Leserartikel Welches Headset ist das richtige?

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.173
Hallo Leute,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen, und vorallem guten Headset. Dabei hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Ich habe mir nun mal ein paar rausgesucht, bin mir aber nicht sicher auf was ich bei den einzelnen achten muss oder worin genau die unterschiede liegen. Ich zocke meistens und quatsche dabei mit meinen Leuten (Teamspeak). Musik wird damit auch gehört. Ich bin Brillenträger (breite Bügel, Modell Streber ^^). Äußerstes Budget sind 150€, natürlich gerne weniger.
Jetzt wollte ich mal nachfragen wer von euch Erfahrungen mit folgenden Modellen gemacht hat. Oder mir anderweitig Empfehlungen aussprechen kann.

http://de.akg.com/akg-produkte-detail-de/ghs-1.html

http://www.amazon.de/Creative-Blast...WNDS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316285364&sr=8-2

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-360-G4ME-Headset/dp/B003DA4D2U/ref=cm_cr_pr_product_top

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Jo =)
 
Ich habe das PC 350. Es ist jetzt vom Sound her nicht das beste aber von der Ortung der Gegner bei FPS sehr gut. Von daher machst nicht viel flasch mit dem 360.
Versteh mich nicht falsch. Es ist ein sehr gutes Headset, allerdings auch sehr teuer


Falls du wirklich auch gut musik hören willst
Kauf dir ein Zalman Mikro und die AKG 530
kommst billiger weg


click me
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal ganz interessant aus. Werde mir das heute Abend nochmal genauer ansehn. In diesem Beitrag wird auch die Soundkarte angesprochen. Welche Rolle spielt die Soundkarte?
Ich benutze meine Onboard Soundkarte (Asus P5q Premium) und nebenzu noch eine externe Creative 5.1 24bit.
 
Erstmal sollte man wissen, ob man lieber geschlossene oder offene Bauweise mag.
Sprich ob isolation von der Aussenwelt wichtiger ist, oder doch ehr guter langzeit-Tragekomfort und luftiger Klang. Das ist auch ein Hauptmerkmal welches das Creative von den anderen Beiden unterscheidet.

Nicht mehr ganz so wichtig aber auch nicht zu vernachlässigen ist die Frage, ohrumschließend oder Ohraufliegend. Der Punkt der das GHS-1 von PC-360 unterscheidet.
Hier gilt, dass Ohrumschließend i.d.R klanglich und vom Komfort besser ist, da die unterschiedliche Form unserer Ohren hier nicht so extrem den Klang beinflusst bzw. nicht so auf die Ohren gedrückt wird.

Alternativ zum AKG ist evtl auch das MMX-2 oder PC-151 interessant.
Ich persönlich würde das PC-360 nehmen. Wobei man für das Geld natürlich auch weit bessere Kopfhörer kaufen könnte, dann aber auf ein Mikro verzichtet. So dass ein PC-151 im Prinzip das vernünftigere ist. Aber dass nur mal als Denkanstoß.

Was die Soundkarte angeht, so hast Du ja selber den vergleich.
Deine SB-Live steht den heutigen SoundBlaster klanglich nichts nach, hat nur eben nicht soviele DSP-Spielereien. Ob Onbaord brauchbar ist, ist von Board zu Board verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Geld hast nimm lieber das 360
Das PC 161/151 ist zwar auch ein sehr gutes. Denn ist das 360 besser und klarer. Ich bin ja selber von dem 161 auf das 350 umgestiegen
 
Ich denke dann greife ich eher zu den bequemeren die meine Ohren auch umschließen. Am besten ich bekomme garnix mehr mit und kann mich voll und ganz konzentrieren.
Der Sennheiser hat auf mich den besten Eindruck gemacht. Ich werde mir einfach mal 2-3 Headsets von Sennhieser schicken lassen und dann probehören.
 
Ich habe auch das PC360 und bin auch Brillenträger. Ich habe keine Probleme damit. Der Sound ist der Hammer! Anfangs wirkt es ein bisschen eng, dehnt sich aber mit der Zeit.
 
jo89 schrieb:
Ich denke dann greife ich eher zu den bequemeren die meine Ohren auch umschließen. Am besten ich bekomme garnix mehr mit und kann mich voll und ganz konzentrieren.

Das PC-360 ist allerdings offen, da bekommst Du alles mit sofern Du nicht extrem laut hörst.
Das PC-350 kommt da schon ehr in Frage. Allerdings hat es einen verhältnismäßig schlechten Wirkungsgrad, so dass eine Soundkarte mit KHV dazukommen sollte.

Die schlechten Bewertungen des PC-350 kommen meiner Erfahrung nach durch Leute zustande, die es an keiner solchen betreiben. So wahrscheinlich auch der Fall bei m-sharingan.
 
Fuer 150 EUR bekommst du schon die ganzen Hifi-Hoerer (bspw. von Beyerdynamic und AKG), die hier im Forum regelmaessig besprochen werden. Die sind mit Sicherheit die bessere Wahl. Einfach suchen, das wurde 100x besprochen.
 
Habe das PC 360 und bin als Brillenträger (schmale Bügel) mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Davor hatte ich das PC161 von Sennheiser, welches aber nach 1-2 Stunden untragbar wurde, da es dir Ohren bei mir auf die Brillenbügel gedrückt hat. Das ist beim PC 360 gar nicht der Fall, weil es die Ohren komplett umschließt. Da vergesse ich nach 30 Minuten, dass ich ein Headset trage...

Die anderen von dir genannten Headsets kenne ich nicht, allerdings habe ich das PC 360 beim Kauf mit "richtigen" Kopfhörern verglichen, dem Ultrasone HFI 580 und dem Beyerdynamic DT 990 Pro. Die sind beide vom Klang her vor allem bei Musik um Welten besser, haben aber kein Mikro und haben meiner Meinung nach einen nicht ganz so tollen Tragekomfort, da nur beim PC 360 meine Ohren ganz rein gepasst haben, ohne das Headset innen zu berühren.

Da ich ein eingebautes Mikro wollte und mir der Tragekomfort extrem wichtig war, habe ich mich fürs PC 360 entschieden. Und der Sound ist immer noch um einiges besser als bei den meisten anderen Gaming-Headsets... Wenn man richtig Musik hören will, sollte man sich entweder einen KH + Mikro oder eben einen zusätzlichen richtigen KH zum Headset dazu kaufen :)

Nachtrag: Der Ultrasone ist übrigens geschlossen, wenn man den auf hat, dann versteht man kein Wort mehr aus der Umgebung. Das kann auch Nerven und ist vor allem beim Sprechen anfangs sehr ungewohnt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also ich habe das Sigma und bin absolut zufrieden damit. Hatte davor das Fatality und mir ist schon beim ersten benutzen aufgefallen das Teamspeak mit dem Sigma besser kling (kann auch Einbildung sein). Das Headset bietet einen sehr guten Tragekomfort auch nach 7-8 Stunden schmerzen die Ohren kein bisschen und schwitzen tun sie auch nur sehr gering. Den Klang finde ganz gut, naja bin nicht so nen Soundfetischist, aber im spiel kann man damit wunderbar die Gegner hören. Also im Preisbereich von 50-60€ gibts wohl nichts besseres. Einziges Manko wäre der Fakt das es von Creative ist und man wohl nicht damit rechnen sollte das es für dieses Headset Windows 8 Treiber wird. Creative ist im Thema Treiber ja ziemlich sparsam.
 
Zurück
Oben