Welches Mainboard soll ich nehmen?

RealityHighGame

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
57
Hey Leute, ich suche derzeit ein Mainboard.

Für einen Ryzen 7 5800x.
Ich benötige lediglich den B550 Chipsatz, mehr brauche ich nicht.

Gerne eines von Gigabyte, aber da ging der Spaß los. Da gibt es ja ellenlange Modelllisten.
Lohnt sich noch das B550 Pro AC?
Was ist der Unterschied vom Pro zum V2 bzw. Pro AC zum V2, ich blicke da nicht so durch.
Dann gibt es ja noch das Eagle V2, jedoch schließe ich das eigtl. aus, weil kein USB-C hat sowie weniger USB Anschlüsse.

Am Ende steht da also eigentlich nur noch das Pro V2 und das Pro AC - das AC ist trotz mehr Ausstattung günstiger, warum ist das so? Gibt das V2 wirklich so viele Überarbeitungen, dass sich der Aufpreis lohnt?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
das V2 hat nen internen USB-C-header mit 3.0, dafür gibts am I/O-panel einen 3.0-A weniger. außerdem wurde die spannungsversorgung der CPU leicht modifiziert, beim V2 kommen keine doppler mehr zum einsatz, wobei die beim "V1" wohl eh nicht "richtig" gedoppelt haben (details).

WLAN/BT beim Pro AC sind leider veralteter standard.

Elite, nicht Eagle;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Welche version der mainboard serie ist egal die unterscheiden sich nur amginal voneinander
Ich habn b550 aorus pro v1 das v2 hat kleine änderungen an I/O
Ähnlich sieht das beim ax aus das nur zusätzlich wlan intrigiert hat
Ddaher egal ich würde nach Funktionen die man braucht und preis gehen.
 
Du solltest Dir überlegen was Dir am Board wichtig ist.
Preis, Ausstattung, Anhänger eines ausgrägtem RGBismus ....
Meist unterscheiden sich die Boards bei
  • Bling-Bling ja/nein
  • WiFi6 ja/nein
  • USB-C ja/nein
  • Flashen ohne CPU möglich ja/nein
  • Anzahl USB-Anschlüsse
  • Segmentanzeige für Diagnose auf Board ja/nein
  • Qualität des onBoard Soundchips
  • Qualität der Spannungswandler
  • natürlich im Preis
Im Beispiel ASUS würden sich anbieten (aus der STRIX-Reihe)
  • ROG STRIX B550-F Gaming
  • ROG STRIX B550-E Gaming
  • ROG STRIX B550-XE Gaming
Hauptunterschiede sind von oben nach unten die besseren Spannungswandler, USB-C und Segmentanzeige und der Preis (F und E nahe beeinander, XE unverschämt weit weg).
Dezentes Bling-Bling, BT+WiFi6, flashen ohne CPU und Realtek ALC1220 haben alle drei.
Wenn Du komplett "verwirrt" werden willst, es gibt auch noch die TUF-Reihe von ASUS. :)
Tipp: ich würde hier - im Falle ASUS - zum E-Gaming greifen (das habe ich selbst), Cashback von ASUS hilft oft auch bei der Entscheidung.

Bei Gigabyte habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem AORUS Elite V2, das ist ein solides Board und preislich interessant.

Auch der Preis zu Asus wäre deutlich günstiger (118 zu 190 ohne Cashback, 118 zu 140 mit Cashback beim Beispiel E-Gaming).
Entscheiden musst natürlich Du, ich kann nur aus meiner Perspektive hier was empfehlen.
Das AORUS Elite V2 kann ich Dir ans Herz legen, das kenne ich, ich selbst habe mich für ein Asus entschieden (meine persönliche Präferenz).

Und jetzt kommst Du .... :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Ich habe wie man in der Signatur sieht das ROG STRIX B550-F Gaming und bin absolut zufrieden. Mein Computer läuft 24/7 und keinerlei Probleme. Über das Armoury Create gibt es oft Updates, ebenso für Bios.
 
Ich habe das Rog Strix B550-E und bin sehr zufrieden damit.
Ob Cashback wohl rückwirkend klappt 😂 habe das MB schon paar Monate im Einsatz :D
 
Nimm ein günstiges mit deiner Wunschausstattung.

Vermutlich ist dir die Ausstattung ziemlich egal. weil du nichts angibst. Von daher nimm was möglichst Günstiges. Das Gigabyte Elite V2 passt vermutlich sehr gut, wenn man Gigabyte will.

Zu den genannten Asus-Boards: die sind natürlich super und haben gute bis sehr gute Spannungswandler, die immer schön kühl bleiben. Aber solange die CPU nicht übertaktet wird, schafft das auch jedes 0815-Board.
Hier TUF Gaming B550-Plus mit 40€ Cashback interessant. Kostet dann nur noch um 95€.
Das Strix B550-F mit 40€ Cashback liegt bei ca. 130€.

Ich würde das ASUS TUF GAMING B550-PLUS nehmen, weil es einfach günstig ist.
 
Ganz ehrlich: nimm ein MSI Board. Das ist (für mich) die Marke bei denen die Mainboards die wenigsten Zicken machen, meist gut bis sehr gut ausgestattet, nicht zu teuer sind und gute Testergebnisse erzielen. Also schöne "pragmatische" Hardware. Mit ASUS, Gigabyte oder AsRock hatte ich bei jedem Board (da hatte ich jeweils nur 1 oder 2) irgendwelchen Hick-Hack oder sie waren Speicher-Diven.

Bei INTEL keine Ahnung aber bei AM4 werde ich da in nächster Zeit keine Experimente mehr machen.
Viel Erfolg :)

EDIT: Das hab ich mir erst kürzlich als Ersatz meines X370 Pro Carbon geholt. Gutes "Normalpreis" Board mit Allem was ich brauche: https://www.amazon.de/gp/product/B08B4V6H3N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. Aber die Frage lag ja nur noch, ob Pro V2 oder Pro AC. Gerne will ich GIGABYTE, mit MSI bin ich leider bis jetzt immer unzufrieden gewesen. Ich möchte auch kein Asus Strix. Das Pro V2 ziehe ich dem Elite vor, da es USB C intern und extern hat. Ebenso mehr USB Anschlüsse, habe viele Geräte
 
---- thread closed ----

Danke für alle Antworten. Habe mir jetzt das Pro V2 bestellt. Habt alle ein tolles Wochenende!
 
Zurück
Oben