Welches Kabel für (20W/71m) Kamera?

L

Luca432

Gast
Servus,

ich muss für meine Kameras ein PoE fähiges Lan Kabel verlegen. Der Abstand von Receiver zur Kamera beträgt 71 m welches Kabel würdet ihr da empfehlen? Eher ein Cat7 Lan Kabel oder sogar 8 oder reicht für die benötigte Leistung und Länge (20Watt/71m) ein Cat 5 Kabel?

Liebe Grüße
 
Cat 99 mindestens.

Mal im Ernst: wo und wie soll verlegt werden? In aller Regel reicht Cat 6-Verlegekabel (!) selbst bei über 100 Metern noch problemlos aus. Du willst hier PoE+, also 802.3at-Standard nutzen - da bist du mit Cat 6-Verlegekabel vollkommen auf der sicheren Seite. Wenn's dich wurmt, nimm Cat 7 - alles andere ist vollkommener Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Luca432, YY247 und eine weitere Person
Alles klar, vielen Dank, das Kabel wird in einem Leerohr nach draußen verlegt. Also sollte es ja eigentlich keine Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Cat7 und fertig. Wenn es eine Dome oder Bulletkamera ist sind die 20 Watt auch nur Peak. Realer Verbrauch der meisten Kameras liegt wohl eher bei 3 bis 6 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Luca432
Alles klar, vielen dank für eure schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mit Cat8 wird das Bild 1000% schärfer, mit Cat5 wird man kaum was erkennen können, ist doch klar, oder?

mal im Ernst, die eigentliche Frage sollte eigentlich lauten: "wie und wo sorge ich für vernünftige Erdung bei solch einem langen Kabel?"
 
Das frage ich mich auch, wie soll ich das denn erden und ist das überhaupt nötig?
 
Den Schirm kann man auf eine Schirmschiene, die auf kurzem Weg geerdet ist, auflegen. Blitzschutz bei Geräten, die nach draußen gehen ist ja nicht verkehrt, auch wenn Du die Kamera anfassen würdest im Fehlerfall. Ich gehe hier davon aus, dass aber alles aus Plaste ist, aber vielleicht gibt es noch einen anderen wichtigen Grund dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca432
Ein 70m langes Kabel >cat5 (mit Schirm) ist vermutlich der beste Blitzableiter in der näheren Umgebung. Ob da nun ein Plastikrohr drum ist oder nicht, ist dabei sowas von egal...
Falls das Kabel tatsächlich "das Haus/Innenraum verlässt" und der Schirm nicht geerdet wird, dann würde ich das als grob fahrlässig werten.
Aber in diesem Forum werden 5 Jahre alte Netzteile, die nicht mindestens 200€ gekostet haben, als wesentlich gefährlicher eingestuft, als ein Blitz, den man sich direkt ins Haus "holt" ;)
 
Ja an den Blitz habe ich auch gedacht, das Kabel wäre hier aber einigermaßen potentialfrei, oder irre ich mich? Und ob der Schirm da dann auch ausreicht, weiß ich nicht. Hoffentlich ist die Kamera vom Blitzableiter des Hauses mitgeschützt
 
Nee, ich glaube du hast das falsch verstanden...
Das Kabel bzw. der Schirm als metallischer Leiter ist quasi eine "Einladung" für jeden Blitz, der ansonsten irgendwo anders in der Nähe einschlagen würde. Du Holst dir den Blitz wirklich ins Haus und solltest dort (oder schon "davor") für eine ordentliche Ableitung sorgen. Das nennt man "Erdung". Ansonsten hast du halt die Energie im Haus und die sucht sich ihren Weg...
Um die Kamera oder solchen " Kleinkram" würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Es geht darum, ob das Haus abfackelt oder es "nur" ein paar Schmauchspuren gibt!
 
Zurück
Oben