum liegen, die ich einsetzen würde.
Und Ein Betriebssystem bräuchte ich auch nicht kaufen, da ich Win XP von meinem alten PC noch habe.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32217&item=3409419889&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32217&item=3409613431&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32217&item=3409498845&rd=1


Ich würdet mir mit euren Antworten sehr helfen, danke im vorraus.
 
Hi!

Also die 2000+ und der 2100+ sind da sie sowieso sehr hohe Verlustleistungen haben mit halbwegs bezahlbaren Kühlern nicht so gut zum übertakten geeignet.
Ein 2400+ ist da schon besser da dieser auch ein gutes stepping aufweist. Wie weit du deine CPU übertakten kannst hängt vor allem von deinem Kühler ab (je kühler der kühlt desto besser:cool_alt: ) ist aber auch von CPU zu CPU unterschiedlich da schon kleinste Toleranzen über "gut zu übertakten" oder "kaum Reserven" entscheiden können. Auch soltest du dir ein Mainboard
zulegen das gute Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Übertaktens bietet(sie dich im Forum um und entscheide je nach Geldbeutel was für sich in Frage kommt). Achte auch darauf das du wahrscheinlich die CPU "unlocken" musst damit du auch mit variablen Multiplikator arbeiten kannst (muss dein Mainboard unterstützen). grundsätzlich gilt jeder muss selber probieren wieviel geht zu achten ist aber in jedem fall auf gute Kühlung d.h. sowohl Gehäuselüftung als auch Kühler (Wärmeleitpaste!) mit Lüfter müssen beim übertakten ausreichend dimensioniert sein und lieber noch etwas Reserven haben sonst belastest du mit zu hohen Temperaturen deine Komponenten unnötig.
Zu den ebay Auktionen: guck lieber erst mal hier da kannst du dir individuell alles zusammenstellen: http://www.preistrend.de/

Grüße und viel Erfolg
operator
 
ich hab einen Athlon XP 2100+ (1733MHZ) mit einen EPOX 8RDA+ und hab nichts unlocken müssen, die cpu läuft stabil auf 2250MHZ (13.5*166/1.85Volt)

ich kann dir diese kombination nur empfehlen!
 
Also ich würd nen XP2400+ nehmen ist recht günstig und kann meist gut übertaktet werden. Und dazu ein Epox Board mit KT400 Chipsatz (hab ein 8K9A2+) oder NForce Board nehmen die sind serienmäßig unlockt.
 
Heist das nun, falls ich ein Maonboard von Epox nehme, was ich ja soweiso machen wollte, mit Nforce2 Chipsatz, das ich dann den CPU nicht mehr unlocken muss, sprich die ganze klebe Arbeit vergessen kann?
 
nein sondern die sind bis 12,5 unlocked beim tbred b und mit der draht methode kannste noch höher, aber was eigentlich schlecht ist fsb oc ist das beste
 
Der CPU muss unlocked sein und das Mainboard gute overclocking Eigenschaften haben ! Als Mainboard empfehle ich das Abit N7F/-S oder das Epox 8RDA/+.
Beim CPU musst du darauf achten das sie UNLOCKED ist was ich von den CPUs in den Ebay Komplett Rechnern nicht denke. Die unlocked CPUs haben ein bestimmtes Stepping (AIUHB, JIUHB) NUR mit diesen Steppings ist es möglich den Multi der Cpu nach oben zu stellen (geht auch so aber ohne Auswirkungen) sonst kannst du nur mit FSB übertakten.
Also kannst du folglich nur den Multi eines unlocked AMD Athlon XP 2400 nutzen und NICHT den eines "Normalen". Unlocked CPUs findest du z.B bei http://www.funcomputer.de/ oder http://www.overclockers.de/
Ich empfehle den 2400+ AIUHB oder den unter Overclockern sehr beliebten und günstigen 1700+ JIUHB (glaub ich das es das Stepping ist)
Die Steppings sind auf den von mir vorgeschlagenen shops gekennzeichnet.

MfG BrAiNsToRm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir nun bei funcomputer einen PC zusammen stellen, und als Board das Epox 8RDA+ verwenden.
Doch bin ich noch am überlegen ob ich das AMD 1700XP oder 1800 nehmen soll, vom Preis ja nur ca 15 Euro Unterschied, und beide sind bei funcomputer als JIUHB erhältlich.
Bringt es was wenn ich den 1800Xp anstatt den 1700er nehme, oder ist das egal wenn ich sowieso den CPU übertakte.

Und wenn ich ihn unlocke, gibt es da eigentlich irgendwelche Grenzen (natürlich wohl nicht 10000 MZH), aber wo wäre das absolute Limit.
Kühlung sollte kein Problem sein, da ich das SLK800 einbauen möchte.

Sprich, AMD1800XP JIUHB oder 1700er JUIHB nehmen?
Und welche Methode zum unlocken würdet ihr empfehlen( habe sowas noch nie gemacht, sollte also einfach sein *g*)

Danke im voraus
 
Von dem 1800er hab ich keine Ahnung, von dem 1700er mit dem JIUHB-Stepping ist oft zu lesen, dass der sicher bis 2400+ geht und oft auch bis 2600+.

Ich denke mit dem 1800+ kannst max. nen 2700+ erreichen.
 
Also ich würde mir den 2100+ AIUHB holen, der is auf dem Epox 8RDA+ KOMPLETT unlocked. Da musst du nix rummalen oder sonstwas. Ich hab meinen in etwa auf 3000+ mit normaler Luftkühlung, die ned mal laut ist !

Also überlegs dir. Kann dir den 2100+ nur empfehlen. habe meinen bei http://www.nordpc.de/ gekauft !
 
warum denn unlocken ?!

er will sich doch ein 8RDA+ kaufen da is doch schon unlocked.
is so als ob du die drahtmethode gemacht hast !!!!
 
Es kommt hauptsächlich auf den Prozessor an ob der UNLOCKED ist undd nicht auf das Mainboard. Das Mainboard muss nur gewisse Features unterstützen.
Ich z.B auf meinem ueber einem Jahr alten ASUS A7V266-E kann auch jetzt noch nen 2400+ oder 1700+ einsetzen und ohne Probleme overclocken. Die Sperre ist in der CPU wenn sie locked ist.

Bei diesen speziellen Prozessoren mit den oben von mir genannten Steppings ist ein unlocken mit z.B der Drahtmethode NICHT nötig !
 
wenn du meinst, nur sind alle t-breds unlocked. das hat nix mit dem stepping zu tun !
 
Ich empfehle Dir auch den 2100+ T-bred, hatte vorher einen 1700+
ging nur bis 2600+ aber im 2100+ steckt eine menge OC-potenzial.

siehe unten
 
Brainstorm hat recht!!

Nicht alle T-Breds sind Unlocked. Nur die mit dem oben genannten Steppings.
 
Hi,

SiCaRiUs hat eindeutig Recht !!!

Auf einem 8RDA+ sind alle T-breds standartmäßig schon unlocked.
Also ist das Stepping in diesem Fall egal !!!
 
Re: Hi,

Original erstellt von Krasi
SiCaRiUs hat eindeutig Recht !!!

Auf einem 8RDA+ sind alle T-breds standartmäßig schon unlocked.
Also ist das Stepping in diesem Fall egal !!!

falsch!!

das Epox 8rda+ kann den 1700+ Jiuhb nicht weiter unlocken, als er ab Werk ist....

das Abit NF7-S kann dies allerdings.........ich kann bei meinem JIUHB alle Multis von 5-22 auswählen

diese Funktion unterstützt das Epox Board nicht, sodass die CPU selber unlocked werden muss, um Multis >12,5 nutzen zu wollen

ich empfehle dir als beste OCer CPU den 1700+ JIUHB DLTC3 mit 1,5V Standard Spannung............
der bietet häufig mehr Power als die 2100+ AIUHB


Mfg Zikonov
 
Zuletzt bearbeitet:
also achte bei der CPU einfach darauf das du eine mit thoroughbred B kern kaufst .....das erkennt man anhand der seriennummer auf der CPU

t-brad b fängt bei 1800+ an und das geht bis 2800+.........ich denke dann endscheidet nur noch ob dein board gute einstellungen für spannung hat und wie gut dein kühler is

was das stepping angeht davon hab ich leider keine ahnung , kann dir also auch nichts über die relevanz dazu sagen
 
Zurück
Oben